News Erste Hardware für USB 3.0 von NEC

LightDragon schrieb:
@ChessBoarder:
dein Musikordner mit 60 gb besteht im Gegensatz zu einer Blueray ja nicht aus ~ 20 riesigen Dateien sondern aus zig tausende kleiner Megabyte Files. Was bei dir so lange dauert ist nicht der Kopiervorgang, sondern das erstellen dieser kleinen Dateien und die entsprechenden MFT Einträge ....

Ja, da haste Recht. War ein blödes Beispiel meinerseits, hehe.

Was ich mich ernsthaft frage ist, warum die nen USB 3.0 anschluss auf eine alte, verrostete Slotblende setzen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich hat die blende irgendwo rumgelegen und man hat sie sich als erstbeste geschnappt und vor der präsentation schnell noch an die platine geschraubt...

Habe hier auch noch einigen kram in der ecke liegen aber bei mir sind noch nie Computerteile verrostet,
wie machen die sowas ?

frankkl

Geil wo kann man die PCI-e Karte kaufen ;)

tja bei extremwitterung in der arktis oder?

Ich denke, mit den USB3.0 Karten wird sich jeder relativ schnell austatten.
Da wird dann noch ein neues Gehäuse für die externe Festplatte angelegt und gut ist.

Das heißt, wenn der Preis vorerst stimmt. Eine USB3 Karte mit - ich sag jetzt mal 50€ und das neue Gehäuse,
von evtl. auch noch mal 50€ schlägt natürlich ein ganz schönes Loch in die Geldbörse. :(

Naja, aber man investiert ja für die Zukunft. :D

usb 3.0 ist aber eigentlich nur für ssd, seeeeeeeehr schnelle usb sticks und SAS platten gut

normale festplatten schaffen sowieso meistens nur ca 50 - 60 mb /s

Ich find ganz gut dass die Karte (wahrscheinlich noch´n Prototyp) wirklich auf ganz humane Schnittstellen setzt. Ich mein, wer hat den nicht ein PCIe 1x Steckplatz aufm Board, bzw. nen 16x-fachen den er dann Opfert. Ich sehe es allerdings genau so dass USB 3.0 schon seit nem Jahr aufm Markt sein müsste. Es gibt einfach zu viele externe Geräte die ein schnelles USB wollen. Hoffen wir mal dass der Umstieg nicht mit utopischen Einführungspreisen und miserabler Verfügbarkeit gekoppelt ist, denn diese kleine Nec karte sieht so aus als ob die locker für nen 20.- mal schnell übern Ladentisch mit geht, also da sind keine brutalen Kühlelemente mehr drauf samt 10 anderer Chips wie bei den ersten Demos con USB3.0.

USB 3.0 ist auch wie der vorgänger zum Erfolg verdammt da der Standart bekannt ist und die Stecker weiterbenutzt werden können.

mfg [straightindeinface]

Man ich raste hier gleich aus:

@ Gu4rdi4n1337:

Du sagst es doch selbst, und USB 2.0 liefert nunmal nur um die 30 MB/s
( meine externe sogar weniger), das ist schon längst überfällig.

Seit 2 Jahren rege ich mich schon über die mickrige Transferrate von USB 2.0
auf.

Wenn mal schnell weg will und noch nen paar Filme auch die Externe packen will:
"Oh nein, hätte ich schonmal vor ner halben Stunde damit angefangen."

Und auch ich finde den Speed sogar noch zu langsam, der hält
auch nicht lange, aber dann hätte die Entwicklung ja noch länger gedauert.

480 Mbit/s / 8 Bit = 60 MB / s
und wenns dich so stört, dann hol dir gigabit ethernet und ne NAS

ich finde es schade, dass Firewire nicht weiter entwickelt wurde, bzw effecktiv genutzt wird
Firewire 3200 ist IEEE verified, schafft bis zu 3,2 Gigabit (400 MB/s) bei gleichem stecker

ist einfach reine marketingsache
der einzige nachteil bei FW ist nur der, dass es direkten zugriff auf die HW des rechners hat

Und wieder etwas wo man denkt ... das brauch ich nie. Wie bei meiner ersten Platte mit 1,2 Gb. Kriegst du nie voll. Habe ich mir gedacht damals.

@::.KS.:: Naja, Esata kann man heute auch schon nutzen. Und um USB 3.0 auszunutzen bräuchtest du Flashspeicher als portables Medium, und ich meine nicht die billigen USB Sticks, sondern eine SSD im externen HDD Case. Wer sich so einen Luxus leisten kann, soll sich an USB3 erfreuen können.

Ich werde wegen USB 3 nicht mit dem MB Kauf warten. Bei der Einführung von USB 3 wird es am Anfang sicher Probleme geben, die Teile werden teuer und unausgereift sein, die Foren voll von Problemlösungsthreads sein und die User Zeit verbringen ihre USB Leistung zu erhöhen, um weniger Zeit beim Kopieren zu verschwenden (paradox, oder?).
Wer wartet kann nicht verlieren, aber heute schon spekulieren, wie toll USB 3 sein wird ist Schachsinn - wenn die einzigen Quellen Werbung, Labore und Hersteller sind.

Viel schöner find ich die Begriffe "weiblicher" und "männlicher" Part xD is das ne gängige Bezeichnung? wenn ja hab ich das noch nie gehört

jap das ist ne normale bezeichnung

findest du bei allen steckern

Gu4rdi4n1337 schrieb:
480 Mbit/s / 8 Bit = 60 MB / s
und wenns dich so stört, dann hol dir gigabit ethernet und ne NAS
1. bleiben von den theoretischen 60 MB/s in der Praxis nur 35 MB/s über, was selbst die gammeligste 1,8" Festplatte überbietet und auhc USB-Sticks ausbremst

2. erreichen günstige NAS bei weitem keine 60 MB/s. Mal davon abgesehen das nicht jedes Gerät an dem ich eine HDD anschließen will einen Ethernet-Port frei hat.

USB 3.0 ist seit einigen Jahren überfällig und in der Übertragungsrate auch kein Stück überdimensioniert. Warum soll es gleich unnütz sein weil kein Gerät diese Geschwindigkeit ausnutzt? Der Standard wird mind. 5 Jahre halten müssen.
2014 wird man über 5 GBit/s lachen.

Desweiteren wird die max. Stromstärke auf 0,9A erhöht, so dass die meisten 2,5" Platten auch innerhalb der Spezifikationen laufen und 3 Platter Modelle und 2,5" HDDs mit 7200 U/min zumindest mit einem Stecker anlaufen.
Alleine deswegen lohnt es sich schon.
eSATAp kommt ja leider etwas spät.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben