interne HDD nicht mehr vorhanden

peter2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
386
Hallo Leute,
ich habe seit xxl-Zeiten 2 Festplatten in meinem PC:
1. eine M.2 mit Windows 10 Pro - lief/läuft gut
2. eine HDD für Daten - hier habe ich seit neuestem ein Problem

In der o. g. Konfiguration lief das seit Jahren. Nun habe ich vor einigen Wochen umgestellt von Intel 8. Gen auf Intel 10. Gen. Dazu ein neues ASUS Mainboard (PRIME Z590M-PLUS). Das funktionierte auch einwandfrei. Bis ich zufällig sah, das das BIOS 0406 doch recht alt ist. Jedenfalls die neue Version ist 1017.

Windows funktioniert wie gehabt - nur nun ist meine Daten-HDD ist weg. Alle Versuche die HDD wieder zu reaktivieren schlugen fehl.

Windows Datenträgerverwaltung: überhaupt keine anzeige der HDD
Ebenso im BIOS - nix zu sehen
Minitool Partition Magic - auch nix
Neue HDD angehangen - nix...
neues SATA-Kabel an einem neuen Port - auch nichts zu sehen.

Letzter Versuch mir das (oder ein altes) alte BIOS zu holen - leider auch ohne Erfolg, da ASUS nur das neueste BIOS anbietet.
Das kenn ich von ASRock anders. Dort gab es eine Liste mit den Vorgängern.

Vielleicht bin ich hier im Forum falsch, aber ich weis mir kein Rat mehr.
 
Läuft die HDD? Meistens kann man das fühlen oder höhren.
Wenn nicht, ist sie vieleicht vom Strom getrennt? Da mal das Kabel prüfen.
 
Was passiert, wenn Du sie in eine Dockingstation packst und diese via USB verbindest?

1.) UEFI (BIOS) schon auf Defaults gesetzt?
2.) PC komplett vom Strom trennen (z.B. Kaltgerätekabel abziehen), in diesem Zustand PC-Einschaltknopf ein paar Sekunden gedrückt halten, danach wieder an den Strom stöpseln und einschalten. Besserung?
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI auf default hatte ich auch schon probiert.
Die HDD funktioniert einwandfrei an meinem 2. PC. - gerade eingesteckt...
 
@n DR. McCoy
Das mit den SATA-Ports werde ich mal überprüfen. Melde mich wieder.
 
So, ich habe die M.2 ganz rausgenommen - also nur die HDD angeklemmt.
Im BIOS wird mir lediglich mein DVD-Brenner angezeigt. Nichts weiter zu sehen.

Nun den DVD-Brenner-Port genutzt: kein Laufwerk im BIOS vorhanden

Ich mach erst mal Pause. Vielleicht kommt mir dann noch ein Gedanke
 
Wenn es eine ältere Festplatte von Samsung ist, welche Probleme mit SATA Ports von neueren Mainboards hatten ,hilft nur ein Firmwareupdate der Festplatte.
 
Schau mal auf der Website des hdd Herstellers.
hatte mal früher auch Probleme mit einer hdd, bis mir in Sinn kam, dass es eine 6tb Platte war, bei dem ich ein spezielles Tool/Treiber installieren musste damit die Platte erkannt wird. damals war eine win7 Begrenzung der hdd grösse das Problem, wurde irgendwie „virtuell“ gelöst. Tool installiert, Platte sofort wieder sichtbar…
 
Zurück
Oben