Bericht C:\B_retro\Ausgabe_46\: Die erste Nvidia GeForce

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower, NMA, xXDarthGollumXx und 24 andere
Hatte sie mir damals auch gekauft, die GeForce 256. Konnte aber keine Unterschiede zu meiner TNT Karte feststellen. War doch enttäuscht,da die Karte von Elsa mich schon ein Vermögen gekostet hatte 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und Benji18
Hatte damals eine von Creative und ja Creative hatte damals auch Grafikkarten vermarktet.
41KJ0VH464L._AC_.jpg


und später gegen ne GeForce3 Ti500 von Hercules ausgetauscht. Waren schon geile Zeiten.
herc-ti500-box.jpg


wobei hatte glaub noch ne GeForce2 Pro von Asus davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, Nookyn und 26 andere
Ich bin quasi seit dem Riva 128 (Diamond Viper V330) bei Nvidia. Die GeForce256 war für mich ein Quantensprung.

Kennt jemand noch die Demo von Nvidia (Principles of 3D)? Die hat mir damals schon die Kinnlade runtergehauen.

Gab es die GeForce256 auch von Diamond? Ich hatte früher nur Diamond (Viper V330, V770 Ultra und die mit Vodoo Banshee Hybrid).

Schade, dass es Diamond in Europa nicht mehr gibt. Die Kartons waren schon immer der Knaller zu Weihnachten ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree, NMA, McFritte und 4 andere
Ich konnte damals eine günstige Karte von Elsa erwerben, bei der die Lüftersteuerung nicht funktionierte.
Also Ghettomod mit einem herumliegenden CPU-Lüfter und zwei Kabelbindern gebastelt und die Karte lief für ein paar Jahre hervorragend. Für einen Bruchteil des OVP war das schon eine tolle Sache.
 
Die Diamond Karten hatte ich auch @t3chn0 , ne V550 und V770.

Ne GeForce war für mich damals ein feuchter Traum, weil ich auch viele Probleme mit dem TNT2 Biest hatte.
 
Danke @SV3N für die wieder gelungene Zeitreise, war wirklich eine krasse Zeit, Nvidia hab ich das damals nichts zugetraut, meine ganze Hoffnung lag bei 3Dfx und ich habe immer geglaubt das ATI und S3 das irgendwie toppen. Fand den Namen „GeForce“ damals so lustig, wegen der „G-Force“ aus Godzilla, alleine diese Einfallslosigkeit hat kein Vertrauen in Nvidia gesetzt und heute warten wir auf ein Grafikmonster der nächsten Generationen aus dem grünen Haus und immer noch hoffe ich das ATI (AMD) dem etwas entgegensetzen kann, die Hoffnung stirbt zu letzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nervöse Finger)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, NMA, Wow4ikRU und 6 andere
Ich hatte damals eine Voodoo 2 und habe immer sehr neidisch auf nVidia und die TNT und später GeForce256 geschaut. Das waren extrem tolle Karten und es wundert nicht, dass nVidia damit den Baustein für ihre spätere Dominanz legte.
 
Von Diamond hatte ich damals ne Voodoo1 und später 2x Voodoo2. Ja die Kartons waren super, genau wie die von Hercules. Schade das es den Laden nemmer gibt. Hatte glaub nach der GeForce3 Ti500 noch ne 9700/9800pro und sogar ne KyroII von STMicroelectronics von Hercules. Die Platinen waren au immer super, glaub waren sogar in schwarz und lila/dunkelblau ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystery1988
Kann mich gut daran erinnern. Es war eine Bio-Stunde in der Schule als ich von dieser Karte erfuhr und dass dieses T&L das nächste große Ding sein würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
Iguana Gaming schrieb:
Hatte damals eine von Creative und ja Creative hatte damals auch Grafikkarten vermarktet.
Anhang anzeigen 963455

Genau diese hatte ich auch. 599 DM bei Vobis. Bin damals mit einen Kollegen wie blöde durch Dortmund und sämtliche Läden abgefahren. Nur Vobis hatte die Karten Lagernd. Der Verkäufer bei Vobis hatte sich damals gefreut. Hatte mir und den Kollegen je eine Karte verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Verak Drezzt
Kleine Fehlerkorrektur:

Es ist nicht SD- oder DDR-RAM, sondern SDR-SDRAM oder DDR-SDRAM - wobei man das SD manchmal weglässt.

SDR und DDR stehen für Single respektive Double Data Rate, während SD für Synchronous Dynamic steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, jotecklen, Nookyn und 6 andere
Guter Artikel. Habe damals sehr lange an der Voodoo 2 festgehalten in der Zeit.

SV3N schrieb:
"Zwischen 3dfx, ATi und Nvidia entwickelte sich ein spannendes Duell..."

Kleine Anmerkung: Duell ist immer zwischen zwei Beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Sly123, Nookyn und 6 andere
ne 256er habe ich hier noch irgendwo rumfliegen.

um die jahrtausendwende hatte ich mir von Dell den Dimension 8100 PC bestellt, mit ner GeForce 2 irgendwas drin, nur um dann festzustellen, dass ein paar tage später die GeForce 3 rauskam. konnte dann zum glück die bestellung noch ändern!

hatte dann den Pentium 4 mit 1.5GHz und ne GF3 und fühlte mich wie der könig der welt.. :king:
 
bafford schrieb:
Guter Artikel. Habe damals sehr lange an der Voodoo 2 festgehalten in der Zeit.
Sehr lange war damals aber auch ein anderer Maßstab als heute. (1998 kam die Voodoo2, 1999 kam die GeForce/Voodoo3)
Da war jedes Jahr doppelte Performance kaufbar.
 
blubberbirne schrieb:
Nur Vobis hatte die Karten Lagernd.
Hab damals bei Vobis hier bei uns in Frankfurt am Main im Superstore gearbeitet und hab die Karte zum EK+MWST. bekommen. Aber ka mehr für wie viel.
 
Damals hat es wohl niemand so kommen sehen. Ich denke der Kauf von 3dfx war letztendlich der ausschlaggebende Punkt für NVidias Erfolg.
Jensen Huang hat die Firma 1993 mitbegründet und ist bis heute der Chef, trotz Börsengang, muss man auch erst mal schaffen.

Der GeForce Anfang scheint mir hingegen etwas holprig, aber ich kann null einschätzen wie gut die Karten damals waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
l00pm45ch1n3 schrieb:
Ich konnte damals eine günstige Karte von Elsa erwerben, bei der die Lüftersteuerung nicht funktionierte.
...

Welche Lüftersteuerung?
Ergänzung ()

Haggis schrieb:
... dass dieses T&L...

Leider war T&L dann doch nicht so toll, erst mit den Shadern wurde es langsam toll.
3Dcenter hatte damals einen Super Artikel dazu

3Dfx (oder neu 3dfx) war dafür in Sachen Grafikqualität ganz weit vorne. Selbst deren 16Bit Farbtiefe konnte gut überzeugen. Vor allem lief es flüssig, während TNT2 und Geforce 256 bei 32Bit so Ihre Schwächen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldgenervt, wolve666, MaexxDesign und 2 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben