Homematic IP: Fensterkontakt reagiert nicht richtig

Nein, das ist ein gesetzliches Limit, da hilft nur Warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Leider ja .. die Verbindung dauert ewig.

"Die max. Sendezeit eines HomeMatic-Gerätes darf daher 1% einer Stunde (= 36 Sekunden/h) nicht überschreiten. Bei Überschreitung dieser Vorgabe setzt die Kommunikation des entsprechenden Gerätes bis zu max. einer Stunde aus."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Micha- schrieb:
Nein, das ist ein gesetzliches Limit, da hilft nur Warten.

Es ist noch immer nicht fertig. Es dauert jetzt schon ca. 51h. 5 Geräte sind fertig, beim 6. wird noch übertragen. Duty Cycle aktuell 52%, viel höher war der noch nicht, aber deutlich niedriger.

Edit: Nach etwas weniger als 2 Tagen und 3h45min war auch das 6. Gerät geflasht.

Blutomen schrieb:
Bei Überschreitung dieser Vorgabe setzt die Kommunikation des entsprechenden Gerätes bis zu max. einer Stunde aus

Ich frage mich, warum da mehrere Geräte nicht gleichzeitig empfangen. Ich hatte 3x2 Geräte zu flashen, also 2 Thermostate, 2 Steckdosen und 2 Wandthermostate.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist ja die Überlastung des Funks das Problem. Warum kann die gleiche FW nicht von 2 Geräten empfangen werden? Das Signal ist ja in der "Luft". Gleiche Ausgangs-FW, gleiches Update immer 2x.

SaxnPaule schrieb:
Nein. Gesetzliche Vorgabe.

Dürfte ähnlich sinnlos sein, wie bei WLAN und Sendestärke. Wenn ich mitten im Wald ein Haus habe und weit und weit und breit niemand ist, sollte das ziemlich egal sein. Bei mir ist das zwar nicht so, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ich den relativ weit entfernten Nachbarn störe, wenn ich schon selber Relays für die Homematic IP brauche um alles zu erreichen. Bei WLAN knallt der AP je nach Standort so stark rein, dass ich auf minimale Stärke gestellt habe, während andere die maximale brauchen.

Zusatzfrage;

Ich habe einen Fensterkontakt vor ca. 1 Jahr verlegt, wollte ihn nicht verwechseln, der wird vom System erkannt, aber ich finde den einfach nicht. Kann ich den Kontakt irgendwie über das Webinterface zum Piepsen bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Nach etwas weniger als 2 Tagen und 3h45min war auch das 6. Gerät geflasht.
Das ist sehr gut, es kann nämlich auch mal Wochen dauern
linuxnutzer schrieb:
Ich frage mich, warum da mehrere Geräte nicht gleichzeitig empfangen.
Tun sie. Bis ein Paket nicht angekommen ist, danach gerät das aus dem Takt.
linuxnutzer schrieb:
aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ich den relativ weit entfernten Nachbarn störe,
Du kannst Dich auch selber stören. Homematic IP nicht, aber bei Homematic wäre es denkbar und es gibt noch viele andere Geräte die diese Frequenz benutzen.
linuxnutzer schrieb:
Kann ich den Kontakt irgendwie über das Webinterface zum Piepsen bekommen?
Nein
 
Naja man muss halt auch bedenken, die Geräte gehen fürs FW Update nicht ans erlaubte Limit. Denn sonst würden die ja auch die ganze Zeit nicht mehr funktionieren - was für nen Gerät im Smart Home natürlich nen NoGo ist.

Real ist es auch kein Drama .. hat mich noch nie gestört.

Sooo und nun dein CCU Update @linuxnutzer bist es schon angegangen? Den verlegten Sensor piepsen lassen geht nicht, der hat kein Pieper drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Blutomen schrieb:
Denn sonst würden die ja auch die ganze Zeit nicht mehr funktionieren

Ich habe es noch nicht sicher verstanden. Der FW-Upload zum Gerät dauert ewig. Mir ist nur nicht klar, ob das Update auf der CCU zwischengespeichert wird, oder ob das direkt vom PC übertragen wird. Ich vermute die Übertragung der FW vom PC CCU geht sehr schnell und dann von der CCU zum Gerät dauert es sehr lange. Man braucht also den PC nicht permanent an haben. Ich habe es mich nicht getraut den PC abzuschalten.

Da man ja das Flashen, wenn der Upload zum Gerät fertig ist, separat starten muss, und das relativ schnell in vielleicht 1 Minute funktioniert, sollte das Gerät auch nur 1 Minute blockiert sein, oder?

Blutomen schrieb:
Den verlegten Sensor piepsen lassen geht nicht, der hat kein Pieper drin.

Kann man den vielleicht blinken lassen?

Blutomen schrieb:
Sooo und nun dein CCU Update @linuxnutzer bist es schon angegangen?

Nein, noch nicht. Ich habe jetzt einen Reboot über ssh gemacht und interessanterweise stimmt bei einigen Fensterkontakten der Status nicht. Für 1 Kontakt erhielt ic genau nach 20min ein Mail, dass das Fenster offen ist. Ich hatte das das auch schon in der Smartha-App gesehen. Bei 1 Kontakt warte ich noch darauf, dass der Status stimmt.

Gibt es noch irgendwelche Tipps, wie ich das CCU-Update am besten angehe?
 
linuxnutzer schrieb:
Ich vermute die Übertragung der FW vom PC CCU geht sehr schnell
Ja, das ist der Upload, den Du durchgeführt hast. Danach braucht man den PC nicht mehr.
linuxnutzer schrieb:
Kann man den vielleicht blinken lassen?
Was ist das Problem? Du wisst nicht welcher deiner Sneosren der richtige ist oder?
 
Micha- schrieb:
Du wisst nicht welcher deiner Sneosren der richtige ist oder?

Falsch, ich habe den Fensterkontakt vor langer Zeit verlegt und finde ihn nicht mehr. Der Kontakt ist also nirgends montiert, sondern liegt irgendwo, vermutlich verdeckt. Mir war damals wichtig, den Fensterkontakt nicht zu verwechseln und habe ihn "speziell" wo hingelegt und wo ich ihn vermutete, war er nicht.

Wenn kein Ton möglich ist, dann vielleicht ein Blinken, das man in der Nacht sieht. Ich bin zwar skeptisch ihn so zu finden, aber einen Versuch ist es wert.
 
Blutomen schrieb:
Sooo und nun dein CCU Update @linuxnutzer bist es schon angegangen?

Wieder was dazu gelernt. Der Ubuntu-Firefox (snap) zeigt das Update nicht an, der Debian-Firefox schon. Unter Ubuntu wird es von Vivaldi angezeigt. Oben Firefox-Fenster unten von Vivaldi.

ccu3-firmware-update_firefox.vs.vivaldi.png

Unter Vivaldi kommen dann einige Bestätigungen / Hinweise.

Ist es auf PC-Seite damit fertig?

ccu3-firmware-update-vivaldi6.png

Die CCU3 hat rot geblinkt, das hat nun aufgehört.

Ich traue mich einfach den Browser noch nicht zu schließen, dauert ja manchmal alles sehr lang. Das mit Cache leeren habe ich gelesen., aber das will ich ja auch erst dann machen, wenn ich den Browser sicher schließen kann.

Es wird übrigens voreingestellt gesichert und dann wird man gefragt, ob die lokale Datei heruntergeladen werden soll, etwas verwirrend, die meinen wohl Download vom PC zur CCU, also Restore des Backups.

Die PDf-Datei zum Cache löschen ist übrigens uralt.

Der Firefox, der vorher das Update nicht angezeigt hat, zeigt nach Löschen des Caches nun die FW 3.71.12, sollte IMHO passen.
Ergänzung ()

Oh nein, Firefox zeigt wieder die Geräte-Updates nicht an:

ccu3_geraeteupdate_firefox.png

ccu3_geraeteupdate_vivaldi.png

Es sind jetzt 8x Updates von HmIP-SWDO-PL fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
die meinen wohl Download vom PC zur CCU, also Restore des Backups.
Nein.
linuxnutzer schrieb:
Firefox zeigt wieder die Geräte-Updates nicht an:
Dann hast du dort wohl irgendwas geblockt. Die Prüfung findet im Browser statt.
 
Micha- schrieb:

Wozu soll denn das dann sein? Zuerst wird gefragt, ob man ein Backup machen will, das ist schon angehakt, dass man das will, habe es auch kontrolliert, weil ich gerade vorher ein Backup gemacht habe und dieses umbenannt habe.

Dann kommen diverse Dinge wie Lizenz, etc und irgendwann wird wieder nach dem Download gefragt und zwar gleicher Dateiname wie beim Backup davor. Wird da ein 2. Mal ein Backup gemacht, kann ich mir kaum vorstellen,

Micha- schrieb:
Dann hast du dort wohl irgendwas geblockt.

Könnte schon sein, aber nicht manuell von mir. Ich verwende bei Firefox "nocscript", aber die CCU-IP darf alles. Unter Debian und Ubuntu ist alles gleich eingestellt. Ohne, dass ich Javascript erlaube, kann ich mich ja gar nicht anmelden, glaube ich.

Es ist nicht das 1. Mal, dass der snap-Firefox bei Ubuntu Probleme macht, zB bei Upload von Bildern in manchen Foren, aber dem kommt man bei Ubuntu 22.04 nicht mehr aus. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass die Browser-Konfiguration nicht aktuell programmiert ist.

So sieht es jetzt mit Debian-Fireffox aus:

firefox-debian.png
 
Weiß nicht mehr ob ich da auch einen Screenshot gemacht habe, bin schon wieder wo anders. Ich glaube aber, ich habe alles richtig gemacht, bis jetzt sieht alles normal aus. Für mich ist das auch plausibel beim CCU3-Update. Zuerst Sicherung, dann FW-Installation, dann Restore der Konfiguration.
 
Na da ist dein Update ja nun durch.
Jub - einige Geräte FW setzen eine bestimmte CCU Version voraus.
Bist nun also einfach aktuell genug, dass die anderen Updates installiert werden können.

Dann bist ja nun bald ganz aktuell :)

Ps.:
Jaaaa das Update dauert wirklich nen Stück und nicht immer wird danach das Browserfenster aktualisiert.
Ich aktualisiere dann einfach die Seite und warte bis das Ding wieder kommt.
Ergänzung ()

linuxnutzer schrieb:
Zuerst Sicherung, dann FW-Installation, dann Restore der Konfiguration.
Konfiguration muss nicht wiederhergestellt werden?
Die bleibt bestehen...

Beim Update kommt zuerst das Backup - das kommt direkt im Update-Prozess.
Dann fährt das Ding ihr Update und startet ganz normal.
Die Konfig ist nur zur Sicherheit da, falls was passierte.
 
linuxnutzer schrieb:
Zuerst Sicherung, dann FW-Installation, dann Restore der Konfiguration.
Es ist etwas verwirrend, was du schreibst.
Es gibt natürlich einen Upload von PC zur CCU - den der CCU FW.
 
Blutomen schrieb:
Konfiguration muss nicht wiederhergestellt werden?
Die bleibt bestehen...

Die Wiederherstellung war optional, aber per default angehakt. Ich hatte zugestimmt.

Micha- schrieb:
Es gibt natürlich einen Upload von PC zur CCU - den der CCU FW.

Aber den meine ich sicher nicht, sondern ein Fenster danach. Ist aber egal.

Ich frage mich warum "Carrier Sense CCU3" jetzt bei 2% liegt, Duty Cycle ist bei 40%. Störe ich mich da selber? Ich kann mir bei bestem Willen keine Störungen durch Nachbarn vorstellen. WLAN-Geräte gibt es sehr viele, aber das ist ja eine andere Frequenz.

Blutomen schrieb:
Dann bist ja nun bald ganz aktuell :)

Ich vermute mal in 3 Tagen. Die 6 Geräte haben über 2 Tage gebraucht.

Aber vielleicht ist dann auch die verzögerte Anzeige des richtigen Status Vergangenheit. Nach dem Nesutart mit der neuen FW war der Status wieder falsch und nach über 20Min kam dann ein Mail mit dem richtigen Status.

Please note: Only use the firmware file in connection with the current software-version of the CCUx!

Device: HMIP-SWDO-PL - Homematic IP Window / Door Contact - optical, plus

Company: eQ-3, Maiburger Str. 29, 26789 Leer, Germany

Version 1.18.10 2022-10-19
--------------------------------------------------------------
** Bugfix
* The current consumption is too high if the sampling time
is more than 2 s and the battery cover is closed.


Version 1.18.8 2022-10-05
--------------------------------------------------------------
** Bugfix
* Boot flag now get reseted correctly after receiving APP ACK. This also solves [HMIP_SWDO_2-10]


Version 1.18.6 2022-09-12
--------------------------------------------------------------
** New Feature
* Hotfix for high current consumption with open housing.


Version 1.18.4 2022-06-28
--------------------------------------------------------------
** New Feature
* Add parameter CYCLIC_BIDI_INFO_MSG_DISCARD
* enable CYCLIC_BIDI_INFO_MSG_DISCARD parameter for all devices
* default value is 30 (every hour)


Version 1.18.0 - 2022-04-28
--------------------------------------------------------------
** New Feature
* Add pairing support (HmIP-SWDO-PL/HmIP-SWDO-PL-2)
* Add support for HmIP-SWDO-2


Version 1.16.10 - 20190227
--------------------------------------------------------------
** Bugfix
* [YOU_CTS_OPT_SMI_BN-52][HMIP_SWDO_I-20]Fixed a bug that
caused setting of alarmworthy event flag with unidirectional
or cyclic status frames.

** New Feature
* Added new device type for HmIP-SWDO-PL.
 
Zurück
Oben