Erste Wasserkühlung

cyler

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Da mein PC ziemlich warm wird und mir der Geräuschpegel auch solangsam aufen Geist geht, hab ich mir gedacht, dass ich mal in eine Wasserkühlung investiere.

Meine Hardware:
AMD Phenom 2 x6 1055 T
Gigabyte GA 870A UD3
PowerColor Radeon HD 6870
OCZ Gold Series Low Voltage DDR3-1333 2*2GB
2*250GB HDD und 1*320GB HDD
Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition Gehäuse

Weil die Beispielzusammenstellungen alle nur für den Intel Sockel sind wollte ich fragen, ob die auch für AM3 passen oder ob da was anderes kommen muss.
Mein Problem ist, dass meine CPU bei längerer Volllast (bzw. über 70% Auslastung) auf bis zu 78 Grad ansteigt und das kann ja nicht normal sein, er wird von einem Arctic Cooling Xtreme Freezer gekühlt. Im Idle Zustand bewegt er sich dauerhaft um die 38°.
Das 2. Problem ist wie gesagt, dass die Grafikkarte bei aufwendigen Spielen einen Höllenlärm macht, sodass mein PC noch 2 Zimmer weiter zu hören ist.
Wie ich im FAQ gelesen hab, würde für mein Tower ein Dual Radiator passen. Was für andere Bauteile würde ich brauchen?
Es wird ja empfohlen, die Teile selber alle einzeln zu kaufen, anstatt ein Komplettset aber da ich davon keine Ahnung hab, sind das dann nicht ziemlich viele Einzelteile, die man sich überall zusammensuchen muss?
Ich würde mit der WaKü gerne die CPU kühlen und bei Bedarf (bzw. wenn der Geldbeutel es her gibt ;) ) auch noch die Grafikkarte.
Und kann man mit einer WaKü bedenkenlos auf eine Netzwerkparty gehen oder kann da beim Transport irgendwas kaputt gehen?
Ich bin jetzt nicht der super silent Freak, also muss das System nicht komplett geräuschlos sein, die Grafikkarte ist mir aber eindeutig zu laut.
Da ich am 01.08. in die Ausbildung gehe, werde ich ab dann Geld zur Verfügung haben, der Kaufpreis sollte aber wenn möglich die 250€ nicht überschreiten.

Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, sagt einfach Bescheid.

Schonmal danke im Voraus

Lg

naja du kannst dich schon nach den zusammenstellungen richten, musst halt nur schauen das du beim kaufen nicht nen kühler für nen intelsockel nimmst sondern halt einen für am3
aber das steht auch immer bei, so das du wenn du die augen aufmachst nix falsch machst
nen heatkiller oder kyros gibts z.b. mit intel oder amd passigen halterungen

Es fehlt leider noch der Anschluss+Schläuche, evtl DFM:
*klick*
Ist nu nid die Hammer-Pumpe aber läuft gut, leise und hat nen integrierten AGB..

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich erstmal das schrottige Rebel 9 gegen etwas Stabileres tauschen! das bringt sicher eine deutliche Reduktion des Geräuschpegels. ;)

kanns sein das dein prozessorkühler nicht richtig sitzt?

ich hab ja unter volllast fast den wert den du im idle hast ->luftkühlung

Und für eine 6 Kern CPU und eine 6870 ist ein Dualradiator auch nicht wirklich ausreichend. Schon gar nicht wenn es LEISE sein soll.

Ich hab mir für eine ähnliche Konfig das hier geholt:

Anhänge

• wakü.png
    wakü.png
    27,1 KB · Aufrufe: 189
@henning.foorden: Das sieht ja schon ziemlich gut aus. Das ist auf jeden Fall interessant für mich.
@dedavid95: Eigentlich müsste der richtig sitzen. Ich hab den PC erst vor gut einem halben Jahr gekauft und da hat mir ein PC Experte den Lüfter auf den Prozessor gebaut, weil ich das nicht vernünftig hingekriegt hab.
Deshalb müsste die Wärmeleitpaste eigentlich auch noch gut sein.
Vom CPU Lüfter höre ich absolut nichts, das ist nur der Grafikkartenlüfter der so laut ist.
Und das System soll ja nachher nicht extrem leise sein, nur hab ich grad mal die Lautstärke von der Graka gemessen und die liegt bei ca. 65 dB und das ist mir um einiges zu laut.
Es besteht ja die Möglichkeit, dass ich den Lüfter im Treiberprogramm runterregle, nur so hab ich mir schon ne Grafikkarte zerschossen, weil ich die Lüftergeschwindigkeit zu sehr runtergedreht hab.

Sonstige Lüfter hab ich einen 120mm Lüfter unten in der Front, der kalte Luft reinpusten soll und einen 120mm Lüfter, der die warme Luft oben im Deckel wieder rauspustet.
Unter Volllast wird das dann so extrem, dass ich kaum meine Hand oben aufs Gehäuse legen kann, weil das so heiß ist.

Wenn dir schon die Montage des CPu Kühlers zu fummelig ist, dann muss ich dir vom Kauf der Wasserkühlung abraten. Der Einbau ist zwar nicht besonders schwer, aber immer noch eine größere Bastelei, als die bloße Montage eines CPU Luftkühlers. Besonders ein Umbau der Grafikkarte auf Wasserkühlung muss sehr umsichtig und bedacht vorgenommen werden.

Investier das Geld lieber ein ein besseres, stabiles Gehäuse! das bringt dir sicher eine deutlichere Geräuschminderung. ;)

Das war mir nicht zu fummelig, die Halterugsbleche von dem Lüfter waren ziemlich dünn und waren somit leicht verbogen und nachdem ich beim 1. Versuch, den einzubauen gescheitert bin, wollte ich es lieber mit dem Experten (Vater von nem Kumpel) zusammen machen, damit ich sicher bin, dass das Teil richtig sitzt ;)

Nach nem anderen Gehäuse kann ich mich auch mal umschauen, ich muss sagen das gefällt mir auch nicht so Top. Trotzdem löst das noch nicht mein Temperaturproblem oder? Es sei denn ich pack massig Lüfter ins Gehäuse.. :/

Wenn du einen anständigen Luftkühler, von Prolimatech oder Nocthua einbaust, wird deine CPU sicher sehr viel weniger warm und auch leiser zu kühlen sein.

Als Gehäuse für den kleinen Geldbeutel kann ich dir Das hier empfehlen ;)

Wie du siehst solltest echtmal erst den fehler finden woran es liegt das dein CPU so warm wird. Danach kann man immernoch schauen was man machen sollte.
Ergänzung ()

Mad316 schrieb:
Wenn du einen anständigen Luftkühler, von Prolimatech oder Nocthua einbaust, wird deine CPU sicher sehr viel weniger warm und auch leiser zu kühlen sein.

Stimme ich voll udn Ganz zu, aber vorher erst schauen ob es am lüfter selbst liegt.

Ich werde die Tage mal den Xtreme Freezer ausbauen und den Boxed Lüfter, der beim Prozessor bei war einbauen und mal die Temps checken, dann sieht man ja obs an dem Freezer liegt.
Und zu meinem Grafikkartenlautstärke Problem, hab jetzt in nem anderen Thread gelesen, dass es 2 verschiedene PowerColor 6870 Karten gibt und bei einer von den beiden der Lüfter draufsitzt, der eigentlich auf die 6850 gehört. Das wäre dann diese hier, welche auch bei mir im PC ihren Dienst tut.
Das lustige an der Sache ist, dass ich den PC Ende Oktober bei Mindfactory bestellt hab, mit der 6870 und da erst diese hier hatte. Damit war auch alles in Ordnung und das System war nicht so laut. Leider ist diese Graka dann nach ca. 2 Monaten kaputt gegangen, ich hab sie bei Mindfactory reklamiert und hab dann nach 1nem Monat warten, weil sie nicht auf Lager war, das andere Model bekommen, dass so extrem laut ist. Da hab ich wohl Pech gehabt.

Ich denke ich werde dann, nach euren Empfehlungen, erstmal testen, ob der Arctic Cooling Xtreme Freezer an der CPU Wärme Schuld ist und dann in ein neues Gehäuse, in nen neuen Graka Kühler (könnt ihr mir da einen empfehlen? Ich hatte mir jetzt diesen hier rausgesucht), ein paar neue Gehäuse Lüfter und dann vielleicht bei Bedarf noch nen neuen CPU Kühler investieren.

Als Gehäuse kann ich dir das Lancool K58 empfehlen. Qualitativ und von den Funktionen bietet es vieles, wofür man eigentlich um die 120€ und mehr bezahlen muss, es kostet aber nur ca. 60€.

Hm ich weiß nicht genau, ob ich mir nen neuen Tower kaufe, da ich mein jetztiges System (mit Tower) ja erst im Oktober letzten Jahres gekauft hab..
Aber nochmal eine Frage bezüglich Grafikkarten Kühler, sollte ich da besser einen aktiven oder nen passiven nehmen? Ich würde glaub ich eher nen aktiven nehmen, da ich vor der Radeon 6870 eine passiv gekühlte GeForce 9500GT hatte und da nachträglich einen 80er Gehäuselüfter draufgebaut hab, weil die zu warm wurde..
Bei den aktiven hab ich mir diesen hier ausgeguckt und bei den passiven diesen.

Zurück
Oben