News Erste Preise: AMD-B550-Mainboards von 80 bis 300 Euro gelistet

Hm, dann überlege ich statt dem Gigabyte vielleicht ein MSI B550 Tomhawk zu nehmen.
Ich hatte die CPU aber am 12.06 gekauft, die Aktion zählt erst ab 16.06 -> ... ich frage mal nach ob die da ein Auge zu drücken können (wenn nicht, dann ist auch gut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curban
Major_Fogger schrieb:
Jetzt fehlen nur noch die Gigabyte Preise,
dann kann ich endlich entscheiden ob ich mir das Tachi oder Aorus Master kaufe.

Also von der Ausstattung her sieht das Aorus Master schon echt gut aus. Hat zumindest sehr viele Anschlüsse.
Einzige B550 Board mit 3x M.2 Gen4 x4 Slots. 5x Gen 2 Type-A USB Ports. 6x USB 2.0.
Ansonsten wäre die Frage ob man eher Intel oder Realtek 2,5Gbit LAN will, front Type-C oder Clear CMOS Button am I/O Panel/Intern (statt Jumper), bzw auch Reset/Power Button zb.

Die 2 zusätzlichen PCIe 4.0 x4 Slots sind halt shared mit dem Grafikkarten Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger
VelleX schrieb:
Also von der Ausstattung her sieht das Aorus Master schon echt gut aus. Hat zumindest sehr viele Anschlüsse.
Einzige B550 Board mit 3x M.2 Gen4 x4 Slots. 5x Gen 2 Type-A USB Ports. 6x USB 2.0.

Das Problem mit den drei M.2 Slots: zwei Teilen sich die Bandbreite mit dem PCIe 4.0 16x Slot für die Grafikkarte. Wenn du da 1 oder 2 M.2 SSDs reinsteckst, dann bekommt die Grafikkarte nur 8x Lanes. Das sehe ich bei den neuen Highend Karten wie die 3080/3090 kritisch.

Siehe auch Handbuch Seite 5. https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550-aorus-master_1001_e.pdf


Das Problem haben die kleineren Gigabyte Boards mit nur 2 M.2 Slots nicht. Da fällt dann nur der kleine PCIE 4x Slot weg. Siehe z.B. das Handbuch das Aorus Pro auf Seite 5

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550-aorus-pro-ac_1001_e.pdf

Und mal Hand aufs Herz: Wer braucht auf einer Consumer Plattform wirklich 3 M.2 SSDs? Die Leute welche sowas wirklich brauchen (und nicht nur haben wollen) greifen dann eh direkt zum Threadripper wo es keine Lane Limitierung gibt...

Ansonsten wäre die Frage ob man eher Intel oder Realtek 2,5Gbit LAN

Wenn möglich würde ich immer zu den Intel NICs greifen.
 
Wer Overclocking vorhat, wird mit dem Asus B550 TUF für 130€ statt den regülären 160€ auch gut versorgt sein:

https://www.caseking.de/asus-tuf-ga...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed

https://www.caseking.de/lp/asus-amd-b550-cashback.html

14.jpg

14.jpg
 
cris318 schrieb:
So ich habe jetzt mal bei equippr bestellt (ASRock B550 Steel Legend). Mal schauen, ob es durchgeht. Wäre Inordnung, wenn es so wäre. Der Preis ist aktuell vergleichsweise noch gut.

Habe gerade die Versandnachricht für das Steel Legend bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Was ich alles über den 3600xt gelesen habe, tendiere auch zum normalen 3600. 90 euro mehr lohnen sich bei aktueller Wissenslage nicht.
 
@Curban @cris318 Ich gratuliere, dass immerhin ein Preisfehler durch ging :daumen: Würde mich freuen, wenn ihr euren Eindruck dann hier kurz schildern könnt, da das Board noch wenig bis keine Tests und Bewertungen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318 und Curban
denke ich auch. der 3600x ist den AUfpreis auf keinen Fall wert. Und der normale 3600 macht dann auch mit dem 550er board die nächsten jährchen :)
 
Kennt wer an der MSI Aktion teilnehmende Händler?

Kenne bisher nur Caseking.
 
@Curban mei9ns ist schon im Gehäuse, also das B550M. Im Chieftec Gaming Cube. Mainboard macht nen sehr guten Eindruck, aber der M.2 Kühler war nach Entfernen der zwei Schrauben noch immer der fest, dass ich rückseitig die ganze Einheit samt Chipsatzkühler entfernen musste.
 

Anhänge

  • IMG_20200624_180349.jpg
    IMG_20200624_180349.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 358
  • MVIMG_20200624_181523.jpg
    MVIMG_20200624_181523.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 355
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curban
@corvus nice. Schöner kompakter Aufbau.

Mein Board kam schon gestern, warte aber noch auch ne Lieferung von Mindfactory mit nem neuen kühler für die CPU....

Bist du zufrieden mit der M Variante?
 
@Curban Sehr sogar. Der Vergleich ist ja ein ASUS X370 Prime Pro, hat damals bei Release 170€ gekostet, jetzt für 160€ Euro ein deutlich besser ausgestattetes Board (daher verstehe ich die Preisdiskussion eben nicht so ganz). Ich hab nun für weniger Geld mehr Board als zuvor.

System läuft bisher einwandfrei, Schnittstellen funktionieren alle, Lüftersteuerung auf Automatik macht auch nen guten Eindruck.
BIOS 1.10 ist mit AGESA Combo-AM4 v2 1.0.0.2 auf der Homepage auch schon aktueller als bei anderen Herstellern (installiert war natürlich noch 1.00).

Ich weiß nur nicht, was ich mit dem Stickeralbum soll, das dem Board bei lag :D Gefühlt 20 Stück Steel Legend Sticker :D
 
mein Gigabyte B550 Aorus Pro von Alternate ist gerade gekommen. Bin schon sehr gespannt :D
 
Mein Steel Legend ist da, warte aber noch auf den Rest der Teile. Das Legend scheint aber beliebt zu sein, wenn Twitter die Tweets auf japanisch korrekt übersetzt hat.

EDIT: @Mozarella_Fox
pc2.jpg


Der PC ist endlich(!) da und zusammen gebaut. Das Mainboard find sehr schick. Die zwei RGB Stellen sehen sehr schön, auch wenn ich noch nicht herausgefunden habe wie man die ausschaltet. Die sind nämlich auch an wenn der PC aus ist. Mit Polychrome habe ich noch nichts erreicht. In der kurzen Zeit habe ich noch keine Mängel entdeckt. Und ich hoffe das bleibt auch so.
Was etwas gewöhnungsbedürftig war, waren die RAM Slots. Die habe nur auf einer Seite so einen Öffungsnöpel(?). Hat einpaar Minuten gedauert bis ich das herausgefunden hatte. Kenne nur Mutterbretter mit einem an jeder seite des RAM Slots.

Hilfreich war das jetzt vielleicht nicht, aber mein erster Eindruck.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben