Homematic IP: Fensterkontakt reagiert nicht richtig

linuxnutzer schrieb:
Ich frage mich warum "Carrier Sense CCU3" jetzt bei 2% liegt, Duty Cycle ist bei 40%. Störe ich mich da selber? Ich kann mir bei bestem Willen keine Störungen durch Nachbarn vorstellen.

Duty Cycle halt weil du die Übertragung der FW machst.
Carrier Sense ... naja auf 868 MHz kann halt alles mögliche im Haushalt senden.
Erst ab 80% gibts überhaupt ne Warnung - also mehr als im grünen bereich.
 
Blutomen schrieb:
Erst ab 80% gibts überhaupt ne Warnung - also mehr als im grünen bereich.
Es ist richtig das 2% unkritisch ist, aber der kritische Bereich fängt bei 10% an.
 
Sieht eQ3 wohl anders, zumindest überall wo man das nachlesen kann.
Sonst wär auch die Anzeige in der CCU anders.
1696074368260.png
 
Es ist ehrlich gesagt ziemlich irrelevant wie eq3 das sieht. Am Ende müssen auch die sich der Physik unterordnen.

Es ist nicht die erste "Glanzleistung" von eq3. Fast in jedem FW Update ist ein mittelschwerer Bug, weil der Azubi ein komma oder " falsch gesetzt hat.
 
Micha- schrieb:
Fast in jedem FW Update ist ein mittelschwerer Bug

Genau deswegen hatte ich im Winter mit den Updates gewartet. AFAIR wurde des FW-Update des HmIP-eTRV-E Thermostats mal zurückgezogen, obwohl merklicher Bug. Das File fand man dann nur über ein Forum.

Ich verstehe die Fensterkontakt-Updates noch nicht ganz. Das Update des HmIP-SWDO-PL erfolgt nicht sofort, wenn man auf Update klickt, sondern innerhalb von 24h. Warum das denn? Leider habe ich auf den Screenshot vergessen. es ist aber beim 1. Kontakt mittlerweile durch.
Ergänzung ()

linuxnutzer schrieb:
Genau deswegen hatte ich im Winter mit den Updates gewartet. AFAIR wurde des FW-Update des HmIP-eTRV-E Thermostats mal zurückgezogen, obwohl merklicher Bug.

Ich hoffe, der Bug hat mich jetzt nicht erwischt.

HmIP-eTRV-E FW 1.2.0

Lt. Webininterface und Smartha sollte das Ventil zu sein und der Heizkörper glüht.

Edit:
Nach einer Adapterfahrt scheint der HK kühler zu werden. Das wäre eine Nacht in der Sauna geworden. Mal schauen was passiert. Fenster ist auf und Soll-Temperatur soll jetzt 12° sein. Der HK scheint jetzt bei offenem Fenster abzukühlen, davor wurde er bei offenem Fenster noch heißer.

Empfiehlt sich nach einem Thermostat-FW-Update eine Adapterfahrt? Ich habe ein Thermostat, das ist sehr schwer zugängiich, das 2. HmIP-eTRV-E, die anderen Thermostate sind auch nicht so leicht für ein Adapterfahrt zugänglich, ist alles sehr eng und verwinkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben