News Erste Radeon HD 7950 zeigen sich im Handel

Mr_Blonde schrieb:
Auch das ist falsch. Gab z.B. auch noch die Matrox Mystique. Ich glaube sogar noch vor der Voodoo 1.

Mit der ersten Mystique konnte man im 3-D Bereich nix anfangen, deshalb hat man sich eine Voodoo dazu gekauft.

Ist auch völlig egal und Haarspalterei. Die Hauptaussage, eine Monopolstellung in einem Segment würde zu 4-Stelligen Verkaufspreisen bei High-End Karten führen ist so nicht richtig. So funktioniert die Marktwirtschaft einfach nicht.
 
Ich sage hier nichts von Marktwirtschaften.... Aber angenommen es gäbe nurnoch N-Vidia... Intel ist ja noch in der Entwicklung.... ATI fällt weg... Und dann stell dir mal vor: DU bist der einzige Graka hersteller auf dem Mrkt und bietest von billig bis teuer alles an.... verlangst du da genausoviel wie bei ähnlich guter konkurenz?
 
Natürlich nicht. Einen Exclusivaufschlag wird es in solch einem Fall immer geben. Ich würde aber pro Karte mit nicht mehr als +50,00 € rechnen. Auch würden die Preise nicht, oder erst bei Konkurrenz aus dem eigenen Hause sinken. Sind natürlich alles Nachteile für den Verbraucher, aber nichts worüber man in Panik verfallen könnte.

Selbst wenn es irgendwann zu einer Monopolstellung kommen sollte, wird es weiterhin bezahlbare Rechner für die Masse geben. Davon bin ich überzeugt.

Der C-64 oder Amiga 500 hatten im Prinzip ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal in ihrem Bereich, und waren trotzdem nicht überteuert. Nur mal so als Beispiel.
 
Ja klar es wird auch immer billigprodukte geben, aber die high end karten, z.b. 7990 würde ganz ganz sicher 800+ kosten
 
Battlefield 3 Bench: [
AMD-Radeon-HD-7950-Review-Surfaced-6.jpg





Metro:
AMD-Radeon-HD-7950-Review-Surfaced-7.jpg




[...] The Radeon HD 7950 is expected to get a hard launch with availability from day one.


Wäre alles zu schön um wahr zu sein
AMD Radeon HD 7950 Review Surfaced - Softpedia
 
Wann ist denn jetzt der offizielle Launch? Morgen?
 
JaboSammy schrieb:
Ja klar es wird auch immer billigprodukte geben, aber die high end karten, z.b. 7990 würde ganz ganz sicher 800+ kosten

Selbst 800,00 € halte ich für zu hoch. Erstens wird der Hersteller immer versuchen seine Fabriken optimal aus zu lasten. Bedeutet: Er wird es immer vorziehen 1000 Karten für 600,00 € zu verkaufen, als 100 Stück für 800,00 €. Und dieser Mengenvergleich ist noch optimistisch. Es gibt einfach nicht genügend Käufer in diesem Hochpreissegment.

Bei kleiner Fertigungslinie würden die Stückkosten entsprechend steigen und den erhofften Mehrerlös wieder zunichte machen. Von Marketing-\Versandkosten ect. nicht zu sprechen. Kannst ja mal zum Spaß einer Fabrik einen Werkauftrag geben. Sie werden Dir schon schreiben ab wie viel tausend sie ihre Maschinen anwerfen, und ab wann die Gewinnzone erreicht wird. Besonders bei solchen High-Tech Produkten sind die Forschungskosten noch immens hoch, das würde bei kleiner Stückzahl extrem auf den Preis schlagen.

Ist ja auch nicht so wichtig, jeder zieht seine Schlüsse aus seinen Erfahrungen und aus seinem Wissen wie er kann. Falls der Fall eintreffen sollte, und es nur noch einen 3D-Grafikkarten Hersteller gibt der seine High-End Karte für über 800,00 € anbietet, gebe ich eine Kiste Bier aus.
 
Bin erstaunt, hatte erwartet, das da heute morgen einige gelistet werden und die Händler nur drauf warten. Aber nichts, bis auf die schon gestern erschienene für 459€ bei Atelco, aber wer macht das denn, wenn er dafür ne 7970 bekommt ;)
 
Hallo,

Ich möchte keinen extra Thread aufmachen, daher schreib ich das jetzt hier rein.

Erinnert Ihr Euch als damals die 5000'er Radeon Serie raus kam?! Die waren zwar schlecht verfügbar, aber für knapp ein halbes Jahr konkurrenzlos. Damals habe ich recht früh eine verfügbare 5850 für 299,- Euro gekauft.
Jetzt, zwei Generation später, entspricht die 5850 doch eigentlich der 7950. Diese kostet aber 400,- Euro trotz besserer Verfügbarkeit.
Kann es sein das AMD die "x9xx-Serie" nur eingeführt hat um den Preis um Hundert Euro zu verteuern?
Oder erinnere ich mich falsch und auch die 5850 kostete ursprünglich 400 Euro?
 
Es ist klar, dass AMD etwas mehr verlangt, als wir uns gewohnt sind.
Das ist ja auch der Grund, wieso die meisten darauf warten, dass sie unter die 350-Euro-Marke fällt. (aktuelll 390 Euro)
Man sollte aber nicht vergessen, dass die HD 7950 im Gegensatz zur HD 5850 ein 384-Bit SI und 3GB VRAM besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich jetzt allerdings glatt als "nächste Stufe der Evolution" angesehen, da sie ja auf einer kleineren Strukturbreite basiert.

Ich finde meine Rechnung einfach nicht mehr. Liege ich denn richtig mit meinen 300,- Euro für die 5850?
 
Swissjustme schrieb:
Man sollte aber nicht vergessen, dass die HD 7950 im Gegensatz zur HD 5850 ein 384-Bit SI und 3GB VRAM besitzt.

meinst du, 3GB heute sind teurer als 1GB vor 2,5 jahren?

glaube ich nicht.

e:
@onkelosuppo
die 5850 ist bei gut 200€ gestartet und ging dann ruck-zuck nach oben.
kannst du mithilfe der geizhals-preiskurve noch nachvollziehen.

e2:
http://geizhals.at/de/?phist=465611&age=9999 als beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelosuppo schrieb:
Das hätte ich jetzt allerdings glatt als "nächste Stufe der Evolution" angesehen, da sie ja auf einer kleineren Strukturbreite basiert.

Ich finde meine Rechnung einfach nicht mehr. Liege ich denn richtig mit meinen 300,- Euro für die 5850?

Ja liegst du. Aber AMD hat insgesamt das Preisniveau angehoben um aus den roten Zahlen rauszukommen.
 
Zurück
Oben