Erste HDD mit mehr als 2,2TB

habichtfreak schrieb:
Warum sollte ich die optischen Laufwerke, die im IDE Modus laufen testen?
Die optischen kannst und brauchst Du nicht testen. Offenbar hast Du da einen entscheidenden Nebensatz überlesen:
Holt schrieb:
sollte man mal eine so große Platte an einen der Port hängen die im IDE Modus laufen.
Redundanz schrieb:
braucht man demnach UEFI + GPT
Wenn man denn ein UEFI hat und diese auch im UEFI Modus läuft, dann ist GPT für das Laufwerk vom dem gebootet sowieso Pflicht. Aber im ersten Post steht:
habichtfreak schrieb:
Ich will sie in einem Rechner von 2010 (Phenom X6 1090T) verbauen als Datengrab.
Wenn man nun den Link Meine Hardware und andere unnütze Infos in der Signatur des TE folgt, sieht man das es ein Asus M4A88TD-M Evo/USB3 ist und die haben eben noch kein UEFI, erst ab den AM3+ Boards (also 900er Chipsätzen) gab es meines Wissens UEFI.

Außerdem sieht man auf dem Screenshot in Post #17 das es noch eine 180GB SSD als Systemlaufwerk gibt.

Holt schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

mein post ging ja von allen prinzipiellen möglichkeiten aus, daher auch die tabellarische übersicht, schlicht als einbringung einer offiziellen quelle in diese diskussion.
ich unterstelle zu keinem zeitpunkt, dass der TS über spezifische hardware (oder softwarelizenz) verfügt jegliches dieser gezeigten szenarien zu erfüllen.

habe ihn einfach so verstanden, dass er sich über die umstände informieren wollte, was es bedeutet eine >2TB platte in einem rechner zu verwenden und an welcher stelle etwaige limitationen auftreten können.
habichtfreak: "Ich hatte bisher keine HDD mit mehr als 2,2TB"

und da sage ich nur, dass er prinzipiell booten kann, im zweifel eben via BIOS+MBR bei 2TB addressierbarkeit.
kann ja sein, dass ihm das nicht klar war und dann zum beispiel die 180GB SSD für ihn anderweitig einsetzbar ist, statt sie in einem "Datengrab", wie er es nennt, verbaut zu lassen.

was der TS dann macht, ob er sich 64-bit lizenz holt, falls er nur 32-bit hat, oder ein UEFI MoBo einkauft, falls er keins besitzt, oder die platte in eine neuere kiste steckt, oder gar nicht davon booten will, sei ihm überlassen. ich spekuliere ja nicht über seine motive oder vorhaben, die sich aus den infos hier entwickeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holt sollte (wie so oft) recht behalten:

h2t.PNG

Wie initialisiere ich die Platte jetzt richtig (wo sie schon initialisiert wurde)

Oder brauche ich andere Treiber? Hab bei AMD geschaut aber keine gefunden. Neueste Chipsatztreiber waren schon installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der E/A Fehler kann von irgendwas kommen, dies ist nicht die typische Meldung wenn der Treiber ein Problem hat so große Platte zu adressieren.

Du kannst auch mal die Testversion von HD Tune Pro installieren und dann den Benchmark laufen lassen. Da würde man wohl auch sehen ob die HDD richtig adressiert wird, anhand der Zugriffszeiten und den Verlauf der Transferrate.

Kannst auch mal CrystalDiskInfo herunterladen und Screenshot posten, ob die HDD eventuell irgendwelche Defekten Sektoren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Der Test mit h2testw sollte auch reichen um zu sehen ob es Fehladressierung gibt, solange Du auch wirklich die komplette Kapazität testest, wobei man bei NTFS ein paar GB weniger wählen sollte, da die Metadaten am Ende so groß werden können, dass h2testw sonst der Platz ausgeht und es deswegen eine Fehlermeldung gibt.
habichtfreak schrieb:
Holt sollte (wie so oft) recht behalten:

Anhang anzeigen 751842

2.857.686 MB getestet - ich sehe nicht wirklich ein Problem momentan.

Das war beim Lesen - ok, das habe ich übersehen

Hättest sie vielleicht mit 2x1,5TB lassen sollen ?

habichtfreak schrieb:
Was könnte die Ursache sein?
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Holt schrieb:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
Das ich bis jetzt nicht reagiert habe, liegt nicht daran das ich nicht mit Infos dienen will, meine Freizeit ließ es bisher nicht zu. Natürlich bekommst du deinen Screen (das Fenster lässt sich aber nicht aufziehen, warum kA)

Ein zweiter Lauf mit h2test kam ungefähr bis zur 2 TB Grenze (Zufall vermute ich):
h2tv2.PNG

CDI:
cdi.PNG

Ich hab für die Platte nix bezahlt, kann ich verschmerzen dass sie Schrott ist. Alles andere hätte mich auch irgendwie gewundert. Es heißt ja nicht umsonst entweder sie geht oder seagate nicht ;)

Und da kann man jetzt ablesen ob die 3TB tatsächlich nutzbar gewesen wären?
11-Februar-2019_19-43.png

habichtfreak schrieb:
kann ich verschmerzen dass sie Schrott ist.
Das ist eine einfache Desktopplatte die für 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt und offenbar im Dauerbetrieb genutzt worden ist. Diese 28476 Betriebsstunden entsprechen also denen die in fast 12 Jahren bei der vorgesehenen Nutzung angefallen wären und in dem Sinne ist sie schon uralt geworden und scheint nun den Geist aufzugeben. Gut das Du sie geschenkt bekommen und nicht noch etwas dafür bezahlt hast.
habichtfreak schrieb:
Und da kann man jetzt ablesen ob die 3TB tatsächlich nutzbar gewesen wären?
Nein, mache den Benchmark (Lesen) und posten den Screenshot davon. Die Seite die Du da gepostet hast, zeigt nur die allgemeinen Eigenschaften der Platte an, nicht aber die des Treibers.

Die Lesefehler kommen wohl von den schwebenden Sektoren, vielleicht einmal/nochmal komplett plattmachen sprich Partitionen komplett löschen, erneut erstellen und nach formatieren erneut testen?

BTW habe bei mir gerade ein 2TB WD Green mit 35K Stunden gegen eine WD Red getauscht - war mir irgendwann zu heikel obwohl bisher keine Fehler auftraten.

hdt.PNG

Denniss schrieb:
Die Lesefehler kommen wohl von den schwebenden Sektoren, vielleicht einmal/nochmal komplett plattmachen sprich Partitionen komplett löschen, erneut erstellen und nach formatieren erneut testen?
Ne, lieber nicht. Ich bau dann meine uralt WD Black wieder ein
Ergänzung ()

Hab nur aus Interesse mal meine externe Platte angeschlossen. 3TB und 8 schwebende Sektoren scheint eine "beliebte" Kombi zu sein. Welche Platten kann man heute eigentlich noch kaufen, die gehen ja alle schneller kaputt als mir lieb ist.

cdi.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Die 8 kann auch bedeuten das es nur 8 physikalischer Sektor ist, denn die Platten dürften alle 512e (also physikalisch 4k Sektoren mit emulierten 512 Byte logischer Sektorgröße) haben und da geben einige dann die Anzahl der betroffenen logischen Sektoren an, andere die physischen Sektoren. Wenn es also ganz Vielfache von 8 sind, dann würde ich eher auf logische Sektoren tippen.

Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt. Daher ist das bei der Toshiba nicht wirklich tragisch, solange die Anzahl nicht steigt, würde ich da nicht in Panik verfallen und ein Backup aller Daten die man nicht verlieren möchte, hat man ja sowieso immer zu haben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Dies ist bei der geschenkten Seagate auch schon bei 328 (oder vermutlich 41 physikalischen) Sektoren der Fall gewesen, da waren also wirklich Bereich der Oberfläche defekt und da sie schon die gerade erst von h2testw geschriebenen Daten nicht mehr alle korrekt lesen kann, dürfte sie einen ernsteren Schaden haben und vermutlich am Sterben sein.

Seatools von Seagate mal einsetzen

Zurück
Oben