Erste Schritte mit der Mediola-App und Homematic IP

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich finde die Smartha-App ganz ok, was mir dort abgeht ist, dass es keine Gruppendarstellung gibt wie im Webinterface der CCU3. Vielleicht kann man das selber irgendwie definieren, bin noch nicht so weit, da ins Detail zu gehen.

Aus diesem Grund will ich mir die Mediola-App ansehen, wobei ich mir da schon beim Namen nicht klar bin, unterschiedliche Bezeichungen beim Lizenzschlüssel, der bei Homematic IP dabei ist, im Playstore und beim Youtube-Tutorial.

Gleich am Anfang wird man nach der IP-Adresse und nach dem Port gefragt. Beim Port wird einer vorgeschlagen, aber ein Portscan meint, dass dieser Port blockiert ist. Andererseits gibt es imm wieder Warnungen bei der CCU, dass man keine Ports aufmachen soll.

Wie fange ich da an, ohne mir eine Sicherheitslücke aufzumachen. Ich will die Medioala-App nur im lokalen Netz betreiben.
 
linuxnutzer schrieb:
Gleich am Anfang wird man nach der IP-Adresse und nach dem Port gefragt.
linuxnutzer schrieb:
Ich will die Medioala-App nur im lokalen Netz betreiben.
Ich bin kein Pro und kann mich irren, würde aber behaupten die Portweiterleitung brauchst du nur um "raus" bzw. "rein" zu "telefonieren".
Versuch doch einfach mal den vorgeschlagenen Port oder lass leer.
Grüsse Brati.
 
Die Portfreigaben in der CCU wirken erstmal nur im lokalen Netz. Solange im Router keine Portfreigaben konfiguriert sind, passiert da auch nichts.
https://www.mediola.com/ccu3
PDF-Anleitung unter "Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre CCU in den AIO CREATOR NEO importieren können"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Entweder ich bin in der falschen App oder mittlerweile ist alles anders.

Brati23 schrieb:
Versuch doch einfach mal den vorgeschlagenen Port oder lass leer.

Siehe Screenshots unten, keine Portangabe ist nicht möglich.

ohmsl schrieb:
Die Portfreigaben in der CCU wirken erstmal nur im lokalen Netz. Solange im Router keine Portfreigaben konfiguriert sind, passiert da auch nichts.

So dürfte es sein.

ohmsl schrieb:
https://www.mediola.com/ccu3
PDF-Anleitung unter "Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre CCU in den AIO CREATOR NEO importieren können"

So ist es bei mir, ohne, dass ich in der CCU3 was freigegeben hätte, verstehe nicht wozu die das brauchen, Smartha funktioniert.

Screenshot_20220921-160409_AIO_REMOTE_NEO.png

Screenshot_20220921-160538_AIO_REMOTE_NEO.png

Screenshot_20220921-160557_AIO_REMOTE_NEO.png


Screenshot_20220921-160636_AIO_REMOTE_NEO.png

Screenshot_20220921-161036_Network_Analyzer.png


Also so ganz zu sind die Ports bei der CCU nicht.
 
Zurück
Oben