Erste Radeon HD 3870 bei geizhals gelistet!

-=N3M3sis=-

Lieutenant
zwar ist noch kein liefertermin angegeben, jedoch kann man bereits den preis der karte sehen, der sich auf ca. 219 Euro für eine HD 3870 von Sapphire beziffert!

guckst du hier

edit: ich sehe grade, dass es die HD 3850 sowohl in der 256 mb als auch in einer 512 mb geben wird! dabei ist die 512 mb variante gerade mal 15 Euro teurer! allgemein ist der preis der 3850er variante ziemlich billig: 156euro (256mb) bzw. 171 euro (512mb)

http://geizhals.at/deutschland/?fs=hd+3850

man wenn jetzt auch noch die leistung stimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant -=N3M3sis=-
In meinen Augen scheint die 3850 doch ein bisschen teuer zu sein.
Dagegen ist die 3870 recht günstig für ein Veröffentlichungspreis.

Vorallem könnte die ATI interessant werden, sollte die 8800 GT weiterhin so schlecht/gar nicht verfügbar sein! Zumindest wenn die Leistungen vergleichbar sind. Vorallem ist für mich VIVO sehr interessant.

Cu

Ich will nen Test sehen , Ich will nen Test sehen :) ;).
Weis Jemand ob/ wann CB welche zum testen bekommt ?

@spaceman
Wer sagt Dir denn, dass die ATi verfügbar sein wird? Die haben sich in letzter Zeit ja auch nicht immer mit Ruhm bekleckert, was die Lieferbarkeit neuer Karten angeht (Bsp. X1950 Pro).

am anfang ist die Lieferbarkeit sowieso schlecht, kann die Karte dem 8800 GT das wasser reichen oder ist nur als Konkurrentkarte für 8800 GTS 320 gedacht?

So wie es ausschaut hinkt die 3870 der 8800GT minimal hinterher, punktet aber mit geringerem Stromverbrauch. Ist im Vergleich zur 8800GT aber auch eine 2Slot Lösung.

Ich denke dass die 8800GT schneller ist als die HD3870 . Ich frage mich wann ATI endlich mal ne Karte rausbringt die es wirklich mit den nvidia aufnehmen kann . Wann kommt denn endlich wieder ein Highend Produkt von ATI raus dass einen Meilenstein in der Performance bringt

mh... also ich persönlich finde die marke nVidia einfach von ihrem marketing "angenehmer" ich weiss nich habe momentan eine 7800gt aber hatte kurzzeitig auch mal ne x850xt pe und eigentlich war bis auf die logischerweise minimal geringere leistung nix schlechtes festzustellen ....

@topic ich finde die 8800gt in jedem fall ein schnäppchen ohnegleichen und denke, dass die HD 3870 da nicht rankommt ich weiss nicht wo ich den bench gelesen hab war aber leider ja nur der Schwanzmark :P

Hallo zusammen,

es sieht danach aus, wie wenn ATI jetzt endlich wieder zu Rande kommt und somit eine echte Konkurrenz wieder für Nvidia ist. Denn nach den ersten Benches scheint die 3870 auf jeden Fall zumindest auf dem Niveau der GT zu sein.

Dabei darf man nicht vergessen, daß die 3870 im 55 Nm Prozeß hergestellt ist und voraussichtlich noch weniger Strom zieht als die 8800GT. Was hier aber bis jetzt in keiner Weise genannt wurde, ist die Tatsache, daß die ATI 3800er Reihe komplett schon Direct X 10.1 unterstützen wird und damit ein gutes Stück zukunftssicherer zu sein scheint als die 8800GT.

Auf jeden Fall ist es für uns Verbraucher förderlich, daß ATI offenbar dabei ist, zumindest wieder einigermaßen zu Nvidia aufzuschließen.

Ich hatte übrigens schon mehrere Karten von beiden Herstellern. Geforce 3 sowie meine jetzige 8800 GTS 640 und von ATI die Radeon 9500 Pro, 9800XT sowie die X800XT. Mein Urteil ist, daß ATI bislang die erheblich bessere Bildqualität hatte, jedenfalls im 2D-Bereich auf jeden Fall und das ist wohl auch immer noch so. Im 3D-Bereich galt dies ebenfalls, bis die Nvidia 8800er Reihe den Markt betrat.

Schauen wir mal, was uns die nächsten beiden Monate bringen, ich denke, wir Verbraucher werden auf jeden Fall die Gewinner sein, wenn ATI und Nvidia sich endlich mal wieder richtig beharken.

So long....

Ich denke die 3850 wird die Empfehlung wenn es um einen HTPC geht auf dem man auch mal ein Spielchen wagen möchte; geringer Stromverbrauch, SingleSlot, HDMI inkl. Ton, UVD, DX10.1, SM4.1, Avivo usw...

Die 3870 wird sich wohl es wohl höchstens durch den Preis raushauen können gegen die 8800GT.

@ KnolleJupp

Sehe ich nicht so, dass die 3850 nur was für HTPC´s sein könnte.

Wenn die Performance so in etwa einer 8800 GTS/320 entspräche (und danach sieht es ja aus) und der Preis nur bei ca. 150 € läge, könnte die Karte der eigentliche Knaller werden und wäre sogar auch für mich interessant, obwohl ich eigentlich noch auf die 8800 GT warte.....

Krass bin mal gespannt wann die Karten verfügbar sind und was sie so an Leistung bieten. Nun kann man wieder nur warten und Tee trinken.

Ja die tolle 3870.

Nur sollte man nicht vergessen, dass die 3000er Reihe praktisch schon offiziell ein ziemlich grosses Problem mit P35 Boards hat. :freak:
Für mich ist das Vieh somit gestorben.

Ich weiß garnicht, was Ihr (die meißten) habt- ich finde die 3870 SEHR interessant. Zum einen durch den geringen Stromverbrauch und niedrigen Temps/ Lautstärke und zum anderen soll sie sehr gut übertaktbar sein, was dann, zumindest in synthetischen Benches, gute Werte hervorbringt.
Ich weiß jetzt nicht, was die 8800GT übertaktet bringt, aber viel mehr als 12900 in Mark06 dürften es nicht sein, oder? Angeblich soll der Einbruch mit AA etc. ja behoben sein (was wiederrum bei der 8800 GT bei hohen Auflösungen zu beobachten ist).
Wenn dann der Preis noch auf oder unter 200 sinkt, wäre das eine echte Überlegung- sofern die Reallife Benches stimmen:-)

@Kaupa:
Du dürftest ziemlich wenig Spass haben mit der 3870 und Deinem Board ;)

Könntest du mal konkret werden statt hier ständig nur was anzudeuten?

Wer sagt denn dass die 38x0er Probleme mit P35 Boards haben sollen? -> Quellen?

Als ob die Graka schon aufm Markt wäre... die werden das doch wohl ausbessern, sonst wäre das doch ziemlich dumm :rolleyes:

Zurück
Oben