News Erste Hardware für USB 3.0 von NEC

wie gesagt, hätten die firewire weiterentwickelt, bräuchten wir kein usb 3.0
 
Was ich in eigener SUBJEKTIVER Erfahrung raus sagen kann ist dass Firewire für sich "effizienter" arbeitet als ein usb 2.0. Bei meinem iBook G4 mit USB 2.0 und Firewire 400 habe ich wirklich dass gefühl dass von den 400 Mbit vom Firewire auch etwa genau das ankommt. Bei USB 2.0 hingegen ist es hingegen so dass da zu viel "Verlust" entsteht. Da werden USB-Sticks oder externe festplatten recht gemütlich angesteuert. (Kann auch an der PowerPC Architektur oder Mac OS X liegen)
Was ich interessant finde war dass die allererste iSight von Apple im Jahre 2003 mit der wahnsinnigen VGA-Auflösung (640x480) betrieben wurden-die iMacs damals hatten noch USB 1.1--> ging halt nich :p
Meiner Ansicht nach hätte man Firewire genauso weiterentwickeln können, der Endnutzer hätte halt keinen USB-Drucker sondern nen Firewire-Drucker.
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
ich finde es schade, dass Firewire nicht weiter entwickelt wurde, bzw effecktiv genutzt wird
Firewire 3200 ist IEEE verified, schafft bis zu 3,2 Gigabit (400 MB/s) bei gleichem stecker

ist einfach reine marketingsache

Sorry, aber Apple ist ein Marketing-Profi und diese Technik ist nun mal von Apple lizensiert.
Apple ist Apple und die verlangen Linzenzkosten und das nicht wenig. ;)


P.S. Ist das auf dem Bild 1 eigentlich eine 12V Strombuchse ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon, dass apple alles künstlich verteuert
jedoch ist firewire nunmal effizienter
 
sehr gute argumentation

da kann ich auch sagen: Ein Intel Atom ist nicht effizient, weil sich wenig leute diesen kaufen

sorry.. aber das is ne äusserst dumme argumentation :)
 
Ich versteh seit meinem ersten Post heute morgen gar nichts mehr wenn ich so einige Kommentare lese.
Punkt aus basta 3.0 muss her wem es nicht gefällt kann von mir aus auf dem 2.0 oder 1.0 Standard sitzen
bleiben.
USB 3.0 wird seinen weg finden.
Wen ich an heutige drehende oder SSD Platten denke wird mir mit USB 2.0 schlecht,aber egal was soll es.
MFG
 
@Gu4rdi4n1337

Deine Argumentation ist schlecht...

WÄRE Firewire weiterentwickelt WORDEN...
larifariBLABLA
 
Firewire ist gut, aber die Notwendigkeit des separaten Stromanschlusses stört doch sehr ;) Ausserdem, wie schon erwähnt, kosten Platten die USB UND FW haben viel mehr. Ich würd nicht mehr bezahlen, für einen kleinen Vorteil bei der Geschwindigkeit auf Kosten des Händlings (separates Stromkabel).

Wieso steht die Entwicklung von FW? Es gibt ja FW800 und ich bin sicher, Apple wird auch da höher gehen wollen.

Ich freu mich schon auf usb3, dann kann ich endlich schneller Daten auf meinen USB-Drives verschiffen :)

Wenn ein Mainboard kommt, dass es hat, dann wirds für mich auch Zeit, auf die neue CPU-Generation aufzurüsten. Dann erspar ich mir separate PCI- oder PCI-E-Karten für USB3.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleiner Zusatz)
Ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht alles durchgelesen...

Allerdings:

Ja, USB 2.0 wurde damals belächelt, da es kaum mehr als FW400 konnte (und auch heute noch praktisch langsamer ist) - allerdings war es - bis auf die geringere zu übertragende Leistung eindeutig kompatibler als USB 3.0 zu 2.0 (siehe: Keine USB 2.0-Geräte am USB 3.0 Controller (korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aber so hab ichs aus dem Bild).

Es gibt mit FW800 auch heute schon schnellere Alternativen zu USB 2.0 - von eSATA ganz zu schweigen. Der Stromtransfer ist allerdings in beiden Fällen ein Nachteil, weil nicht zwingend verfügbar.

Solange es die Geräte nicht mitmachen, bringt aber auch USB 3.0 nix. Die Mehrzahl der günstigen USB-Sticks schaffen auch heute noch nicht mehr als 10 oder 12 MB/sec. Selbst bei den externen Platten habe ich zwei Beispiele, die nicht über 17-18 MB/sec kommen. Da nützt dir dann USB 17.0 auch nix. ^^

Wenn man sich überlegt, dass Intel USB damals in den Markt gedrückt hat (ja, ich erinnere mich noch... die Joysticks brauchen USB weil ab einem GHz Taktfrequenz die Gameport-Ansteuerung nicht mehr möglich ist... aaaahja... meiner geht heute bei 4x3,6GHz immer noch...) um FireWire Paroli bieten zu können, hat sich doch was ganz brauchbares draus entwickelt. Auch wenn das Host-Client-Konzept noch immer für Frust sorgt, da ich meine Bilder vom Fotoapparat nicht mal eben per USB direkt aufs Handy laden kann... :stock:

Warten wir es ab. Ne höhere Bandbreite war notwendig - aber USB 3.0 hätte etwas kompatibler sein können...

Regards, Bigfoot29
 
Würde nicht auch die USB 2.0 Performance an den kompatiblen 3.0 BUSen besser ausfallen?
Denn das shitigste Problem bei USB bisher ist ja echt die miese Konstanz. Denn selbst die 30 MB/s werden ja nich mal am schnellsten Flash Medium erreicht.
 
USB 3.0 vs. eSATAp
Wobei ich zweiterem den Vorzug geben würde, aber es scheint also ob
das eher eine Sackgasse bleibt.

Ein "OCZ Throttle" ist halt einfach doch nicht das gelbe vom Ei wenn man für
den Strom immer ein USB-Kabel herumtragen muss. Ein Stick muss man in
der Hosentasche verstauen können, ohne dass man ihn spürt. Ein fummeliges
Kabel ist da einfach nur fehl am Platz.
 
Oh Mann, wenn ich sowas lese wie "USB 2.0 wird ja noch nicht mal ausgenutzt...". Wenn man keine Ahnung hat muss man das doch nicht jedes Mal gleich in die Welt hinausschreien!

Natürlich limitiert USB 2.0 extrem bei externen Datenträgern... Zum Glück verbauen viele Hersteller heutzutage schon Firewire-Anschlüsse. Bei Firewire 400 komm ich unter Vista (das hat rein gar nichts mit OSX zu tun) auf bis zu 45 MB/s, bei USB 2.0-Platten sind es nie mehr als 32 MB/s. Und das obwohl USB eine 20% höhere theoretische Bandbreite unterstützen soll. Nur hat man da eben das Protokoll versaut.

Mit USB 3.0 besteht die Chance auf dem Markt der externen Datenträger wieder konkurrenzfähig zu werden. Falls sie es diesmal hinbekommen, dass die reale Bandbreite nicht meilenweit vom theoretischen Maximum entfernt ist freu ich mich drauf.
 
NECs Präsentation zufolge sollen noch im zweiten Halbjahr 2009 erste Geräte für USB 3.0 auf den Markt kommen. Erst zum Beginn des Jahres 2010 soll jedoch eine "USB-SATA bridge" erscheinen, mit der sich billige Gehäuse für externe Festplatten bauen lassen. Massenspeicher sind derzeit für USB 2.0 der größte Flaschenhals, durch den je nach Chipsatz und Güte der Bridges netto maximal 35 MByte/s passen. Moderne Festplatten sind inzwischen dreimal so schnell, SSDs bis zu siebenmal so schnell.
Also gibt es dann externe Gehäuse die einen Anschluss haben der eine maximale Transferrate von 5GBit/Sek mitmacht aber intern werden HDD's angeschlossen, die eine Schnittstelle haben, wo maximal 3GBit/Sek durchkommt. Hab ich das in soweit richtig verstanden?
Und dann vielleicht noch Verlust beim Umsetzen von S-ATA auf USB3?
 
Zuletzt bearbeitet: (Man lese und staune, nützliche Kritik an einem meiner Postings. GB/sek in GBit/sek geändert.)
Deine Angaben sind missverständlich. 3GB/s heisst 3 Gigabyte pro Sekunde.

Hier sind aber von Gigabit die Rede, schreib daher lieber 3 GBit/s sonst gibts wieder Verwirrungen und wir werfen alles durcheinander.

Ansonsten ist es soweit korrekt. Da die reale Datenrate einer Festplatte aber eh unter 3GBit/s liegt, begrenzt eh die physische Leistung einer Festplatte den Datentransfer. Also nicht mehr die Schnittstelle, wie es derzeit ist.

Da der Bus aber dann noch Reserven hat, können auch mehrere Geräte gleichzeitig mit hohem Datentransfer genutzt werden.
 
Hm, der Rost sieht wirklich nicht schön aus.
Vielleicht steht das Alles unter dem Motto Green-IT - "Slotblenden vom Schrottplatz" oder aber man möchte schon jetzt an die Vergänglichkeit von USB3.0 erinnern.

Kommt für mich auch definitiv zu spät. Nutze nun schon länger Firewire als Übertragungsbus. Immerhin ist das Ganze per ExpressCard nachrüstbar.
 
eigentlich hätte man alles auf Ethernet standard umrüsten können... naja wer USB3.0 braucht solls bekommen
ich für meinen teil nutze lieber Ethernet, Firewire und eSATA
 
jo, für E-SATA würd ich das jetz nich mehr als Konkurenz ansehen in nächster Zeit.
Aber halt sehr wohl für NORMALES S-ATA2. Halt direkt intern auf Mainboard zum Anschliessen von HDD's.
Selbstverständlich hoffentlich weiterhin mit Hot-Plug Fähigkeit. Gibt es schon Info darüber, ob der USB3 Anschluss auch genug SAFT für eine 3,5" HDD oder so liefert? Oder wird man wieder externe Stromquellen benötigen?
 
Das mit Ethernet wär echt cool, wobei die stecker wahrscheinlich weniger steckvorgänge aushalten als usb stecker... dabei gibts ja schon PoE Switches die bis zu 28W liefern..
 
Zurück
Oben