Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erste Intel-„Sandy Bridge“-CPUs gesichtet
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Erste Intel-„Sandy Bridge“-CPUs gesichtet
Entschuldigung ! Aber was soll dieses Gejammere.
Klar bin ich auch kein Freund von ständig wechselnden Sockeln, aber bei der Leisungsfähigkeit der aktuellen Prozessoren ist wirklich niemand gezwungen jeden Sockelwechsel mitzumachen.
Wer ein leistungsfähiges Sockel 775 System hat kann die Nehalem Generation komplett auslassen und bis Sandy Bridge für den Massenmarkt interessant wird hat sich bei den übrigen Schnittstellen auch eine Menge geändert.
Dann ist bereits Sata 6Gb, PCIe 3.0, und USB 3.0 der Standart und es gibt bestimmt noch einige weitere Änderungen bei den Mainboards ( z.B. DDR 4 RAM, EFI usw...)
Was nützt es mir dann wenn ich einen aktuellen Prozessor ins Board stecken kann wenn die übrige Plattform längst ein alter Hut ist.
Und für die meisten Anwendungen ist die aktuelle Prozessorleistung bereits mehr als ausreichend und die Mehrleistung eines schnelleren Prozessors spürt man kaum.
Klar bin ich auch kein Freund von ständig wechselnden Sockeln, aber bei der Leisungsfähigkeit der aktuellen Prozessoren ist wirklich niemand gezwungen jeden Sockelwechsel mitzumachen.
Wer ein leistungsfähiges Sockel 775 System hat kann die Nehalem Generation komplett auslassen und bis Sandy Bridge für den Massenmarkt interessant wird hat sich bei den übrigen Schnittstellen auch eine Menge geändert.
Dann ist bereits Sata 6Gb, PCIe 3.0, und USB 3.0 der Standart und es gibt bestimmt noch einige weitere Änderungen bei den Mainboards ( z.B. DDR 4 RAM, EFI usw...)
Was nützt es mir dann wenn ich einen aktuellen Prozessor ins Board stecken kann wenn die übrige Plattform längst ein alter Hut ist.
Und für die meisten Anwendungen ist die aktuelle Prozessorleistung bereits mehr als ausreichend und die Mehrleistung eines schnelleren Prozessors spürt man kaum.
C170DAW
Lieutenant
Dito, bis Sandy Bridge kommt, kann es durchaus sein, dass neue Standards eingeführt werden, die ein neues Mainboard rechtfertigen. Obwohl da noch die Frage besteht, ob Intel einige Sachen überhaupt nativ unterstützen will.
Und Sockel 1366 Nutzer kommen ja eh in den Genuss eines neuen Chipsatzes für ihre High End Prozzies.
Quelle
Nur die Sockel 1156 Nutzer schauen in die Röhre. Aber das ist halt Mainstream.
Und Sockel 1366 Nutzer kommen ja eh in den Genuss eines neuen Chipsatzes für ihre High End Prozzies.
Quelle
Nur die Sockel 1156 Nutzer schauen in die Röhre. Aber das ist halt Mainstream.
Zuletzt bearbeitet:
Um einen aktuellen Prozessor vom Typ LGA1156 nicht in den gleichen Sockel stecken zu können, hat Intel die Kerben an den Seiten um einige Millimeter verschoben.
Intel ist wieder einmal auf Abzocktour.
Ich werde zum ersten mal seit langem mindestens eine Generation aussetzen.
Dafür sind mir die Änderungen zu gering und die Abzocke zu hoch.
Was kommt als nächstes S1365?
Vielleicht bekommt künftig jeder Prozessor einen eigenen Chipsatz?
Mal sehen wie sich der AMD X6 gegenüber der S1366 i7 Serie schlägt, vielleicht gibts doch ein Update.
Intel ist wieder einmal auf Abzocktour.
Ich werde zum ersten mal seit langem mindestens eine Generation aussetzen.
Dafür sind mir die Änderungen zu gering und die Abzocke zu hoch.
Was kommt als nächstes S1365?
Vielleicht bekommt künftig jeder Prozessor einen eigenen Chipsatz?
Mal sehen wie sich der AMD X6 gegenüber der S1366 i7 Serie schlägt, vielleicht gibts doch ein Update.
O
OCBBlackEdition
Gast
der S1365 kommt bestimmt
,was erst los wird wenn PCIe 3.0 erscheint
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie manche hier von Abzocke reden... als ob Intel keine Firma wäre, die ihren Gewinn maximieren möchte.
Des Weiteren wird der mit Abstand größte Umsatz nicht mit Einzelkomponenten gemacht und für Komplettrechner ist es vollkommen egal ob der Chipsatz neu oder alt ist.
Aber hey, hauptsache mal rumweinen können, was?
Des Weiteren wird der mit Abstand größte Umsatz nicht mit Einzelkomponenten gemacht und für Komplettrechner ist es vollkommen egal ob der Chipsatz neu oder alt ist.
M
Mr. Apprentice
Gast
Warum tut Intel uns dass an? Nochmal ein Sockel mehr, der eine verschobene Kerbe hat
Sonst im Moment nichts!
Unverschämtheit
Sonst im Moment nichts!
Unverschämtheit
C3rone schrieb:Lustig wie manche hier von Abzocke reden... als ob Intel keine Firma wäre, die ihren Gewinn maximieren möchte.
Lustig dass es immer noch Leute gibt, die die Grenze zwischen vernünftigem Wirtschaften und einem Abzockunternehmen nicht kennen. Vor allem bei Intel sollten bei Jedem die Alarmglocken läuten. Schließlich ist Intel für seine Methoden bekannt.
Traurig dass es immer noch Leute gibt die so eine Firmenpolitik gutsprechen wollen. Entweder sind sie selber BWLer und haben nichts ordentliches gelernt oder naja.. Es gibt immer Leute die in einem Stück Scheisse Kunst sehen werden.
RubyRhod schrieb:Intel:
Von Sockel 370, Sockel 478, Sockel 775 (wobei die älteren Chipsätze LÄNGST nicht jede Sockel 775 CPU zugelassen haben), Sockel 1165, Sockel 1366 und nun Sockel 1155.
Sockel 423 fehlt auch noch.
Zum Sockel 775: nicht nur die Chipsätze, sondern auch die VRMs limitierten ungemein. Z.B. Asus P5LD2 Deluxe
Vitec
Commodore
Tja intel weis halt wie man max gewinn macht ^^(kunden max abzockt) ^^
DA es neben intel auch amd geht und es dort anscheinend auch möglich ist die sockel über paar gens noch auszurüsten wird man doch abgezogt.
Naja was intel davon hat sieht man eh an amds wachsenden marktanteil. natürlich spielen da die enduser nur einen gewissen teil , trotzdem überleg ich mir wenn ich das ganze über paar jahre verfolge , ob es unbedingt ein intel sein muss.
Ein eukauf wäre nur gerechtfertigt wenn das komplette bussystem/anbindungen eine höhere Leistung bieten würde. das is aber meistens nur messbar und nur für firmen mit bestimmten anwendungen wohl der fal.
Aber mal schaun evtl. bringt ja der Sockel doch paar Neuerungen und Überraschungen.
Naja mir kanns egal sein mein nächstes sys is eh amd basiert. der i5 750 wär zwar ne alternative aber nicht wenn ich beim nächsten cpu wechsel Intel wieder für nen neues board geld in den arsch schieben muss.
Mfg
V
DA es neben intel auch amd geht und es dort anscheinend auch möglich ist die sockel über paar gens noch auszurüsten wird man doch abgezogt.
Naja was intel davon hat sieht man eh an amds wachsenden marktanteil. natürlich spielen da die enduser nur einen gewissen teil , trotzdem überleg ich mir wenn ich das ganze über paar jahre verfolge , ob es unbedingt ein intel sein muss.
Ein eukauf wäre nur gerechtfertigt wenn das komplette bussystem/anbindungen eine höhere Leistung bieten würde. das is aber meistens nur messbar und nur für firmen mit bestimmten anwendungen wohl der fal.
Aber mal schaun evtl. bringt ja der Sockel doch paar Neuerungen und Überraschungen.
Naja mir kanns egal sein mein nächstes sys is eh amd basiert. der i5 750 wär zwar ne alternative aber nicht wenn ich beim nächsten cpu wechsel Intel wieder für nen neues board geld in den arsch schieben muss.
Mfg
V
Zuletzt bearbeitet:
AuroraFlash
Lt. Commander
Dauernd neue Sockel, das ist in der Tat nervig. Ich erinnere mich noch zu gut an mein ASUS-Board mit RAMBUS. Das wollte keiner mehr haben. Niemand kauft eine Architektur, bei der er selbst keine Perspektive mehr hat, später günstig nachzurüsten und ich spreche vom Weiterverkauf. Die Leute wissen, dass sie die Sackgasse kaufen, in die sonst der bisherige Besitzer tappen würde.
Wenn ich einen 775er verkaufe, kann sich ein Käufer z.B. noch einen Q9650 kaufen, wenn der Dual Core es nicht mehr macht, beim 1156 auf dem ein i7-860 sitzt, ist die Luft so dünn, dass man garnicht an ein sinnvolles Upgrade denken kann.
Es lagen auch keine Welten zwischen den vollausgestatteten x58-Boards und denen mit gleicher Ausstattung und 1156er Sockel. Den Unterschied machten nur extrem abgespeckte Mainboard und der mögliche ITX-Formfaktor, der für HTPCs und Low-Budget-Lösungen gedacht war.
Hätte ich bloß zum i7-920 gegriffen. Der hat eine Zukunft.
Wenn ich einen 775er verkaufe, kann sich ein Käufer z.B. noch einen Q9650 kaufen, wenn der Dual Core es nicht mehr macht, beim 1156 auf dem ein i7-860 sitzt, ist die Luft so dünn, dass man garnicht an ein sinnvolles Upgrade denken kann.
Es lagen auch keine Welten zwischen den vollausgestatteten x58-Boards und denen mit gleicher Ausstattung und 1156er Sockel. Den Unterschied machten nur extrem abgespeckte Mainboard und der mögliche ITX-Formfaktor, der für HTPCs und Low-Budget-Lösungen gedacht war.
Hätte ich bloß zum i7-920 gegriffen. Der hat eine Zukunft.
Zuletzt bearbeitet:
Digitalized
Lt. Commander
hat ja wirklich nicht lange gehalten der 1156er. Wenn man hier an den guten alten 775er von 2004 zurück denkt.
frankkl
Vice Admiral
UweW. schrieb:Sockel 423 fehlt auch noch.
Zum Sockel 775: nicht nur die Chipsätze, sondern auch die VRMs limitierten ungemein. Z.B. Asus P5LD2 Deluxekeine irgendwie gearteter Core2xxx möglich.
Wird der neue Sockel 1155 auch ehr nur ein Übergangssockel wie die Sockel 423 + Sockel 1156
Fragte ich ja schon.
https://www.computerbase.de/forum/t...dy-bridge-cpus-gesichtet.727109/#post-7725483
frankkl
O
OCBBlackEdition
Gast
ich glaub bei Intel sind alle Sockel übergangsSockel
(der eine mehr oder der eine weniger) TickTock
@OFFtoppic Bei meien Eltern steht noch ein P4 mit 2800 Ghz und 2 Treads,XP läuft drauf allerdings mit 4GB RAM und einer 32GB SSD muss ich dazusagen und der reicht voll für die ... also ...
@OFFtoppic Bei meien Eltern steht noch ein P4 mit 2800 Ghz und 2 Treads,XP läuft drauf allerdings mit 4GB RAM und einer 32GB SSD muss ich dazusagen und der reicht voll für die ... also ...
Zuletzt bearbeitet:
S
Swissjustme
Gast
C170DAW schrieb:Und Sockel 1366 Nutzer kommen ja eh in den Genuss eines neuen Chipsatzes für ihre High End Prozzies.
Auch der 1366-Sockel könnte bald ausgedient haben
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/gulftown-nachfolger-kommt-mit-acht-kernen.27424/
Visualist
Lt. Commander
Na ja da mache ich mir zur Zeit gar keinen Kopf drüber.
Mit 4GHZ bin ich noch eine gute weile bedient.
Mal sehen was das nächste Jahr so mit sich bringt .
AMD und Intel bringen nächstes Jahr sowieso neues high end Material auf den Markt.
Dann werde ich mich auch erstmal wieder nach einem neuen Untersatz umschauen.
MFG
Mit 4GHZ bin ich noch eine gute weile bedient.
Mal sehen was das nächste Jahr so mit sich bringt .
AMD und Intel bringen nächstes Jahr sowieso neues high end Material auf den Markt.
Dann werde ich mich auch erstmal wieder nach einem neuen Untersatz umschauen.
MFG
darkfate schrieb:Lustig dass es immer noch Leute gibt, die die Grenze zwischen vernünftigem Wirtschaften und einem Abzockunternehmen nicht kennen.
Ja, dich zum Beispiel. Intel liefert ein gutes Produkt und will dafür Geld. Was ist daran Abzocke?
Man wird nicht betrogen, Intel hat auch kein Monopol welches zum Kauf zwingt. Ja es gibt sogar Alternativen aus dem eigenen Hause.
Also, wo genau zockt Intel ab?
Vor allem bei Intel sollten bei Jedem die Alarmglocken läuten. Schließlich ist Intel für seine Methoden bekannt.
Intel ist vor allem dafür bekannt, seit Jahren ein stabiler Konzern zu sein.
Vielleicht sollten sich manche Intel-Konkurrenten mal ein wenig daran orientieren? Dann klappt es vielleicht auch dauerhaft mit guten Produkten und schwarzen Zahlen.
Traurig dass es immer noch Leute gibt die so eine Firmenpolitik gutsprechen wollen.
Warum soll ich mich auch darüber beschweren? Passt es mir nicht, kaufe ich bei der Konkurrenz oder greife auf Intel interne Alternativen zurück. Aber sich hinstellen und rumheulen, weil Intel ja als gemeiner Abzockkonzern Geld verdienen möchte, ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann.
Aber, und das wird dich jetzt schocken: Andere Firmen versuchen auch Geld zu verdienen. Unglaublich, oder? Die verschenken nix! Die Schweine! Alles Abzocker!
Entweder sind sie selber BWLer und haben nichts ordentliches gelernt oder naja.. Es gibt immer Leute die in einem Stück Scheisse Kunst sehen werden.
Was hast du denn gelernt? Vielleicht wird dann für den Rest klarer, warum du offensichtlich gerade völlig von der Marktwirtschaft überrumpelt wurdest. Unter Umständen hast du ja auch bis gestern in einem Bunker gelebt (da gibt's doch auch diesen Film) und deshalb nicht mitbekommen, wie die Welt sich in den vergangenen Jahrhunderten entwickelt hat. Das würde deinen Post dann natürlich entschuldigen.
Zuletzt bearbeitet: