News Erste Intel-„Sandy Bridge“-CPUs gesichtet

süß, mit ihrer sockelpolitik, hoffentlich macht amd net auch sowas in zukunft.
ist aber doch ganz gut für abzocke der kunden, wenn die kennung der cpus dann auch auf core i5/7 weiterläuft, dann kann man die ganzen unwissenden in den läden alte cpu aufschwatzen:
also der hat den neuen sockel 115hustmurmelmmh-mmh
und damit haben sie als käufer gute zukunfssicherheit und kaufst nen sockel der bereits auf der abschussliste steht.
mmh

Zu einem neuen CPU gehört immer das passende Mainboard. Ob nun der Chipsatz oder der Sockel neuer ist, spielt doch keine Rolle.
Das stimmt so nicht,
ich habe einen Pentium E2180 mit 2x 2000 MHz der ist einige Jahre jung :)

Ich könnte ganz einfach und günstig auf den neuen Pentium E6700 mit 2x 3200 MHz wechseln,
hätte dann wieder mindestens 2 bis 3 Jahre ruhe !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Ohman das ganze Sockel hin und her von Intel geht langsam auf die Nerven.

Intel ist im Gegensatz zu AMD ein Premiumhersteller.
Zumindest m.A.n. hat Intel dieses Image.
Der normale Intelkunde macht die Sockelwechsel doch auch mit.So wie ich z.B.
Freu mich auch schon auf den X68.

The_Virus schrieb:
Was habt ihr eigentlich? Zu einem neuen CPU gehört immer das passende Mainboard. Ob nun der Chipsatz oder der Sockel neuer ist, spielt doch keine Rolle. :rolleyes:

Das ist doch genau das, was hier bemängelt wird. AMD hat seit Jahren die Desktop-Sockel AM2, AM2+ und jetzt AM3. Das wär's. Wenn man liest, dass die Sechskerner sowohl auf AM2+ und AM3 laufen werden, dann ist die Sockelpolitik von AMD eindeutig kundenfreundlicher.

Und nicht nur das, vorallem n a c h h a l t i g e r. Es werden deutlich weniger Leute ihre Mainboards in die Tonne treten. Dass dies sowohl bzgl. der Umweltfreundlichkeit als auch bzgl. der Rohstoffschonung Blödsinn ist, sollte sich doch langsam herumgesprochen haben.

Selbstverständlich kann AMD dann neue Prozessoren nicht völlig frei entwickeln, weil die Bindung an bisherige Sockel eben gegeben ist. Das bedeutet u.U. auch Leistungseinbußen...

Mich persönlich stört das eine oder andere funktionstüchtige Mainboard, das ich auf Halde liegen habe, weil es mit dem eingebauten Prozessor nicht harmoniert, durchaus...

Nein aber nen Prescott und ein Wolfdale konnten beide auf dem gleichen Mainboard laufen und dazwischen sind Welten, hingegen zw. Nahlem, sandy ect. sind nur kleine "Leistungs- und Zeit unterscheide"

Es ist ja richtig, das man auf ein Mainboard was aus der Gleichen Zeit stammt wie ein Prescott nicht auch ein Wolfdale packen kann, aber wenn man die Sockel schon nach max. 2 CPUs wieder ändert ist das nun nicht gerade kundenfreundlich.

Ein Freund von mir hat kürzlich einen Phenom II auf einem AM2 Board Anno 2006 (3,5 Jahre alt) zum laufen gebracht.
Die Sockelpolitik von AMD ist der von Intel meilenweit vorraus, wenn man sieht, dass der LGA 1156, der im September letzten Jahres eingeführt wurde schon nächstes Jahr ersetzt wird...

weiss nicht was ihr alle habt,erstma is es noch'n gutes Stück bis dahin und keiner muss deswegen sein Board und CPU in die Tonne werfen , ausserdem kann man 1366 & 1156 noch Jahrelang gebrauchen(schätze ca 5 Jahre) da die Leistung mehr als ausreichend ist !!!:evillol:

@Dshing
Du meinst wohl Nehalem ;)

btt
Nun Jungs, kommt mal wieder runter. Wir hier im Forum sind doch eher alle PC Freaks (der Großteil) und bei vielen halten CPUs (oder auch andere Teile) nicht mal ein Jahr bis was neues rein muss. Der Otto-Normalo wird aber wohl nur alle paar Jahre neu kaufen und nicht wirklich aufrüsten. Freunde von mir Zocken auch gerne und viel, aber sie rüsten nicht alle paar Monate etwas nach. Da steht eher mal alle paar Jahre etwas neues an oder gleich alles neu.

Bis Sandy Bridge erscheint fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter... also wartet doch mal ab. Der LGA 1156 ist eh kein langlebiges "High-End" Segment, war es nie und wird es auch nicht - das hatte Intel von Anfang an gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Na klasse, schon wieder ein neuer Sockel von Intel. Was bin ich froh, daß AMD wieder vernünftige Cpu's produziert und eine Alternative ist.

@ Fictivision

Issn Spaß oder ?!

Was ist denn bitte ein Premiumhersteller ?! Was macht denn bitte besser als der Rest der Welt ?! Die Reinsträume sind da reiner oder was...

Versuch bitte mal das zu erklären...

Der "normale" Intelkunde (wer/was das auch immer sein mag) muss ja mitmachen, da er sonst schlicht keine neue Hardware bekommt...

Freu mich auch schon auf den X68.
Ich wünsch dir damit viel Spaß^^ :freak:...

@ Topic

Wie schon geschrieben wurde, könnte es ja sein das man die neuen Prozessoren zur alten Plattform unkompatibel machen will, um mehr Geld zu verdienen. Wirtschaftlich gesehen sinnvoll, und die meisten Kunden kaufen eh Komplettsysteme. Nur Kundenfreundlich ist das nicht - aber für den "normalen" Intelkäufer bestimmt noch zu ertragen^^...

Ein DualCore mit einer Lastspannung von 0,98Volt bei einem BCLK von 100. Merkwürdig niedrige Werte sind das. Bei der bisherigen BCLK von 133 hätte der Prozessor dann 3,2 GHz ohne Turboboost.
Ich werde vermutlich ohnehin auf SandyBridge wechseln, weil es vorher keine wirklich sparsamen Quadcore Prozesoren (in 32nm) geben wird.

Gestern habe ich einen Test gelesen, in dem ein Phenom 2 945 (Gesamtsystem) ca. 100 Watt mehr unter Last verbrauchte, als ein laut diesem Ranking 20 Prozentpunkte langsamerer Core i5 661 unter Last verbraucht. Das wäre es mir persönlich einfach nicht wert.
Auch der i5 Quad in 45nm verbraucht gegenüber dem i5 DualCore (mit 2 Hyperthreadingkernen) in 32nm rund 70-80 Watt mehr. SandyBridge wird vermutlich der erste Prozessor sein, der Highendperformance mit Sparsamkeit verbinden könnte. Mal abwarten.

Was ist denn hier los?

Wer hatte denn hier alles die letzten 42 Jahre lang die Hand vor Augen?

Seit 42 Jahren bringt Intel für jede neue Prozessorgeneration entweder einen neuen Sockel raus oder verhindert aufwärtskompatibilität.

Vergleichen wir doch mal (die letzten 10 Jahre):
Intel:
Von Sockel 370, Sockel 478, Sockel 775 (wobei die älteren Chipsätze LÄNGST nicht jede Sockel 775 CPU zugelassen haben), Sockel 1165, Sockel 1366 und nun Sockel 1155.

Wer sich nun einfach so mal eine Sockel 478, 775 oder sonstwas CPU gekauft hat, wurde teilweise aber auch schnell enttäuscht, weil der Chipsatz die CPU einfach nicht unterstützt hat.

AMD:
Sockel A, Sockel 754, Sockel 939, Sockel AM2/AM2+, Sockel AM3, wobei AM2/AM2+/AM3 teilweise sogar auf- und abwärtskompatibel sind.

Das ist, war, und wird auch nie ein Geheimnis bleiben, dass Intel eine richtig schelchte Kompatibilitätspolitik betreibt.

Egal, wie "toll" Sandy Bridge-CPUs werden - entweder verlangt Intel astronomische Preise (pro Leistungseinheit), die Motherboards sind unbezahlbar oder Intel setzt auf ganzer Linie auf Inkompatibilität mit allem und jedem.

edit:
@unter mir:
^^ Mir war irgendwie so, dass da was fehlt.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wir hier im Forum sind doch eher alle PC Freaks (der Großteil) und bei vielen halten CPUs (oder auch andere Teile) nicht mal ein Jahr bis was neues rein muss.
Das stimmt doch nicht,
erneuere und ergänze mein System gerne aber eine 80 bis 100 Euro CPU reicht doch mindestens 2 bis 3 Jahre !

Ausserdem habe ich grade die Grafikkarte gewechselt von einer Radeon 7000 auf eine sehr gute hochmodere Radeon HD 5450
und auch der Arbeitsspeicher ist von 2 GB auf 4 GB DDR2 Ram erhöht worden u.v.m.

Vergleichen wir doch mal (die letzten 10 Jahre):
Intel:
Von Sockel 370, Sockel 478, Sockel 775 (wobei die älteren Chipsätze LÄNGST nicht jede Sockel 775 CPU zugelassen haben), Sockel 1165, Sockel 1366 und nun Sockel 1155.
Und denkt auch an den Sockel 7 :) aber danach den Slot 1 könnt ihr vergessen.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Das war von anfang an klar :D,aber ich meine so schnell passiert da auch nichts,ausserdem hat mein Nahalem 920 schon 2 jahre auf dem Buckel,seit dem hab ich schon einigee Rechner zusammengebaut wird auch langsamm Zeit für was neues :D ,wobei die Leistungszuwächse eher Marginal betrachtet werden sollten,etwas schnellerer speicher glaub 1600 Mhz und grösserer Turbo sowie sparsammer soll er sein da 32 nm , glaub nicht das jetzt alle anfangen deswegen umzurüssten da bei den meissten Rechner ehh OC läufen und die Leistung auch für die Zukunft mehr als Overkilld ist

Zuletzt bearbeitet:
MacMillan schrieb:
Aber den Zeichnungen nach passen die neuen Prozessoren mit 1155 Kontakten immernoch auf die alten Boards mit 1156 Kontakten.
Nö, wieso sollten sie?

das wird wieder verwirrender bei Intel und die Käufer wissen bald nicht mehr was zusammengehört. Da bleibe ich pers. noch paar Jahre beim Sockel 775^^

Eine weitere, offenbar noch völlig ungeklärte Frage wird die der Kühlerkompatibilität sein!

Man fragt sich schon, ob die 1-2 mm Abweichung in der Anordnung der Befestigungslöcher vom 1156 zum 775 nun wirklich technologisch notwendig waren :rolleyes:. Prima, wenn man künftig seinen High End-Kühler nach 1-2 Jahren in die Tonne kloppen kann, nur weil die CPU erneuert wird :freak: Und längst nicht jeder Kühlerhersteller liefert ja gleich neue Retentionkits nach wie z.B. Noctua.

Ganz abgesehen davon ist es schwer verständlich, warum Intel - als "Premiumhersteller" :p - mit der CPUs in das 3. Jahrtausend strebt, bei der Kühlerbefestigung aber auf Steinzeitniveau verharrt :lol: - die Klammermethode bei AMD ist sicher auch nicht das Optimum, aber sorgt immerhin für eine klar definierte Fixierung des Kühlers auf dem Sockel und ist den fragilen und unzuverlässigen Push-Pins um Lichtjahre voraus...

LG N.

Zurück
Oben