News Erste Radeon HD 5450 tauchen für 60 Euro auf

milamber! schrieb:
Ich versteh die Frage nicht ganz, ob DX11 bei der Leistung Sinn macht? Stellt sich doch die Frage, würde es Sinn machen solche Karten nur mit DX10 oder gar DX9 Support zu veröffentlichen? Ausserdem bietet DX11 ja nicht nur was für Spiele, irgendwann wird es hoffentlich auch Anwendungen geben, welche die GPU Power per Direct Compute ausnutzen.

Mit den Internet Explorer 9 und Firefox 4.0 sind ja schon 2 Anwendungen geplant die außerhalb von Spielen die Vorteile von DX11 nutzen, in diesen Fall aber nicht Direct Compute sondern Direct2D
 
Benötigt wird eine DX10.1 Karte, aber auf DX11 läuft es noch schneller.
 
Mir fehlt was zwischen 5770 und der 5850

Der sprung ist noch noch zu groß ich hoffe die 5830 liegt so bei 170€


Die Namensgebung find ich noch relativ übersichtlich.
 
Was an der Namensgebung so unübersichtlich sein soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

5450-5570-5670-5750-5770-5830(sol angeblich in zwei Wochen kommen)-5850-5870-5970

Jeder weiß, was er für welche Bezeichung bekommt. Je höher die Nummer, desto höher die Leistung (und auch der Preis^^). Es gibt Firmen, die das ganz anders handhaben :p .

Was die Anzahl betrifft: mir persönlich ist es durchaus lieber, wenn ich zwischen 8 (bald werden es wohl mehr sein) Karten die für mich exakt passende wählen kann, als zwischen vier Modellen wählen zu müsssen, wo eine Karte viel zu wenig und die andere vielzuviel Leistung (und damit einen subjektiv zu hohen Preis hat) bietet. Außerdem ist Vielfalt immer gut, solange man sich ohne große Probleme in ihr zurechtfinden kann, wie ich finde.
 
Faranor schrieb:
Die ganzen ATI Karten haben doch auch nen integrierten Soundchip wenn ich mich nicht irre?
Also wären solche Karten für mini-ITX Boards (mit nur einem Steckplatz) ideal.

Jein. Soundchip, ja. Aber sie ersetzen dennoch nicht eine Soundkarte. Der Soundchip ist für den HDMI-Anschluß da, über den der angeschlossene Fernseher/die Anlage den digitalen Ton mit geliefert bekommen. Bei Nvidia holt man sich den Sound per Spdif-Kabel von der Soundkarte.

Analoge Geräte kann man da aber nicht anschließen. Dafür braucht es immer noch eine Soundkarte, bzw. einen Onboard-Sound, den aber auch Mini-ITX-Boards haben sollten.
 
Klassikfan schrieb:
Jein. Soundchip, ja. Aber sie ersetzen dennoch nicht eine Soundkarte. Der Soundchip ist für den HDMI-Anschluß da, über den der angeschlossene Fernseher/die Anlage den digitalen Ton mit geliefert bekommen. Bei Nvidia holt man sich den Sound per Spdif-Kabel von der Soundkarte.
wenn es um bitstreaming von audio bzw. hd audio an av-receiver oder hd-audio-decoder, dann liegt er durchaus richtig. soundkarten die das können kosten 110€ aufwärts. dts hd master und dolby true hd lassen sich bisher im übrigen eh nur per hdmi übertragen (guter thread, aber schon etwas älter). auch wer einen htpc direkt per hdmi an nen ferseher anschließt, der kann den soundchip nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ergänzung!
 
Zurück
Oben