Erste HDD mit mehr als 2,2TB

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
Hallo,

ich weiß, dass Thema ist für meisten sicherlich schon sehr alt. Ich hatte bisher keine HDD mit mehr als 2,2TB, kann mich aber erinnern dass das in alten Rechnern mal ein Problem war. Ich will sie in einem Rechner von 2010 (Phenom X6 1090T) verbauen als Datengrab. Der PC müsste noch ein altes Bios haben und kein UEFI. Von der HDD soll nicht gebootet werden. Reicht es - falls noch MBR auf der Platte Verwendung findet (HDD ist gebraucht, Vorbesitzer hatte auch das Problem die 3TB nicht nutzen zu können und daher 2x 1,5TB Partitionen angelegt) - auf GPT zu ändern? OS ist Win 7.

Gruß habichtfreak
 
Win7 sollte mit GPT klar kommen, da du nicht davon bootest.

Bitte Bild von der Datenträgerverwaltung

Oder mit EaseUS Partitionsmanager mal darauf schauen - oder Minitool Partition Wizard
 
Genau, Windows 7 kann mit größeren HDDs problemlos umgehen.
XP hatte auf gleicher Hardware mit mehr als 2 TB Probleme.
Auf GPT ändern geht nicht mEn nicht ohne Löschen der Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peljotha
Windows selbst kann es mittels mbr2gpt.

Oder Frittanbietertools. 😉 Ein Risiko besteht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich wollte mal wissen, ob nicht ein MBR Erweiterungstool angewendet wurde unter XP
1549701463458.png


habichtfreak schrieb:
und daher 2x 1,5TB Partitionen angelegt

Weil eigentlich reicht das doch
 
HerrAbisZ schrieb:
Bitte Bild von der Datenträgerverwaltung
Ist noch nicht eingebaut
HerrAbisZ schrieb:
oder Minitool Partition Wizard
Genau das wollte ich verwenden weil ich annahm, das Tool kann zu GPT ändern
Bartmensch schrieb:
Auf GPT ändern geht nicht mEn nicht ohne Löschen der Daten.
Kein Problem, sind keine Daten von mir drauf (und die Daten des Vorbesitzers interessieren mich nicht)
 
Habe ein AM3 motherboard mit phenom II und betreibe eine WD Red 3TB als Datengrab dran - kein Problem mit GPT
 
habichtfreak schrieb:
Vorbesitzer hatte auch das Problem die 3TB nicht nutzen zu können und daher 2x 1,5TB Partitionen angelegt) - auf GPT zu ändern? OS ist Win 7.

Wenn 2x1,5TB geht, dann geht auch 1x3TB.
Wenn 1x3TB nicht geht, dann gehen auch keine 2x1,5TB.

Ausser eventuell durch irgendwelche Tools die Trotz MBR dann den HDD speicher über 2,2TB zugänglich machen.

EDIT: Und es ist ja egal ob jetzt MBR drauf ist. Du brauchst ja die Daten nicht. Daher muss man da auch nix konvertieren, und braucht daher keine speziellen Tools, sondern einfach HDD neu initialisieren, bzw altes Volumen komplett löschen, dann einfach als GPT initialisieren.
 
habichtfreak schrieb:
Genau das wollte ich verwenden weil ich annahm, das Tool kann zu GPT ändern
Blos nicht, nimm die Datenträgerverwaltung und wenn die Kapazität dort falsch angezeigt wird, bei 3TB sind es üblicherweise um die 746GB, dann unterstützt der Treiber keine Platten mit mehr als 2TB und Du wirst später Datenverlust haben, sobald jenseits der 2TiB Grenze geschrieben wurde. Die Partition ist nach dem nächsten Booten RAW, weil auch die Metadaten des Filesystems überschrieben wurden.

Nimm den Microsofttreiber oder den neusten von AMD, aber direkt von AMD und nicht die uralten von der Downloadseite des Boardherstellers, die sind gewöhnlich uralt.
 
Holt schrieb:
Blos nicht, nimm die Datenträgerverwaltung und wenn die Kapazität dort falsch angezeigt wird, bei 3TB sind es üblicherweise um die 746GB, dann unterstützt der Treiber keine Platten mit mehr als 2TB und Du wirst später Datenverlust haben, sobald jenseits der 2TiB Grenze geschrieben wurde. Die Partition ist nach dem nächsten Booten RAW, weil auch die Metadaten des Filesystems überschrieben wurden.
Hab deinen Post "zu spät" gelesen, allerdings verstehe ich ihn auch nicht. Warum die Platte nicht mit dem Tool initialisieren? Ich hab jetzt eine ~3TB Partition, so wie ich es wollte. Und die Datenträgerverwaltung von Win7 zeigt auch keine 746GB an, sondern einigermaßen korrekte 2,8TB:

dtv.PNGgpt.PNG

Holt schrieb:
Nimm den Microsofttreiber oder den neusten von AMD, aber direkt von AMD
Treiber wovon?

Andere Frage: Ich war gerade im Bios um Express Gate zu deaktivieren, da sah ich das alle SATA Port auf IDE laufen. Ich bin mir eigentlich 100%ig sicher, als der PC damals eine SSD bekam das auf AHCI geändert zu haben. In der Zwischenzeit war die BIOS Batterie bestimmt mal alle. Kann mal gefahrlos auf AHCI ändern, oder muss ich dann Windows neu aufsetzen?
 
Kannst ja jetzt noch mal in der Registry kontrollieren
 
habichtfreak schrieb:
Warum die Platte nicht mit dem Tool initialisieren? Ich hab jetzt eine ~3TB Partition, so wie ich es wollte. Und die Datenträgerverwaltung von Win7 zeigt auch keine 746GB an, sondern einigermaßen korrekte 2,8TB
Also versuche ich es nochmal: Wenn der verwendete Treiber keine Platten mit mehr als 2TB Unterstützt weil er nur 32 Bit breite Adressen verwalten kann, dann zeigt die Datenträgerverwaltung bei einer nicht initialisierten Platte die falsche Größe an, wie z.B. 746GB (also eigentlich 746GiB)für eine 3TB Platte. Ist die Platte aber schon initialisiert, so liest Windows die Größe aus der Partitionstabelle aus und zeigt dann eben die Größe korrekt an.

Macht man nun die Initialisierung mit einem 3rd Party Tool welches einen eigenen Treiber mitbringt, so schießt man sich selbst ins Bein, da ja das eigentlich Problem nicht beseitigt ist und wenn jenseits der 2TiB Grenze geschrieben wird, was bei 3TB Platte etwa der Fall ist wenn so 1,8TB geschrieben wurden, dann kommt es zu Fehladressierung und es werden die Daten am Anfang der Platte überschrieben.

habichtfreak schrieb:
Für den SATA Host Controller, je nachdem im welchem Modus der läuft ist es ein unterschiedlicher Treiber. Poste mal einen Screenshot von Drive Controller Info. Du kannst es auch mit HD Tune testen, aber nicht mit der Freeware Version 2.55, die kann selbst ja nur bis 2TiB adressieren. Springt dann beim Lesebenchmark die Transferrate bei etwa 2,2TB wieder nach oben, so liegt dies an der Fehladressierung durch den Treiber, denn dann werden statt hohen Adressen die auf den interen Spuren liegen, wieder die Adressen am Anfang gelesen die auf den äußeren Spuren liegen wo mehr Sektoren pro Spur vorhanden sind.
 
Holt schrieb:
Macht man nun die Initialisierung mit einem 3rd Party Tool welches einen eigenen Treiber mitbringt, so schießt man sich selbst ins Bein, da ja das eigentlich Problem nicht beseitigt ist und wenn jenseits der 2TiB Grenze geschrieben wird, was bei 3TB Platte etwa der Fall ist wenn so 1,8TB geschrieben wurden, dann kommt es zu Fehladressierung und es werden die Daten am Anfang der Platte überschrieben.
Danke für den Hinweis. Auch wenn es ewig dauern könnte bis ich diese Grenze erreiche, wäre es doch sehr ärgerlich. Um sicherzustellen, dass das nicht eintreten wird, schreibe ich die Platte jetzt voll, wenns bei Lesen dann Probleme gibt, sollte h2testw mir das ja sagen
Holt schrieb:
Poste mal einen Screenshot von Drive Controller Info.
dci.PNG
 
Der Test mit h2testw sollte auch reichen um zu sehen ob es Fehladressierung gibt, solange Du auch wirklich die komplette Kapazität testest, wobei man bei NTFS ein paar GB weniger wählen sollte, da die Metadaten am Ende so groß werden können, dass h2testw sonst der Platz ausgeht und es deswegen eine Fehlermeldung gibt.

Wie man sieht werden zwei unterschiedliche Treiber (AMD_SATA und AMDIDE64) verwendet, man muss also für beide getrennt testen ob sie Probleme mit der Adressierung jenseits der 2TiB Grenze haben, sollte man mal eine so große Platte an einen der Port hängen die im IDE Modus laufen.
 
Du kannst auch davon booten. Für vollständige >2TB Addressierbarkeit & Bootkompatibilität (gleichzeitig) braucht man demnach UEFI + GPT sowie 64-bit W7 oder höher.

SystemBIOS + MBRUEFI + GPTBIOS + GPTUEFI + MBR
Windows 7Unterstützt (max. 2TB addressierbar)Unterstützt, erfordert eine
64-Bit-Version von Windows.
Startvolume
nicht unterstützt
Startvolume
nicht unterstützt

SystemEinzelner Datenträger mit
\>2 TB – MBR
Einzelner Datenträger mit
\>2 TB – GPT
Windows 7Unterstützt eine adressierbare Kapazität von maximal 2 TB.Unterstützt die gesamte Kapazität.


Quelle:
https://support.microsoft.com/de-ch...port-for-hard-disks-that-are-larger-than-2-tb
 
Zurück
Oben