News Erste Nvidia GeForce GT(S) 430 gelistet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
72,62 Euro – genau so viel Geld will ein erster Onlineshop für eine noch nicht vorgestellte GeForce GTS 430 aus dem Hause Gigabyte haben. Der Neuling wird ebenfalls Mitte Oktober erwartet; wahrscheinlich rund um den Launch der neuen AMD-Karten.

Zur News: Erste Nvidia GeForce GT(S) 430 gelistet
 
Da Nvidia meines Erachtens unter den Normalnutzern als die Graka-Marke gilt, könnte das die Chance für Nvidia sein im unteren Segment gegen ATI, respektive jetzt ja AMD zu punkten.
Wobei es dann aber noch draufan kommt ob Nvidia genug werben kann um gegen die neuen Karten von AMD nicht unterzugehen...
gruss
 
Klingt plausibel.

Auch hat bisher jeder Ableger des GF100 im Vergleich zur Leistung zu viel Energie gewollt (auch wenn die GTX 460 und GTS 450 einen sehr guten Idle-Modus haben), aber damit wird auch diese Karte es etwas schwierig an einem Marktsegment haben, wo die passiven Kühllösungen öfter zu finden sind.

CH_Killer_91 schrieb:
Da Nvidia meines Erachtens unter den Normalnutzern als die Graka-Marke gilt, könnte das die Chance für Nvidia sein im unteren Segment gegen ATI, respektive jetzt ja AMD zu punkten.
Wobei es dann aber noch draufan kommt ob Nvidia genug werben kann um gegen die neuen Karten von AMD nicht unterzugehen...
gruss

Ich glaube, Endnutzer die aus diesem Segment eine Karte kaufen wissen entweder was sie wollen oder gucken einfach nur noch nach 1GB RAM.
Bei OEMs wird es drauf hinauslaufen, wer die Karte mit der geringeren Leistungsaufnahme und dem billigeren Preis bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der kleinen Karte reicht wohl DDR3 oder es sind Reste von DDR3 geblieben, die Nvidia hier verbaut? Ein Vergleich mit Nvidia GT240 Karte wäre doch sehr interessant. Bin schon sehr auf den Test gespannt^^
 
Volker, ich würde nochmal gründlich Korrektur lesen. ;)
 
ich denke die Karte wird es nicht leicht haben, selbst wenn der Stromverbrauch aktzeptabel ist, wird es sehr schwer werden die AMD- Karten zu schlagen (auch von der Leistung)
 
51 exkl. sind 61 mit Steuer - ist also nicht wirklich viel billiger.

Rickmer, wenn du die GTX 460 und GTS 450 Reviews gesehen hast wirst du aber auch wissen dass der kleine Fermi alles andere als schwer zu kühlen ist. Selbst unter Last drehen die Lüfter nur sehr wenig auf, und bleiben auch dann meist unter der Idle-Lautstärke der ATI-Karten - vor allem die GTS 450.

Letzten Endes wird sich aber die Karte besser verkaufen, bei der mehr RAM verbaut ist. Ist halt für Leute die null Ahnung von der Materie haben das einzige wirklich sofort ersichtliche Merkmal. Shader, Cuda-Cores, etc. sagen dem 08/15 User genau garnichts. Und auch die Taktraten haben ihren Reiz verloren, weil die ja stagnieren...

Auf jeden Fall wird die Karte für echtes Gaming zu langsam sein, aber ich denke in einem HTPC wird sie sehr gut aufgehoben sein.

mfg
 
Lange war die Rede von einer GT 430... Kommt die auch noch oder ist "GTS 430" schon offiziell?
 
Wenn die GTS430 nicht an die Leistung einer HD5670 ran kommt, wo Bitteschön soll sich denn die
GTS440 einreihen ??
 
Ich glaube dass die Karte NOCH richtig kommt.
Früher wäre besser für Nvidia gewesen.

Aber letztes Jahr hat AMD für ihre Gesamte Generation 5 Monate gebraucht.
Somit könnte diese Karte noch 2-5 Monate gegen die HD5k Reihe antreten..
(Je nachdem wann ihr Pendant der HD6K Reihe veröffentlicht wird)
 
KainerM schrieb:
Rickmer, wenn du die GTX 460 und GTS 450 Reviews gesehen hast wirst du aber auch wissen dass der kleine Fermi alles andere als schwer zu kühlen ist. Selbst unter Last drehen die Lüfter nur sehr wenig auf, und bleiben auch dann meist unter der Idle-Lautstärke der ATI-Karten - vor allem die GTS 450.

Das hat aber wenig mit dem Stromverbrauch und damit der Abwärme zu tun, sondern hängt viel mehr damit zusammen dass die Referenzkühlung der kleineren NVidia-Karten diesmal sehr gut ausgefallen ist.
Der Chip ist nur mäßig, aber das Außenrum (kurze Boards, meist leise Referenzkühler - GF100 ausgenommen) ist beim Fermi super.

Würde (könnte) man den Referenzkühler der GTS 450 auf die HD57x0-Karten schrauben, könnte man die sogar leiser kühlen als die 450, da selbst die HD 5770 unter Last einen niedrigeren Stromverbrauch aufweist.

Hoffentlich kommen von AMD aus bessere (leisere) Referenzkühler auf die HD6k.
 
Ich glaube die Karte kommt zu spät, die AMD Karten sind schon ein Jahr auf dem Markt und erst jetzt kommt die Konkurrenz im unteren Segment. Eine GTS430 wird es schon schwer haben eine HD5K zu schlagen und gegen eine HD6K dürfte diese Karte keine Chance haben.

Aber ich warte einen Test ab, mal sehen wie Leistungsfähig die Karten wirklich sind. :)

CH_Killer_91 schrieb:
Da Nvidia meines Erachtens unter den Normalnutzern als die Graka-Marke gilt
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: In den USA sind in den ersten Shops bereits Karten aufgetaucht, die offiziell ab dem 10./11. Oktober 2010 verkauft werden sollen. Demnach wird die neue Grafiklösung GeForce GT 430 heißen und nicht GTS 430 wie bisher vermutet. Erste Bilder bestätigen einen 1.024 MByte großen (G)DDR3-Speicher, der mit effektiven 1.600 MHz arbeitet. Der Chiptakt wird mit 700 MHz ausgelesen, die Shader arbeiten mit 1.400 MHz.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Demnach wird die neue Grafiklösung GeForce GT 430 heißen und nicht GTS 430 wie bisher vermutet.

:D:D:D

Die Bezeichnung "GTS 430" wurde erst kürzlich überhaupt in den Raum geworfen.
 
Gibt es die eigentlich auch in größen, die auch ein "Kenner" guten gewissens kaufen kann?
1GB für sone Karte mag vielleicht für den DAU toll sein...
 
Zurück
Oben