News Erste Informationen zu 4-Kern-SoC von Samsung

Ist doch bald aber gut oder? Wieviele Kerne noch?? Das nervt einfach, in 2 Jahren kommen 8 Kerner oder was? Solang das Betriebsystem flüssig läuft ist alles ok, so wie z.B. Windows Phone läuft mit 1 Ghz Single Core Super Flüssig
 
In 2 Jahren sind wir bei Vierkernern die auf der Cortex A15 Architektur basieren, ich glaube kaum dass sich die Hersteller auf ein "Kernrennen" einlassen...;)
 
edybero schrieb:
Ist doch bald aber gut oder? Wieviele Kerne noch?? Das nervt einfach, in 2 Jahren kommen 8 Kerner oder was? Solang das Betriebsystem flüssig läuft ist alles ok, so wie z.B. Windows Phone läuft mit 1 Ghz Single Core Super Flüssig

Grundsätzlich kann man nie genug Leistung haben, aber im Moment frage ich mich auch wozu. Mir wäre ein Accu der doppelt so lange hält 1000 mal lieber.
 
es wird niemals genug Rechenleistung geben - egal ob mobile oder sonstige Endgeräte
 
Kommt das Teil dann auch gleich mit nem Notstromaggregat?

mfg
 
Mit einem guten Management können die Dinger meinetwegen auch 16 Kerne haben - da wird dann einfach nach Bedarf ein Kern hin/weg geschalten. Ist doch in Ordnung wenn der im Idle mit einem Kern der sich ja auch noch runter takten kann arbeitet. Und wenn die Leistung mal benötigt wird, dann schaltet er eben entsprechend.

Das ist doch bei heutigen Smartphones nicht anders, mein Milestone geht von 300MHz auf bis zu 1GHz. Je nachdem wie benötigt wird. Wieso sollte ein moderneres Smartphone dort was ändern?
 
Das nervt einfach, in 2 Jahren kommen 8 Kerner oder was? Solang das Betriebsystem flüssig läuft ist alles ok

aber echt windows 98 lief auch super flüssig (wenns denn mal lief) und es hat auch so alles funktioniert wieso also immer wieder dickere prozis und neue systeme.

sehe ich wie ReDeYeDRaVeN solange die effiziens er einzelnen kerne weiter gesteigert wird und man ein gutes clock und power gating hat spricht nichts dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie sich das auf die App-Entwicklung auswirkt. Bisher sind ja anscheinend noch sehr wenige Apps auf 2Kerne optimiert und dann stellt sich natürlich die Frage, ab wann erste Apps von 4 Kernen etwas haben.

Auf jedenfall schon beachtenswert, dass 32nm schon scheinbar klein genug ist, um 4Kerner in Smartphones zu realisieren. Der Erfolg hängt wohl hauptsächlich an der Energieflexibilität ab, wie hier ja schon einige befürchteten.
 
mich interressiert wie das ganze gekühlt werden soll
ich mein trotz shrinks und neuer architektur usw, kommen doppelt so viel kerne und noch mehr takt?


wie heiß wirdn eig so en galaxy s2 unter volllast ca. weiß das jemand?
 
wie heiß wirdn eig so en galaxy s2 unter volllast ca. weiß das jemand?

Das Kann ich dir sagen da ich eine App habe die das anzeigt und ich habe mal nach 3 stunden spielen (Asphalt 6) das spiel geschloßen und da war meine Temperatur 36 Grad.

Im Idle ist er nur 23 Grad kalt also total kalt.
 
7H0M45 schrieb:
wie heiß wirdn eig so en galaxy s2 unter volllast ca. weiß das jemand?

Also meines erreichte bis jetzt maximal 45 Grad. Das war aber wirklich nach ziemlich viel rumgeflashe mit Odin und CWM. :D
Im Normalbetrieb (Spiele, Internet, Telefonieren und Simsen) hab ich bis jetzt noch kein einziges mal die 34 Grad Marke gesprengt...;)
 
und ma gemessen an nem benchmark oder so wo halt des handy richtig fordert? weil soweit ich weis gibts halt noch kaum software die das macht

aber trotzdem 45° find ich schon ganz schön warm
 
7H0M45 schrieb:
und ma gemessen an nem benchmark oder so wo halt des handy richtig fordert? weil soweit ich weis gibts halt noch kaum software die das macht

aber trotzdem 45° find ich schon ganz schön warm

Ja das war aber extremste Belastung die eigentlich im realen Einsatz niemals zustande kommen wird. 2 Stock ROM Versionen einrichten, danach Full Wipe und dann ein Custom ROM einrichten da schwitzt der Prozessor dauerhaft auf maximalem Takt. Als normaler User wird dir sowas wohl kaum passieren wenn du einfach nur im Internet surfst. ;)

Außerdem sind Benchmarks komplett unrealistisch. Den einzigen Test den ich jetzt auf die schnelle machen könnte wäre der Stresstest in SetCPU. Da fährt der Hobel auch maximal auf 45 Grad hoch.
 
sommerwiewinter schrieb:
Ja... der Accu bleibt auf de Strecke... bald sehen Mobiltelefone wieder so aus :D
http://www.zea.se/images/gammal-mobiltelefon.jpg

Nein, die neuen Prozessoren sind wenn die Leistung nicht gebraucht werden meistens sogar sparsamer, da sie in kleineren Strukturbreiten gefertigt werden, es Verbesserungen an der Architektur gibt und Stromsparmechanismen verbessert werden.
Nur wenn die Leistung wirklich voll benötigt wird helfen die Stromsparmechanismen (z.B. der 5., niedrig getaktete Kern des Tegra 3) auch nicht viel.
 
Solange Android nicht flüssig läuft (Nein, auch ein Samsung Galaxy SII läuft nicht so flüssig wie beispielsweise WP7 mit Singe-Core Cpu), ist diese Entwicklung doch zu begrüßen. Ich werde jedenfalls zuschlagen, wenn Mitte nächsten Jahres ordentliche Quad-Core Smartphones erhältlich sind. Momentan läuft mir Android einfach noch nicht rund genug.
 
Micha125 schrieb:
Solange Android nicht flüssig läuft (Nein, auch ein Samsung Galaxy SII läuft nicht so flüssig wie beispielsweise WP7 mit Singe-Core Cpu), ist diese Entwicklung doch zu begrüßen. Ich werde jedenfalls zuschlagen, wenn Mitte nächsten Jahres ordentliche Quad-Core Smartphones erhältlich sind. Momentan läuft mir Android einfach noch nicht rund genug.

Das Android nicht "flüssig" läuft hat nur nix mit der CPU zu tun und wird sich auch durch Dual/Quad/Octa Cores nicht im Ansatz ändern.

Das was du als "flüssig" empfindest ist der Unterschied zwischen Hardware (GPU) beschleunigter Oberfläche und von der CPU berechneter Oberfläche.
Android nutzt ab Ice Cream Sandwich (4.0) auch auf Smartphones die GPU zur Beschleunigung... und dürfte damit so flüssig sein wie IOS/WP7 .
 
kommt jetzt wieder die Mär, dass Dualcores Smartphones sparsamer machen? Sieht man eh sehr gut am iPhone 4s, wie sparsam das ist. Vor allem im Vergleich zum Vorgänger. NOT.

Mehrkern im Handy ist mMn halt blödsinn. Dual ist schon übertrieben, aber quad? Idiotisch. Denn auch "völlig deaktivierte" Kerne brauchen Strom. Und wenns nur 0,05W wären, sind das im Standby mal eben über 300mAh pro Tag. Sieht man ja schön daran, wie kurz der Akku bei modernen DC Smartphones hält. Eigenartiger Weise hält ein älteres Smartphone mit kleinem singlecore auch mal 5 Tage oder mehr durch wenns sein muss, trotz kleinem Akku. Ein SGS II kann davon nur träumen. Den Strom braucht schon der Mailclient alleine.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben