News Erste Informationen zu 4-Kern-SoC von Samsung

Was am meisten Strom frisst ist doch das Display. Bei mir steht am Ende, wenn der Akku leer ist 86% Display :(. Scheiß Smartphones, mein Laptop hält fast länger ;).
 
Ihr mit eurem Akku gejammer :freak: Denkt Ihr echt das ein 4 Kerner soviel mehr Strom saugt aus ne 2 Kerner? Wenn Ihr z.B. Angry Birds oder so laufen lässt, werden sicher nicht alle 4 Kerne auf 100% aufgedreht und verbrät den Akku, sondern läuft ev. eine oder so.
Wenn z.B. ein Auto aus 100 auf 200 beschleunigt, und dabei 10sek braucht bei 20l/100km momentaner verbrauch, ist eigentlich wurst ob ein andere 30l/100km momentaner verbrauch hat aber dafür nur 5sek hat für 100 auf 200km/h.
Bei normalem gebrauch wird man von der Stromhunger des CPU's eigentlich nix spüren, aber wenn richtig viel Leistung gebraucht wird ist auch die Leistung da (ist zwar selten der Fall, aber egal :D), und dann verbrauchts auch richtig viel Saft ;) Aber lieber so als Rucklerorgie!

Mein Galaxy Note mit 2x 1.4GHz hält im Vergleich zur mein alten SGS2 / SGS1 und mein Freundin Ihre EiFön4 sowie meine Mutter Ihre SE Arc und meine Schwester Ihre X10i ewig :) Und wie manche erwähnt hat, das Display ist der Hauptenergie verschwender!
 
Diejenigen die sich wegen des Stromverbrauchs der CPU aufregen sollten mal darüber nachdenken was mehr Strom verbraucht: Dauerhaft 3G anhaben oder die CPU idlen lassen? ;)
 
@Project-X:
Genau dieses Argument hat auch NVidia beim Tegra3 gebracht. Ist auch durchaus einleuchtend und schlüssig. Allerdings gibt's da auch ein Problem: Wenn die CPU unter Volllast deutlich mehr als der Vorgänger verbraucht (was bei Tegra3 zwangsweise so sein wird, weil auch 40nm Fertigung aber deutlich größerer Chip), dann muss der Akku eben auch deutlich mehr kurzfristig liefern. Und diese kurzfristigen hohen Stromabgaben könnten durchaus die Lebenszeit des Akkus erheblich verkürzen, wenn der Akku damit bis an's Limit belastet wird. Entsprechend müssen die Handy Hersteller wohl bei den neuen Geräten teurere Akkus einbauen, die den höheren Entladestrom aushalten, ohne Schaden zu nehmen. Wird das nicht gemacht, dann ist der Akku relativ schnell ein Fall für die Tonne. Daher ist das durchaus auch mit Vorsicht zu genießen, denn wenn dann am Akku gespart wird, hat der Kunde am Ende die *-Karte...
M.f.G.
 
glaub ja kaum, dass die Hersteller Akkus verbauen, die nicht 0.2 C aushalten :D
 
@Oberst08:

Im Grunde hast du zwar recht, aber dies nehmen viele gerne in Kauf (u.a. ich).
Zumal ein neuer Akku nicht die Welt kostet (ca. 20-30€) ;)
 
Die Temperaturen, die ihr beim SGS2 gemessen habt, sind übrigens die Akkutemperaturen, da das nach meinem Wissensstand der einzige vorhande (auslesbare) Temperatursensor ist.
Die CPU / GPU wird gefühlt deutlich wärmer, insbesondere im Bereich um das Kameramodul ist dies deutlich spürbar und teilweise schon recht unangenehm. Dies kommt aber eigentlich auch nur bei wirklich hoher Auslastung, beispielsweise durch anspruchsvolle Games, vor. Also wohl dann, wenn tatsächlich doch mal beide CPU-Kerne und die GPU parallel einigermaßen ausgelastet sind.
Im normalen Alltagsbetrieb bleibt die Temperatur vollkommen unauffällig und zumindest bei meinem S2 (mit Custom ROM) sehe ich auch kein Problem darin, mit dem Akku über mehrere Tage zu kommen, solange ich nicht alle paar Minuten mit dem Teil rumspiele. Von den erwähnten 300 mA pro Tag für den zweiten CPU-Kern merke ich äußerst wenig. Bleibt das Display aus, habe ich einen Verbrauch von weniger als einem Prozent Akku pro Stunde bei dauerhaft aktivem WLAN, Sync, aktivem Push für Mail, Facebook, Trillian etc. sowie Widgets für News und Wetter welche sich regelmäßig aktualisieren und einige andere Dinge die man noch ausschalten könnte wenn man noch mehr Strom sparen wollte. Nur weil Apple beim 4S scheinbar mit der Optimierung auf den Dualcore noch nicht fertig gewesen ist als das Teil doch mal auf den Markt musste, heißt das noch nicht, dass dieses Problem ein Grundsatzproblem bei Dualcore-SoCs wäre...

btw: Mein S2 läuft gerade seit 10 Stunden und 51 Minuten auf Akku und steht gerade bei 74 Prozent, das Display war in der Zeit 58 Minuten lang aktiv, ich habe das Handy also durchaus auch "normal" verwendet...

Edit: Fairerweise müsste ich evtl. noch erwähnen, dass ich die CPU geringfügig undervolted habe, einen allzu hohen Stellenwert würde ich dem aber auch nicht einräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Ihr mit eurem Akku gejammer :freak: Denkt Ihr echt das ein 4 Kerner soviel mehr Strom saugt aus ne 2 Kerner? Wenn Ihr z.B. Angry Birds oder so laufen lässt, werden sicher nicht alle 4 Kerne auf 100% aufgedreht und verbrät den Akku, sondern läuft ev. eine oder so.

ich sehe das eigentlich genauso. Allerdings denke ich, dass die ganzen Optimierungen noch nicht soweit sind.

Ich nehme dein Angry Birds Beispiel auf:
Sagen wir mal ein Single-Core bringt mir bei Angry Birds ~30fps und zieht 0,5W.
Das gleiche Spiel mit einem Quad-Core bringt mir ~60fps und zieht (bauartbedingt) 0,9W.
Die Angaben sind reine Zahlenspiele. Ich habe keine Messungen durchgeführt - einfach nur mal Zahlen hergenommen.

Perfekt wäre nun, wenn der Quad nur so stark ausgelastet wird, damit ich konstant 30fps habe und trotzdem mehrere Kerne teilweise belastet werden. Dann könnte ich mir eine große Einsparung vorstellen.
 
4 Kerne im Smartphone -> (aktuell) überflüssig. Wir werden weiterhin alle 12h an die Steckdose zum laden müssen -> nervig. Das was Samsung hier abliefert ist wahrscheinlich auch eher eine Reaktion auf HTCs mögliches neues Gerät :https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-monitorkabel.98232/ und Qualcomms neuem 4-Kern SOC. Schließlich steht man ja im Konkurrenzkampf. Ich hab nur 1-Kern in meinem Telefon, der geht mit 1,15Ghz, alles startet genauso schnell und läuft genauso gut wie beim SGS II einer Freundin. Ich weiß nicht was ihr habt mit eurem Kernwahn, man bekommt den Eindruck ihr kauft eure Telefone nur zum Posen oder zur Kompensation irgendwelcher Defizite. Ob eine App in 0,6 oder 0,4 Sekunden startet ist mal sowas von egal und lange Benchmarkbalken haben reichlich wenig mit der Realität und Praxistauglichkeit zu tun.
 
Die Käufer treiben aber auch die Hersteller dahin, immer schneller und weiter zu kommen.

Wie einer meiner Vorredner schon gesagt, für ein mobiles Telefon ist es absolut nicht notwendig. Aber wenn Samsung nicht jedes Jahr ein neues Model herausbringt und nich die Spitzenwerte topt, gilt es doch als Flop und keine Sau kauft es mehr.

Letztendlich nutzen die meisten User Handys doch sowieso nur um SMS zu senden, mal was im Netz zu lesen, ein bisschen social networks und ein paar Schnappschüsse.
Richtig zocken oder HD Movies anschauen, behaupte ich mal, machen nur ein Bruchteil der Nutzer aus.

Aber ich bin immer noch begeistert, welche Power man in so ein kleines Gerät stecken kann. Und auch ich bin eigentlich begeistert über die Entwickelung, auch wenn Sie unnötig ist, aber daraus entwickeln sich ja wieder viele andere Möglichkeiten.

Letztendlich gibt es so viele Alternativen, dass man sich für jeden Nutzertyp sein Handy etc. raussuchen kann.
 
Dawzon schrieb:
Ja das war aber extremste Belastung die eigentlich im realen Einsatz niemals zustande kommen wird. 2 Stock ROM Versionen einrichten, danach Full Wipe und dann ein Custom ROM einrichten da schwitzt der Prozessor dauerhaft auf maximalem Takt.

Fail,
da schwitzt gar nichts.
Das reizt den Prozessor überhaupt nicht bis zu Grenze, allein schon weil die internen Speichermedien nen großen Flaschenhals haben, die den Prozessor am Arbeiten hindern ;)
 
Zurück
Oben