News Sabrent Rocket 5 und Co.: Neue PCIe-5.0-SSDs knacken die 14 GB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Dieses Jahr steigt der maximale Datendurchsatz bei SSDs noch ein Stück weiter. Der bei PCIe-5.0-SSDs dominanten Plattform um den Phison-E26-Controller wird schnellerer Speicher für bis zu 14 GB/s zur Seite gestellt. Sabrent zeigt seine Adaption mit der Rocket 5 SSD.

Zur News: Sabrent Rocket 5 und Co.: Neue PCIe-5.0-SSDs knacken die 14 GB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, ownagi und Drahminedum
wie wärs mit nem mittelmaß an nvme-kühlkörper als default? man sieht gefühlt nur die fragwürdigen "kühlaufkleber" und 4cm hohe alumonster mit heatpipe. ein paar alurippen bis 1cm hoch bewirken doch 1000x mehr als die aufkleber, aber sowas muss man dann wieder nachkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ownagi, Kartoffel! und nERdWIN
Oh man... Bringt doch einfach neue SSD mit 8, 16 und ja... 32 TB, wahlweise mit TLC oder QLC.

Damit hat man mehrere "worlds fastest/first/biggest customer" auf einen Streich.

Es ist kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, alex_91, Palomino und 10 andere
Hi

Und wie immer stellt sich die Frage , wie viel GB können mit 12GB/s geschrieben werden , und was bleibt am Ende von der Geschwindigkeit übrig , zusätzlich kommt ja noch das Hitze Problem , ob man das wohl behoben hat.

Sind ja Tolle Schreib Werte am Ende 8MB/s ^^

PciE 5.0 NvmE's sind einfach der größte Fail !

Mfg.
 
Ich wette, das Bild lädt gleich wieder dazu ein über den bösen, bösen Lüfter zu schimpfen.:rolleyes:
 
Der Kühlkörper samt Heatpipe sieht ja echt gefährlich aus. Kann man das Gerät auch als "Tauchsieder" zum Erhitzen von Wasser verwenden? :D
 
Mit 107MB/s Q1T1 sind das keine nennenswerten Steigerungen vs anderen PCIe 4 SSDs
 
LamaMitHut schrieb:
Oh man... Bringt doch einfach neue SSD mit 8, 16 und ja... 32 TB, wahlweise mit TLC oder QLC.

Klar wäre nicht schlecht , aber Mal über den Preis nachgedacht ⚠️

Mfg.
 
Ich dachte zuerst: Gibt es jetzt Grafikkarten im M.2-Format? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
bad_sign schrieb:
us dürfte Latenz sein

Ja , aber oben drüber steht bei den Werten , das die in MB/s angegeben werden , und danach gehe ich.

Und dann auch noch so ne uralt Crystal Disk Mark Version , aktuell ist die 8.0.4c !

Mfg.
 
robertsonson schrieb:
wie wärs mit nem mittelmaß an nvme-kühlkörper als default? man sieht gefühlt nur die fragwürdigen "kühlaufkleber" und 4cm hohe alumonster mit heatpipe. ein paar alurippen bis 1cm hoch bewirken doch 1000x mehr als die aufkleber, aber sowas muss man dann wieder nachkaufen.
es ist entweder Platz für diese extrem hohen Kühlkörper da, oder nicht, so dass die "kleinen" Heatsinks verwendet werden, die beim Board dabei sind und lediglich als zusätzliche Masse dienen, um die Abwärme zu puffern / aufzunehmen und das Drosseln hinauszögern sollen....
Die Platzierung unter der GPU / zwischen den PCIe Slots muss geändert werden
 
Hammer Benchmark, wenn die halbwegs kühl und stabil bleiben, eine Alternative zum Wechseln meiner zwei EVO 970 Plus.
 
TP555 schrieb:
Ja , aber oben drüber steht bei den Werten , das die in MB/s angegeben werden , und danach gehe ich.
Die QxTx sind MB/s
die IOPS sind IOPS (117K sind definitiv keine MB/s^^)
das letzte muss Latenz sein

Ist von Crystal leider falsch beschriftet
 
Die Schritte werden aktuell im SSD-Bereich leider immer kleiner. Aber Stück für Stück nähern wir uns der theoretischen Grenze der Schnittstellen an, ist doch fein. Dazu sind die Preise für wirklich gute PCI-4.0 zuletzt wirklich fair gewesen - damit kann man doch leben.

In 2-3 Jahren kaufe ich mir dann ein lüfterloses 4GB-Modell, dass die 14GB auch eine Weile halten für die Hälfte von dem, was im Artikel aufgerufen wird und freue mich.
Ich vermute, dass wir bis dahin auch keine Consumer PCs mit PCI-6-Schnittstellen gesehen haben werden.
 
Schon beeindruckend, der Speed. Die Alltagsrelevanten Einsatzgebieten aber abgesehen von Contentcreatoren, Streambibliothek- Dauer - hin und her- Kopierer und dann wäre noch die " Spezi" der ' irgendwas kompensiert müssen - Zielgruppe " 😁, eher begrenzt
Aber nice, was heute da schon geht..😎😇
 
bad_sign schrieb:
Ist von Crystal leider falsch beschriftet

Ja kann gut möglich sein , aber jedenfalls macht das eine 980 Pro viel besser.

https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/jj5uq4/x570_ace_samsung_980_pro_nvme_speed_issue/

Jedenfalls ist dieser Benchmark, bei Crystal Disk Mark nicht verständlich, ob da jetzt wirklich der Durchsatz oder die Latenz gemeint ist.

Und wenn man an die Hitze Probleme , bis hin zu Controller Abschaltung denkt , muss man da Zweifel haben.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben