Erste Radeon HD 3870 bei geizhals gelistet!

zwei - berechtigte - kritikpunkte an der 2900 xt gibt es:
  1. unerhörter stromverbrauch und der damit verbundene lärm
  2. leistung mit aa/af
dank 55nm sticht punkt 1 sicher weniger hervor (inwiefern, das sehen wir ja bald). bei punkt 2 ist es denke ich fraglich, ob hier in so kurzer zeit wirklich was getan werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
@ riDDi: bei punkt 2 konnte was getan werden!
siehe hier!

und das sogar recht ordentlich. da verliert die 8800 gt prozentual gesehen ja sogar mehr an leistung wenn man aa bzw af hinzuschaltet. allgemein ist sie von der leistung immer noch vorne aber der abstand wird geringer!

mal nebenbei, was würdet ihr mir nun raten zu kaufen. ne 8800 gt oder ne hd 3870?

hab nämlich "nur" einen amd opteron 146 @ 3000 mhz sockel 939
kann der überhaupt die volle leistung der 8800 gt abrufen? bzw. kann er die volle leistung der hd 3870 abrufen? wenn er die karten eh nicht voll ausreizen kann, kann ich ohnehin zur leicht "leistungsschwächeren" variante greifen und spar dabei noch ne menge geld und strom!

mfg. nemesis

riDDi schrieb:
  1. unerhörter stromverbrauch und der damit verbundene lärm
dank 55nm sticht punkt 1 sicher weniger hervor (inwiefern, das sehen wir ja bald)

Laut AMD:
pplay2.jpg

ATI hat ja die Powerplay-Technik von den Mobil-Grakas übernommen, hört sich schonmal nicht schlecht an!

Radeon HD 3870 bei geizhals werden teurer!

Hi @ all!

hab grade eben nochmal rein interessenhalber bei geizhals reingeschaut nur um zu sehen ob nun bereits die hd 38xx serie von mehreren herstellern angeboten wird.
tatsächlich nun hat sich auch power color bereits dazugesellt. jedoch musste ich dabei auch eine traurige entdeckung machen, nicht nur dass die karten von power color viel teurer sind, sondern dass auch sapphire die preise angepasst hat. so kosten die karten nun (sowohl die 3870 als auch die 3850) ca. 10 bis 20 euro mehr als noch vor kurzem
unter 230 euro bekommt man da keine 3870 mehr. schade eigentlich. jetzt schlägt das pendel für mich doch wieder in richtung nvidia!

Diaboles schrieb:
Wobei man mit der "Midrange Karte" HD 3780 alle aktuellen Spiele (ausser Crysis...) auf höchsten Details spielen kann. Anhand der informationen welche wir bereits bekommen haben.

Kein Wunder, die Leistung der 3870er konnte man ja quasi schon vor einem Jahr haben, dann einfach zu einem wesentlich höheren Preis.

mFg tAk

AW: Radeon HD 3870

Guten Tag,

ich habe zwar die Club Radeon HD 3780, vom preis her gehts. Aber wenn wann bedenkt das mann sich extra ein neues Board kaufen muss, weil die Karten nur in Pcie 2.0 slot passt...dann dürft ihr für ein gutes Board mindestens 120€ dazu legen!

Fazit:

Graka + Board = 300€

Nachteile; fast neues Board wieder verkaufen (bei manche), wo mann nicht mehr soviel bekommt wie mann ausgibt! Ich hatte ein AM2 board ca.3/4 jahr alt. und muste ein AM2+ Board holen!:(

Vorteil;

neues Board hat mehr leistung, und mehr support ZB: 4xCpu's oder anderes.:)

:)wie kommst du darauf das die 3870 nur in PCIe 2.0 slots passt????
die karte ist abwärtskompatibel ohne probleme.:D

stadler5 hat recht. Abwärtskompatibel, doch das wurde in diesem Forum ja auch zu genügend diskutiert und deshalb eigentlich auch allgemein bekannt.+

MfG paxtn

Zurück
Oben