News Erste PCIe-5.0-SSDs: Phisons Controller-Lineup führt der E26 mit 13,5 GB/s an

Wattwanderer schrieb:
...
Es musste natürlich heissen 128 TiB RAM und 20 PB SSD. :)
:daumen:...ob ich das noch erleben darf? Meine erste eigene HDD war 2GB groß...dann 8GB, dann 13GB...usw...
Beim RAM - glaub 16 oder 32MB (EDO?) war das... Ich bedenke, dass Moorishe Gesetz nicht mehr einzuhalten ist, alles verlangsamt sich... 16GB RAM - das war bei mir mit SandyBridge-2600 vor 10 Jahren? Vor ca. 5 Jahren dann 32GB mit RyZen-1700 und jetzt 64GB, die vermutlich wieder 5 Jahre reichen werden... Also 128 TiB - Ja, aber nicht mehr in diesem Jahrhundert.:heul:
 
wern001 schrieb:
Sind eigentlich m.2 SSD vollduplex oder halbduplex?
Ich weiß nicht für was Du das genau brauchst, aber die PCIe-SDDs, egal ob AiC, M.2, U.2 usw -> immer "dual simplex". Nur baut kein SSD-Hersteller einen übermächtigen Controller auf seine SSDs, der gleichzeigig aus beiden Richtungen 100% rausholen würde. Deswegen erst mit einer deutlich schnellerer SSD kannst Du wirklich mehr rausholen, wenn Du das nun wirklich brauchst. z.B. eine flotte PCIe4.0 in einem PCIe3.0-Slot betreiben - dann langweilt sich der Controller und freut sich, wenn er mal bi-direktional Daten verarbeiten darf, z.B. bei dem [default+Mix]-Test von CrystalDisk Mark -> so habe ich bei PCIe3.0 schon über 5GB/s getestet, Screenshots - auf Wunsch.
 
Hammer, dass da AMD mit den Partner gleich mal was fürs Ökosystem zusammenschnürt...
Ergänzung ()

massaker schrieb:
:daumen:...ob ich das noch erleben darf? Meine erste eigene HDD war 2GB groß...dann 8GB, dann 13GB...usw...
Beim RAM - glaub 16 oder 32MB (EDO?) war das... Ich bedenke, dass Moorishe Gesetz nicht mehr einzuhalten ist, alles verlangsamt sich... 16GB RAM - das war bei mir mit SandyBridge-2600 vor 10 Jahren? Vor ca. 5 Jahren dann 32GB mit RyZen-1700 und jetzt 64GB, die vermutlich wieder 5 Jahre reichen werden... Also 128 TiB - Ja, aber nicht mehr in diesem Jahrhundert.:heul:
Ha ha kann ich toppen. Mein erster eigener Rechner war nen C128, 128 kB RAM - und da ging schon was... Und Diskette (Habe aber keine Ahnung mehr wie viel Speicher da drauf zur Verfügung stand...)! Andere waren damals noch mit Datasette unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
@massaker

Na das war doch schon Luxus 😆

Mein erster PC hatte nen AMD 80Mhz , 8MB RAM , 540MB SCSI HDD , SB16 , Sony 2x CDRom Atapi.

AT-Bus Platten waren 93 einfach zu lahm , somit musste ein Adaptec 1542CF rein , damit auch gleichzeitig ein 2GB Dat Streamer genutzt werden konnte , der war bei nur 540MB auch bitter nötig gewesen.

Meine erste AT Platte war dann tatsächlich auch ne 2GB Seagate Medialist.

SEAGATE-MEDALIST-PRO-9D3003-301-2GB-50Pin-ST52160N-Interfejs-SCSI.jpeg


Allerdings waren diese Platten aufgrund ihre Bauhöhe , extrem Empfindlich , meine 1. War defekt , nach dem ich Mal obendrauf fühlen wollte ob die nicht zu heiß werden , die 2. Platte lief dann bis tatsächlich 1999 , wo ich mir dann ne 20GB IBM geholt habe.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Werte sind natürlich beeindruckend. Was Gaming angeht muss aber nun endlich erst mal Direct Storage und co. kommen damit man was davon hat, aktuell profitiert man noch nicht mal von den 2 Gen alten PCI3 NVMEs im Vergleich zu normalen SSD.
 
MichaG schrieb:
Zur Computex präsentiert Phison sein inzwischen noch viel breiter aufgestelltes Portfolio an Steuerprozessoren (Controller) für SSDs. Angeführt wird die Palette vom Phison E26 mit PCIe 5.0, der 13,5 GB/s und 2 Millionen IOPS erreichen soll.

Zur News: Erste PCIe-5.0-SSDs: Phisons Controller-Lineup führt der E26 mit 13,5 GB/s an
Weiß jemand, ob das Gaming dadurch besser wird?
Macht ein Wechsel von PCI-e Gen 4
auf eine PCI-e Gen 5 SSD Sinn?
Bringt es beim spielen etwas, merkt man es ?
Und wie sieht der Vergleich, zu PCI-EXPRESS 3.0 Gen 3 aus?

MfG 🙂
 
Lass die PCIe-5.0-SSDs doch erst einmal auf den Markt kommen. 😉 Erst dann können deine Fragen irgendwann beantwortet werden. PC-Spieler müssen aber vermutlich noch auf Games mit DirectStorage-Support warten, um wirklich von schnellen SSDs zu profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Habe mir erst als spiele m2 eine MP600 Pro XT 2TB geholt weil die 500gb spiele ssd voll war biss ich die volle leistung dieser m2 ssd ausfahre wird es noch eine weile dauern erst im neuen system dann Aktuel limit pci express 3.0x4 im x99 system
 
Zurück
Oben