News Erste Hardware für USB 3.0 von NEC

Ich frage mich, wieso man einen BUS mit derartig hoher Übertragungsrate braucht, wenn man praktisch nicht mal die theoretische Leistung von GigaBit LAN und S-ATA oder auch nur USB2.0 ausreizen kann.

Du irrst!
USB 2.0 ist schon eine ganze Weile am Ende. Der Standard ist mittlerweile 9 Jahre alt und mit den mikrigen 35 oder 40 MB/s die man über den BUS drüber bekommt kann man nichtmal mehr Festplatten genügend bedienen. Die Einführung von USB3 ist schon lange überfällig (für den Massenmarkt!). 5GBit/s mögen derzeit noch viel klingen aber lass mal noch 1, 2 Jahre ins Land gehen. Genauso GBit Lan. Selbst mit ner alten Notebookschüssel bekomme ich über GBit Lan noch ~35 MB/s drüber wenn ich die entsprechenden PCs direkt verbinde. Über den Router ist bei 12 MB/s schluss. Das ist gerade mal ein Drittel! Außerdem müssen sich bei USB alle Geräte an einem Bus die Bandbreite teilen. Hängen zwei Festplatten am gleichen USB Bus und beschreibt diese mit voller Geschwindigkeit bekommt jede nur die hälfte der maximalen Datenrate. Die Kapazität von Bussen muss der realen benötigten immer ein gutes Stück vorneweg gehen damit sobald die Kapazität benötigt wird der Bus überhaupt weit genug verbreitet ist.
 
tjo man sollte auch bedenken wenn der neue schnelle standard sich erstmal richtig durchgesetzt hat ist er wahrscheinlich auch schon wieder zu langsam

meines erachtes hat man sich mit usb 3.0 eh viel zu viel zeit gelassen, der hätt eigentlich schon seit mindestens 2-3 jahen da sein müssen
will gar nicht wissen was die ersten externen festplatten gehäuse mit usb 3.0 kosten werden
 
Und bedenkt: Standards, die den Namen auch verdienen, bleiben einige Jahre am Markt, USB 2.0 wird 10 Jahre alt geworden sein, bevor USB 3 den Markt beherrscht.

Klar erscheinen die Übertragungsraten von USB 3 jetzt noch illusorisch hoch. Aber wer alt genug ist, sich zu erinnern, der denke einfach mal daran was sich seit 2000 bei den Datenmengen und Übertragungsgeschwindigkeiten getan hat. Und auch damals gab es schon Leute, die der Meinung waren, all das sei ja nun wirklich nicht nötig...
 
Solange alles abwärtskompatibel bleibt, ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Das Problem mit eSATA und der Bedarf einer externen Stromquelle ist auf alle Fälle ein riesen Pluspunkt für USB 3.0.
 
Stahlseele schrieb:
Ich frage mich, wieso man einen BUS mit derartig hoher Übertragungsrate braucht, wenn man praktisch nicht mal die theoretische Leistung von GigaBit LAN und S-ATA oder auch nur USB2.0 ausreizen kann.

jeder halbwegs vernünftigte usb stick oder auch schnelle cf/sd speicherkarte kratzen am limit von usb 2.0. von hdds oder gar ssds reden wir garnicht erst...der nachfolger ist massiv überfällig.

du musst bedenken das usb3.0 auch wieder 5-10 jahre halten muss. gerade wenn man sich die massive leistungsexplosion und den preisverfall bei den flashspeichern anguckt, muss man kein wahrsager sein um behaupten zu können, das sich richtig schnelle SSD´s innerhalb des nächsten jahrzehnts auch im mainstream segment durchsetzen werden. spätestens dann wird auch usb 3.0 schonwieder anfangen zu limitieren, insofern finde ich die 5gbit brutto die drüber gehen alles andere als utopisch. hätte gern noch (deutlich) mehr sein dürfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
. Das Problem mit eSATA und der Bedarf einer externen Stromquelle ist auf alle Fälle ein riesen Pluspunkt für USB 3.0.
naja esata ist doch auch eher ne notzwischenlösung weil usb 2.0 so lahm ist
vielleicht hätts esata nie gegeben wenn usb 3.0 schon lange da wäre
 
Ich finde es schon witzig, wie sich die Reaktionen auf neue Standards wiederholen. Einige Beispiele:
die 80'er: Was willst Du mit einem MByte Arbeitsspeicher? DOS unterstützt doch nur 640 KByte.
die 90'er: Wozu braucht man privat einen Co-Prozessor?
Was willst Du mit einer 1GByte-HDD? Die wird doch niemals voll.
2000: Wozu ist USB 2.0 gut? USB 1.0 reicht doch aus.

Das gleiche passiert gerade mit USB 3.0. Die verbesserte Geschwindigkeit wird man, mit Sicherheit, in naher Zukunft benötigen z.B. für Datenträger und Backupsysteme. Ihr vergesst aber die anderen Vorteile die USB 3 mitbringt, wie die erhöhte Leistungsabgabe (endlich keine USB Y-Kabel oder Netzgeräte für ext. Festplatten oder den Wegfall des Polling (momentan nicht benötigte USB-Geräte schalten in einen Sparmodus, ideal für Notebook's)
Egal Neuerungen sind gut. Wer die Geräte jetzt benötigt kauft sie, die anderen folgen auf jeden Fall später.

Tschüs
 
Ich hab den Eindruck, daß viele von den Leuten, die argumentieren USB 3.0 sei überflüssig, nicht ganz mit den Einheiten zurechtkommen und daher ein falsches Bild haben.

Aussagen wie USB 2.0 wird jetzt noch nicht ausgereizt, oder USB3.0 ist langsamer als eSATA etc. sind einfach nur falsch.
Ergänzung ()

Was hat HDMI damit zu tun?

HDMI ist eine Punkt zu Punkt Verbindung, also nix Bussystem.
 
Das geilste ist das die Karte schon Rost ansetzt - wie lange die wohl schon bei NEC vor sich hingammelt ?? :lol:

by the way - USB 3 ist ja wohl mal lange überfällig - wers nicht braucht darf ja gerne mit USB2 weitermachen!
 
an alle die jetzt meinen usb 3.0 wäe überflüssig: Hat es euch noch nie genervt wenn es ewig gedauert hat z.b. nen film auf nen usb stick zu ziehen oder auf ne externe festplatte? Ich denke allein das is schon grund genug für ein "refresh" der schnittstelle...
 
Meine erste USB 1.1 PCI Karte hatte ich mir vor 10 Jahren gekauft und bald ist eine USB 3.0 PCIe Karte + 3.0 USB-Hub dran.

Bei der ganzen menge an USB Geräten (z.b. Scanner,Digitalkamera,Kartenleser,Festplatte,USB-Speicherstick,X-Check USB-Stick,Bluetooth-Stick,Webcam,Tastatur,Maus,Videokamera,USB V.90 Modem u.s.w.) bringt das bestimmt was nutzte inmomend mehrere 7 Port USB-Hubs !

frankkl
 
Also das mit den 25 GB in nur 14 Min. glaube ich den Asiaten keineswegs.
Mein Musik-Ordner nimmt ca. 60 GB in Anspruch und benötige für das Sichern immer so ca. 60 Min (die ext. HDD ist eine WD320 mit 16 MB Cache und 7.200 rpm, also recht flott). Auch AntiVirus ist deaktiviert.

25 GB würden also real ca. 25 Min. bei USB 2 benötigen.

Vielmehr Frage ich mich, wann wohl die ersten USB3-Festplatten rauskommen.
Würde sofort zugreifen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr findet das zu hoch? oO Ich finde das viel zu niedrig. So wie die Geschwindigkeit in den letzten Jahren angestiegen ist, ist die Grenze von USB3 in ein paar Jahren locker erreicht. Kaum hat sich der Anschluss etabliert, ist er zu langsam geworden. Wenn der auch 10 Jahre halten soll, dann gute Nacht. Naja.. so setzen sich dann vielleicht mal andere durch :)
 
@ChessBoarder...also das mit den 14 Minuten für 25GB bei USB 2.0 kommt schon hin.

Kleine Rechnung:

25000MB / 14 / 60 = 29,7 MB/s

Meine externe WD Platte kommt auf etwa 33MB/s egal an welcher Stelle, also auf den äußeren wie inneren Sektoren. Es limitiert also bei 33MB die Schnittstelle, denn die Platte wäre natürlich auf den äußeren Sektoren schneller.


Wenn 25GB in 70 Sekunden übertragen werden könnten, dann wär das ne Datenrate von 357 MB/s. Das wär schon ganz schön heftig, wenn soviel dabei raus käme bei USB 3.0



Wenn du nun beim Sichern länger brauchst, dann kanns auch daran liegen, daß du evtl. gleichzeitig die bisherige Sicherung überschreibst, was ja auch wieder Performance kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChessBoarder:
dein Musikordner mit 60 gb besteht im Gegensatz zu einer Blueray ja nicht aus ~ 20 riesigen Dateien sondern aus zig tausende kleiner Megabyte Files. Was bei dir so lange dauert ist nicht der Kopiervorgang, sondern das erstellen dieser kleinen Dateien und die entsprechenden MFT Einträge ....
 
Oh man Leute, was habt ihr denn alle gegen Innovation? Ich check's einfach nicht, was einen an einer Verbesserung STÖREN kann, selbst wenn man meint, sie nicht primär zu brauchen.

Das beste war echt "das man sowas als Heimanwender gar nicht so dringend benötigt,wenn man nicht auch die passenden Geräte dazu besitzt."

Stimmt, wer braucht schon ABS, wenn er nicht mal ein Auto hat?! Wer braucht eine Sprinkleranlage, wenn er nur eine Gartenlaube besitzt?!

Meine Herren, wahrscheinlich würden sich viele von euch nicht beschweren, wenn nach ein paar Jahren die externe Festplatte den Geist aufgibt und ihr zu MediaMarkt rennt und dort das exakt gleiche Sortiment wie vor einigen Jahren wiederfindet. Ist doch schön, die gute altbewährte Technik, alles wunderbar. Schon mal was von Fortschritt gehört? Da gehört es nunmal dazu, dass man innovativ denkt und Jahre im Voraus Standards setzt, damit dann genug Zeit ist, um sie der Masse verfügbar zu machen, mit der entsprechenden Peripherie, was ja bekanntlich nicht von heute auf morgen geht.

Naja es ist zwecklos, ich werd die Nörgler nie verstehen :freak:
 
Oh man Leute, was habt ihr denn alle gegen Innovation?
Das stimmt doch garnicht zum beispiel habe ich seid dem Jahr
1995 eine Heimkinoanlage , 1997 Internet + Mobiltelefon ,1999 USB 1.1 , 2000 DSL , 2004 DVB-T u.v.m. habe nichts gegen Innovation !

frankkl
 
Zurück
Oben