Erste Hilfe bei Epileptikern?

F!o

Admiral
Moin,
Ein Kumpel von mir (den ich erst neu Kennengelernt habe) ist Epileptiker.
Ich habe diese Krankheit(?) noch nie miterlebt, daher bin ich etwas Ratlos.
Letztens während der Arbeit hatte er einen Anfall und ich wusste ehrlichgesagt gar nicht was ich machen sollte.

Kann man ihm Während dem Anfall irgendwie Helfen?
Was sollte man vermeiden?

Ich will ihm dass nächste mal bestmöglich helfen können.

Fand es echt erschreckend dass ich nicht wusste was ich machen soll.

mfg

Frage doch deinen Kumpel, der sollte das doch wissen.
Ansonsten würde ich einmal sagen gar nichts, außer er könnte sich verletzen.

Sprich ihn einfach drauf an...musst keine Angst haben...LEute freuen sich meistens drüber,da es den Druck nimmt.
Ihr solltest es "alltäglich" amchen...

Zu den Tipps...ich bin leider kein Experte,aber Du solltestst einfach schauen,dass er sich nicht verletzt,d.h. wo gegen donnert,hinfällt ( aus Gefahrenzone bringen ist also nen Mittel) und dann aufm Boden halt in die stabile Seitenlage(bzw. seitlich hinlegen,falls er erbricht usw.)

Mehr musste ich zumindest nie können und hab in meinem Zivi jahr soviele Anfälle gesehn...irgendwann langweilt es einen fast *g*
Thats Life...mach Dir keinen Kopf und frag ihn...ist doch interessant :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier da findest du unter 3. was über Akutbehandlung!

Ein akuter epileptischer Anfall kann nötigenfalls medikamentös unterbrochen werden, z.B. durch Gabe von Diazepam (s.u.). In der Regel ist aber kein Eingreifen nötig, und der Anfall endet (maximal) nach wenigen Minuten von selbst. Viele Epileptiker empfinden es sogar als unangenehm und belastend, wenn bei einem "einfachen" Anfall der Rettungsdienst gerufen oder gar eine Klinikeinweisung veranlasst wird. Die nötigen Hilfsmaßnahmen bestehen regelmäßig in der Verhinderung von Verletzungen (Abpolstern, Entfernen von umgebenden Gegenständen, kein Festhalten!).

Moin

Als Laie nur darauf achten das keine Sachen (Stühle, Tische usw.) im Wege stehen. Da er im Falle eines Anfalls seinen Körper nicht unter Kontrolle hat würde er sonst mit Armen, Beinen oder dem Kopf dort anschlagen und könnte sich verletzen.

Gruß Woern

Und nicht festhalten! Ausschütteln lassen, ein Festhalten kann zu Verletzungen führen.

Und Rettungsdienst würde ich auf jeden Fall rufen! Alleine schon aus dem Grund, das ein epileptischer Anfall in einen sog. "Status Epilepticus" übergehen kann, bei dem ein Anfall direkt in den Nächsten übergehen kann. Kann... muss aber nicht. Aber alleine die Möglichkeit ist schon Indikation für einen Rettungsdienst, weil beim Krampfen die Atmung aussetzt. Bei einem Status, der nicht mehr aufhört, nicht so gesund....

Jeder routinierte Rettungsdienst wird auch sofort wieder ohne irgendein Spektakel wegfahren, wenns doch ein einmaliger Anfall war und die Epilepsie bekannt ist und der Patient nicht mitfahren möchte. Also peinlich sollte einem das nicht sein, dafür ist der Rettungsdienst da ;)

Notarzt rufen, auskrampfen lassen, stabile Seitenlage. Alles andere den Profis ueberlassen. ;)

Wenn möglich, nen Geldbeutel nehmen und draufbeißen lassen... so kann er sich schonmal nicht die Zunge abnagen... solls auch schon gegeben haben... ;)

Zurück
Oben