Erste Wakü, Zusammenstellung, Kaufberatung & Sinn

arslo

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe mich aus diversen gründen dazu entschieden meinem Phenom II eine Wakü zu schenken. :freak:
Ich habe eine ganze weile in das Thema eingelesen, trotzdem oder gerade deswegen habe ich ein Paarfragen.
1. was mir besonders Sorgen macht ist mein Tower, der CM690 ist zu klein für einen 360er Radi des wegen habe ich mir hier eine „Lösung“ überlegt wie ich dies managen könnte. Wie auf dem Bild zu sehen würde ich gerne einen Dual Radiator mit zwei Lüftern unter 20mm dicke oben befestigen (Passen tut das wen der Raid kleiner als 33mm ist) und unten zur Verstärkung einen Singel Radiator. Ist das unsinnig? Lohnt es sich in einen neuen Tower zu investieren?
cm6900020.jpg

2. Wie schon in meiner Sig zusehen ist habe ich das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P mit dem ich auch sehr zu frieden bin, gibt es dafür Wakü Sets? Oder muss man sich da etwas selbst konfigurieren? Wen ja dann was? Außerdem lohnt sich das überhaupt (Bitte diese Frage nicht Verurteilen)?

3. Ich bitte um Verbesserungen in meiner Konfig (Siehe Bild). Habe einfach irgend einen CPU Kühler genommen und mit dem Singel Raid bin ich mir auch nicht sicher. Außerdem welcher dieser beiden ist besser? [1], [2].
wak.jpg

4. Zu guter letzt, wäre da noch die Frage um die Grafikkarte, ich habe eine HD 4870 Palit Dual Sonic 1024mb, naja Leiste ist sie nicht gerade und der einzige Kühler für das Teil kostet 80€. Außerdem habe ich von Problemen gehört die bei dieser Karte häufiger auftreten (Das sie also beim Umbau schnell Kaputt gehen). Nun was tun, Karte Verkaufen und eine im Referenz design Kaufen? (Glaube der Aufpreis wäre nicht sehr hoch) aber dennoch nötig?

5. Wäre es vielleicht doch besser einen großen Raid raus zu verlegen?

Ach ja, Preislimit liegt so etwa bei 250€ aber wen es mehr seien müssen/sollten können es auch mehr sein.
Mfg Arslo & und vielen Dank für eure Hilfe!

1. Warum sollte da kein Tripple reinpassen, sofern das auch mit Motherboard usw klappt? Die 5,25" Schächte sind groß genug, du verlierst zwar 1-2 Schächte, doch du hast da ja noch Platz.
Einen Single Radi kannst du unten einbauen, sofern da Platz ist, und du ein Loch reinmachst und darunter noch einen Staubfilter installierst. Ob neuer Tower lohnt, bist du denn mit dem jetztigen unzufrieden? Genügend Geld in der Kasse?

2. Geh auf die Seite von Watercool, dort gibt es unter Support eine Schablone, ausdrucken, Kühler ausschneiden, anlegen oder auf Anfi-Tec die Kompatibilitäsliste angucken, dort solltest du auch fündig werden.

3. Nimm einen Watercool Heatkiller 3 entweder Vollkupfre oder die LT Variante ist gleiche Kühlleistung und für Quad CPUs ausgelegt, die LC ist etwas schlechter. der Black Ice Single Radi ist für schnell drehende Lüfter ausgelegt, solltest du es also leise haben wollen, einen anderen nehmen. Nimm einen anderen AGB, der ist scheiße.

4. Du darfst einfach nur nicht den Kühler so fest ziehen das die Karte sich durchbiegt, denn dann ist sie Schrott. Es liegt in 98% der Fälle die "Dummheit" des Anwenders zu Grunde wenn was kaputt geht und es liegt nicht an der Karte, man sollte einfach mal die Bedienungsanleitung lesen und danach vorgehen

5. Könntest natürlich einen MoRa an die rechte Seite klatschen, geht natürlich auch, ist nur eine Frage ob das Gehäuse groß genug ist und eine Frage der Optik.

Preislimit ist etwas knapp, wenn du die Graka mitkühlen willst bist du ja jetzt schon bei 300€.

Ok vielen dank,
1. Als Cpu Kühler meintest du den oder?
2. Zum MoRa hat der ne sehr gute Kühlleistung? Lohnt sich das Geld. (Der oder)
3. Könntest du mir einen AGB empfehlen, hätte nicht gedacht das es da Unterschiede gibt.
Mfg Arslo, und Danke

Edit: gehen da auch Lüfter dran?
Ergänzung ()

Ach ja und ein Tripple mach viele Schwierigkeiten beim Einbau weil da Kabel und anderes im weg sind.
Mfg Arslo

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja genau
2. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1145_Watercool-MO-RA-2-Pro.html meine den hier, da gibt es auch einen Lüfterblende für 9 x 120mm
3. Nimm einen von Ek, min 150ml, ideal wäre die 250ml Variante wenn die passt

Ich sehe auch gerade das du zwei HD4870 Karten drin hast, das wird nicht wirklich effektiv funktionieren, CPU, Board, 2 GPUs, da ist der MoRa als Radi schon sinnvoll.

Hallo,
muss das noch ändern, hab nur noch eine... 2 waren zu viel eine hat jetzt mein Bruder.
Würdest du mir eher die Lösung mit den Kleinen Raids empfehlen, oder lohnt sich der MoRa?
Mfg Arslo

Das kommt ganz darauf an inwieweit du handwerklich begabt bist. Beim MoRa musst du ein paar Löcher ins Seitenteil bohren und ihn dort daran aufhängen, und dann noch 2 Schlauchdurchführungen, bei den internen Lösungen musst du zu Flex / Dremel / Stichsäge greifen und große Löcher aussägen, mit der Metallpfeile sauber machen usw.

Mit einem MoRa bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und hast genügend Leistungsreserven, er ist eigentlich schon überdemensioniert.

Ich persönlich würde z.B. niemals einen MoRa an die Wand klatschen, weil es sonst die Optik meines Lian Lis kaputt machen würde, aber das ist bei mir nur eine Frage der Esthethik. ;)

- Statt dem Mo-Ra 2 kannst du auch den Magicool Nova 1080 oder Aqua Computer Evo 1080 nehmen. Beide benötigen Befestigungsmaterial für den Radi. Du kannst auch den XSPC RX360 nehmen und entweder an die Seite oder aufs Dach schrauben.
- Pumpenentkopplung ist ratsam. z.B. mit dem Shoggy Sandwich oder einem Stück Schaumstoff.
- Für die Pumpe benötigst du noch Pumpenadapter wenn du einen andere AGB nimmst.
- als Lüfter würde ich Noiseblocker XL1 / XL2 oder Scyteh S-Flex 800/ 1200 nehmen.

OK vielen Dank werde mir das alles mal durch den Kopfgehen lassen...
sehe gerade das der MoRa mir viel zu Teuer ist.
@KingPiranhas wo finde ich so einen Pumpenadapter?
Vielen Dank für eure Antworten.
Mfg Arslo
Ergänzung ()

Ist es das?
Ergänzung ()

Könntet ich mir einen Singelraid empfehlen?

Zurück
Oben