Homematic IP: Fensterkontakt reagiert nicht richtig

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Es geht um einen Homematic IP Fensterkontakt mit 2 Batterien mit einer CCU3. Ich habe mehrere davon, 1 reagiert nicht richtig, aber manchmal schon. Batterie ist laut App grün.

Ich habe den jetzt beim Fesnter weggegeben, der war gar nicht angeklebt sondern nur gegenüber dem Fenster angelehnt, sodass eine Nachricht ausgelöst wird, wenn jemand das Fenster öffnet / einbricht.

Reaktionsverzögerung ist keine eingestelt. Die Mails kommen zum Teil mit ca. 20min verzögert an. Also irgendwie wird der Fensterkontakt vom System erkannt.

Gerade habe ich den Kontakt so auf den Tisch gelegt, dass der Sensor zum Tisch gewandt ist, also zu anzeigen müsste. Das Webinterface zeigt offen an und Mail kam keines. Ich bekomme bei Statusänderungen von offen und zu Mails. Die App Smartha zeigt den Status gleich wie der Browser.

1 Batterie habe ich schon einige Zeit herausgegeben, hat letztlich nichts gebracht.

Was könnte ich probieren?

Eben habe ich den Kontakt aufgehoben und es hat geblinkt, den Sensoer geputzt und ganz zum Schluss leuchtete es rot.
 
Leuchtet es Orange oder Rot? Bei Grün ist in der Regel alles OK. Orange es wird gerade was gesendet. Und Rot es gibt Probleme bei der Übertragung.

Auf die Schnelle kann ich leider nicht mehr dazu sagen, weil du ein anderes Setup fährst als ich. Ich nutze nach wie vor meinen Access Point mit der original Homematic IP App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Ich habe jetzt mal ein Reset nach https://www.admin-enclave.com/elect...ory-reset-werksreset-von-homematic-ip-geraten probiert.

So ganz wie dort beschrieben war es nicht. Habe es ein paar Mal probiert. Es gab Versuche mit rot und welche mit grün. Orange blinkte es zeitweise auch und ich bekomme eine Reihe von Mails bzgl. auf und zu. Aber die Öffnung soll ja relativ rasch gemeldet werden. Einige Zeit davor hatte ich über ssh ein Reboot der CCU3 gemacht.

Bei Servicemeldung sehe ich Sabotage. Wie kriege ich diese Meldung weg? Bestätigen ist grau, kann also nicht gedrückt werden.
 
Normalerweise läuft ein Reset so ab: Batterien raus. Batterien einlegen und gleichzeitig den Anlernbutton drücken bis die LED zum blinken beginnt. Danach Button noch einmal drücken und gedrückt halten bis die LED grün blinkt. Fertig.

Kann es sein, dass das Gehäuse nicht komplett geschlossen ist? Und deswegen er Sabotage anzeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Prisoner.o.Time schrieb:
Kann es sein, dass das Gehäuse nicht komplett geschlossen ist?

Danke, das war es, hatte keine Lust das nach jedem Reset auf und zu zu machen.

Der Sensor zeigte nach vorne. Browser zeigt offen, passt also. Sensor nach unten gedreht, keine Reaktion

Glaube habe jetzt den Fehler beim Testen, habe den Sensor auf einen schwarzen Monitor-Fuß gelegt. Mit einer hellen Tischdecke scheint es zu funktionieren, also mein Fehler, Aber beim weißen Fenster sollte es eigentlich funktionieren, muss mal nach unten gehen und wieder testen.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Batterien einlegen und gleichzeitig den Anlernbutton drücken bis die LED zum blinken beginnt.

Bis hierher klar. Da konnte es rot und grün blinken, je nach Versuch.

Wenn es dann grün blinkte, ohne, dass ich losließ, habe ich losgelassen und wieder gedrückt

Prisoner.o.Time schrieb:
Danach Button noch einmal drücken und gedrückt halten bis die LED grün blinkt. Fertig.

Das habe ich dann nicht mehr geschafft
 
Blutomen schrieb:
Was zeigt die CCU denn für einen Duty Cycle?

Jetzt 2%, sagt aber nicht viel. Der Kontakt funktioniert jetzt wieder.

Prisoner.o.Time schrieb:
Um welchen Fensterkontakt geht es eigentlich genau?

Es ist die alte Version mit den 2(!) Batterien, ich glaube da gibt es sonst keine.

HmIP-SWDO-PL zeigt das Web an.

Ich plage mich ein Geräteupdate durchzuführen.

https://www.eq-3.de/service/faq/wie...matic-geraetes-manuell-in-die-ccu2-laden.html

Bei mir ist das zumindest etwas anders.

Auf der Hauptseite gibt es eine Benachrichtigung.

geraete-update.png

Die FW habe ich über die Links heruntergeladen. Doch dann komme ich nicht weiter.

Einstellungen / Geräte / FW-Übersicht / Geräte FW (unten) zeigt nur die WTH2.

firmware.png

Komisch, dass da zuerst mehr Updates angezeigt werden.

Bin ich da für das Update falsch?
 
linuxnutzer schrieb:
Jetzt 2%, sagt aber nicht viel.
Schon .. wenn der Wert jetzt als Beispiel auf 80-90% wäre, muss man sich nicht über Übertragungsfehlern wundern.

linuxnutzer schrieb:
Die FW habe ich über die Links heruntergeladen. Doch dann komme ich nicht weiter.
Du lädst die FW Dateien runter und fügst die an dieser Stelle (deines Screens) ein.
Dadurch liegen die im Speicher der CCU.

Gehst du dann wieder auf die "Geräte-Firmware Übersicht" zeigt er dir dann bei den Geräten an, welche FW drauf ist, welche FW Version auf der CCU liegt und als Aktion kannst dann das Update starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Blutomen schrieb:
Du lädst die FW Dateien runter

Getan

Blutomen schrieb:
fügst die an dieser Stelle (deines Screens) ein.

Das verstehe ich nicht. Die sind jetzt auf einem Raspberry PI 400 unter Debian im Homeverzeichnis unter Downloads

Code:
~/Downloads $ ls -1 HmIP*
HmIP-eTRV-E_update_V1_2_0_220923.tgz
HmIP-PS-2_update_V2_22_8_220214.tgz
HmIP_WTH_2_update_2_8_10_221026.tgz
 
linuxnutzer schrieb:
Das verstehe ich nicht. Die sind jetzt auf einem Raspberry PI 400 unter Debian im Homeverzeichnis unter Downloads

Lade die mal per Download auf deinen Rechner.
Dann im CCU Interface auf Einstellungen -> Geräte-Firmware Übersicht -> Gaaanz unten auf Geräte-Firmware.
Auf dieser Seite hast du nun wieder ganz unten "Neu".

Über die Funktion lädst du die tgz Dateien in die CCU rein.
Dadurch hast du am Ende eine Übersicht, welche FW-Versionen auf der CCU liegen, welche CCU Version mindestens benötigt wird, kannst das Changelog ansehen oder die löschen.

Bei mir:
1695759384368.png


Gehst du jetzt wieder unten auf "Zurück" landest du wieder in der "Geräte-Firmware Übersicht".
Sofern jetzt die Geräte FW nicht der "Firmware verfügbar auf der homematic" entspricht, ist unter Aktion der Update Knopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Blutomen schrieb:
Auf dieser Seite hast du nun wieder ganz unten "Neu".

Ah, das habe ich nicht mehr gewusst.

Blutomen schrieb:
Dadurch hast du am Ende eine Übersicht, welche FW-Versionen auf der CCU liegen,

ok

Blutomen schrieb:
Gehst du jetzt wieder unten auf "Zurück" landest du wieder in der "Geräte-Firmware Übersicht".

ok

Blutomen schrieb:
ist unter Aktion der Update Knopf.

Startet das Update automatisch oder ist das nur der Upload? Ich sehe bei 6 Geräten:

Code:
Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen

Muss ich da also noch separat das Update am Gerät initiieren?

Verstehe ich es richtig, dass von meinem PI400 die Dateien an die CCU3 bereits übertragen wurden, aber nun in den Speicher des Gerätes übertragen werden und das dauert sehr lange? Wenn die Dateien in das Gerät übertragen wurden, dann bietet mir das Webinterface die endgültige Installation an?

Duty Cycle CCU3 ist jetzt bei 9%.
 
Der Duty Cycle wird weiter steigen .. denn die Geräte haben ja nur einen seeeehr geringen Zeitslot wo die was senden/empfangen dürfen. Das Übertragen für die 6 Geräte wird sicherlich ein paar Stunden dauern.

Wenn das abgeschlossen ist, taucht an der Stelle wo gerade "Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen" steht ein "Update" Knopf auf. (Sry, jetzt wo du das gesagt hast ist mir eingefallen, dass ich das übertragen voll vergessen habe :D)

Mit dem Knopf bringst du dann das jeweilige Gerät dazu, dass Update anzuwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Blutomen schrieb:
Sry, jetzt wo du das gesagt hast ist mir eingefallen, dass ich das übertragen voll vergessen habe

Kein Grund zur Entschuldigung. Der ganze Ablauf ist ja ziemlich aufwendig. Ich hatte schon mal ein Update gemacht und mich nicht mehr erinnert. Das könnte man schon verkürzen und so strukturieren, dass 1 Schritt nach dem anderen folgt.

Ich wollte mich ja schon vor einiger Zeit um die verschiedenen FW-Updates kümmern.`Ganz lange wurden sie nicht angezeigt, heute wurden sie wieder angezeigt.

Jetzt steht die Aktualisierung der CCU3 an..

ccu-fw.png


Ich las dann, dass man alte Backups bei neuerer CCU-FW nicht einspielen kann. Ist dem wirklich so? Ich möchte die Konfigurationen nicht verlieren. Wie mache ich nach dem Geräteupdate am besten weiter?

PS:
Duty Cycle ist jetzt bei 35%
 
Lass erstmal die Geräteupdates durchlaufen, dass wird ja wahrscheinlich bis morgen Nachmittag dauern.

Das man die Konfig ner älteren Version nicht wieder einspielen kann, ist mir neu. Hab ich bislang noch nichts von gehört, muss aber auch sagen, hatte noch nie einen Grund da etwas zurück zu spielen. Und mache brav jedes Update mit was da kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Blutomen schrieb:
Lass erstmal die Geräteupdates durchlaufen, dass wird ja wahrscheinlich bis morgen Nachmittag dauern.

Muss dafür jetzt mein Raspi PI400 online sein oder ist das bereits auf der CCU3 und mein PI400 wird nicht mehr benötigt?

Blutomen schrieb:
Das man die Konfig ner älteren Version nicht wieder einspielen kann, ist mir neu.

Wurda dazu explizit auf eine Webseite gewarnt.

Blutomen schrieb:
Und mache brav jedes Update mit was da kommt.

Wie meinst du das? Im Winter bin ich vorsichtig, wenn alles zu funktionieren scheint. Meinst du jetzt Geräte-Updates oder CCU3-Update?

Ich dachte mir, ich mache alle Geräte-Updates vor dem CCU-Update.
 
linuxnutzer schrieb:
Wurda dazu explizit auf eine Webseite gewarnt.
Das ist Quatsch. Das würde ja alle Backups zum absurdum führen.

Du kannst nur keine Backups einspielen, die von einer neueren Version stammen. D. h. Beim FW Wechsel immer vorher ein Backup machen.
Ergänzung ()

linuxnutzer schrieb:
Ah, das habe ich nicht mehr gewusst.
Ich hatte für RaspberryMatic mal eine Verbesserung erarbeitet, die eine mini Anleitung in den Dialog mit angezeigt hat, aber das wurde als nicht notwendig angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Micha- schrieb:
Du kannst nur keine Backups einspielen, die von einer neueren Version stammen.

Klingt logisch.

Micha- schrieb:
aber das wurde als nicht notwendig angesehen.

Für mein Gefühl treiben sich zur CCU in anderen Foren sehr hochnäsige Leute rum. Danke, dass du hier sachlich und freundlich antwortest.

Also einfach auf CCU-Update bei der FW klicken, dann kommt:

ccu-fw-update.png


Empfiehlst du dann direktes Update oder die alternative Methode. Ich will die Einstellungen keinesfalls verlieren, also am besten kein Backup einspielen. Bei der gleichen CCU-FW hat das Backup funktioniert. War sehr merkwürdig damals, das Webinterface zeigte nicht mehr alle Einstellungen an, sie funktionierten aber.
 
linuxnutzer schrieb:
Muss dafür jetzt mein Raspi PI400 online sein oder ist das bereits auf der CCU3 und mein PI400 wird nicht mehr benötigt?
Das Update liegt schon auf der CCU ... mit dem hochladen hat die CCU das Update auf sich gespeichert.

linuxnutzer schrieb:
Wie meinst du das? Im Winter bin ich vorsichtig, wenn alles zu funktionieren scheint. Meinst du jetzt Geräte-Updates oder CCU3-Update?
Habe seit Anfang 2020 eine RaspberryMatic im Einsatz, also die "freie" Version der Homematic Software für nen eigenen RPI. (in der CCU3 ist ja auch "nur" nen RPI mit passender HW drin) Habe seitdem jedes Geräte-FW-Update mit gemacht und jedes Homematic Versionsupdate und bisher nie Probleme gehabt.

Es gab noch nie einen Grund, ein altes Backup wieder einzuspielen.
Jedes FW Update ging sauber über die Bühne.
Ergänzung ()

linuxnutzer schrieb:
Empfiehlst du dann direktes Update oder die alternative Methode.
Hab seitdem die Funktion drin ist, immer das direkte Update gemacht.
Backup natürlich immer vorher erstmal ziehen.

Bitte warte aber erstmal, bis die CCU die Geräte-Updates fertig übertragen hat.
 
Blutomen schrieb:
Lass erstmal die Geräteupdates durchlaufen, dass wird ja wahrscheinlich bis morgen Nachmittag dauern.

Nach über 21h sind 4 von den 6 Übertragungen noch immer nicht fertig. Duty Cycke 43% Kann man das irgendwie erhöhen`Meine Nachbarn sind weit weg und ich bin schon froh, wenn alle Geräte im Haus erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben