Erste Wasserkühlung

Steif

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Forum,

ich wünsche mir von ähm dem Weihnachtsmann eine Wasserkühlung, da ich sehr niedrige Temperaturen haben will, es schick aussieht, es leiser ist und man es länger verwenden kann als ein riesen Luftkühler.

Ich habe mir die Faqs durchgelesen und verstehe prinzipell alles.
Gekühlt werden soll erstmal nur die CPU, im Februar kommt eine neue Graka, die wird dann ebenfalls mitgekühlt.

Ich habe öfter gelesen, ob einen externen Radiator oder einen internen? Was ist besser für mich, wenn man es möglichst leise, Schick und sehr kühl haben will?

Ein Gehäuse habe ich nicht, das muss ich aber aus eigener Tasche zahlen. Welches ist da für Wakü empfehlenswert?

Ich möchte was hochwertiges, sollte nicht extrem teuer sein, aber etwas vernünftiges zu gutem Preis.

Ich mache mal eine Beispielkonfig, doch könnt ihr mir sagen, ob intern o. extern?

Servus
Steif :D

OH, tut mir Leid, habe ich alles vergessen.

Also Budget ist nicht ganz klar, sollte aber noch in einem angenehmen Rahmen bleiben. Über 600€ für die Wakü auf keinen Fall. Darunter ist ein muss!

Ja, mit PC´s kenne ich mich aus. Aber zusammengebaut habe ich noch nicht. Mal ne Graka gewechselt oder RAM getauscht. Bin eher der Mann für die ganzen OC Maßnahmen, das ist eher mein Gebiet.
Deswegen suche ich jmd. der mir den Kram zusammenbauen kann und es mir erklären kann, da lerne ich was für das Nächste mal. Will mehr von dem handwerklichen Lernen, denn jedesmal zu einem Shop zufahren und 50€ für den Tausch der CPU zu zahlen ist auf Dauer viel.

Hardware:

i7 2600k
Asus P8P67 PRO
GTX 470AMP²

Ansprüche: Möglichst kühl und leise. Universell nutzbar (kommende CPU´s usw. ohne gleich nen größeren Radi zu kaufen)

Aufgrund meiner doch kleinen Erfahrungen könnt ihr die Wakü gleich mit einem Wasserablasshahn verbessern? Also, damit das Wasser ablassen einfach wird.! Habe ich bei Utube gesehen!

Tut mir echt Leid, dass ich es vergaß

Grüße

Ja, habe ich. Etwas werde ich übernehmen.
Welchen Radi brauche ich für High End CPU + OC + GPU um niedrige Temps zu haben?

oh, 400€ für ein Case? Ich habe vergessen zu erwähnen. ICH BIN SCHÜLER und zahle das Case allein. Habe mit 200e gerechnet. 400€ ist derbe viel!

Ob intern oder extern kannst nur du selbst entscheiden.
Intern ist besser zu transportieren, Extern kann ein größerer Radi mit mehr leistung verwendet werden.
Je nach intern oder Extern würde ich auch das Gehäuse auswählen. Nicht jeder hat lust einen 360er Radi in einen Midi Tower zu verbauen. Bei Externem Radi macht hingegen ein Bigtower mit vorgefertigter Radihalterung wenig sinn.

Als Gehäuse wäre das Cooler Master CM 690 II zu empfehlen. Unten passt ein dicker Dual-, oben ein schmaler Dual- und hinten ein Single-Radiator rein.

Mein Tipp: Spare bitte nicht an der Pumpe (das einzige Teil, das bei der WaKü Geräusche macht). Sonst wirst du schnell enttäuscht sein (musste es leider selbst erfahren).

Gruß

zahle dafür 180 euro aus edelstahl![eigenbau bzw lasern lassen]
werde ich auch samstag posten!
und spar nicht an der pumpe kann ich mich nur anschliesen

Hallo,

wurde per PN angeschrieben, dass Wakü auch einige Tücken mit sich bringt:
Teurer als erwartet
Lauter als erwartet (da der Radiator auch aktiv gekühlt sein will)
Umständlicher und gefährlicher Austausch der Komponenten
Aber alles schön kühl

Man kann nichtmehr die Graka einfach tauschen oder so. Transport ist umso schwieriger.
Welche Pumpe ist denn so das "beste vom besten" ?
Wenn ich nicht megamäßig handwerklich begabt bin, schaffe iche s trotzdem Wasser auszufüllen oder sonstige arbeiten?

180€ für das Case wäre okay.

Mit einer AC Aquastream oder einer Laing DDC + Deckel kann man wenig falsch machen. Kommt halt wieder auf die anderen komponenten an. Was ich als sehr angenehm empfinde ist mein Aquaero, das meine Lüfter nach der Wassertemperatur regelt.

Lauter als erwartet (da der Radiator auch aktiv gekühlt sein will)

Das kommt auf den Radiator an.
Ein großer Lamellenabstand ermöglicht auch gute Temperaturen bei langsam drehenden Lüftern.
Ich nutze den Phobya Xtreme Nova 1080 mit 9 x Noiseblocker Black Silent XL1 Rev3 @ 5V.
Also die externe Lösung,steht neben dem Schreibtisch.Ich höre...nichts. :)
Ich schleppe die Kiste aber auch nicht durch die Gegend. ;)

Umständlicher und gefährlicher Austausch der Komponenten

Natürlich kann man die Hardware nicht mal eben so tauschen wie bei einem Luft-gekühlten System.
Wenn man aber mit Sinn und Verstand an die Sache rangeht,passiert da auch nichts.
Eine Kontrolle der Komponenten ist immer ratsam.(Vor dem zusammenbau)

Für mich persönlich war Jahre lang der gravierendste Nachteil, dass man die eigentlich in einem wirklich auf Laufruhe getrimmten System noch immer störenden Komponenten nicht mit einer Wasserkühlung eleminiert bekommt.

Gemeint sind Netzteil und Festplatten.

Na gut, NT und die HDD kühle ich nicht mit Wasser.

Doch wenn ich jetzt die CPU oder das Board tausche, mus sich dann zwnagsläufig alles auseinanderrupfen ? Wenn ich CPU wechseln will, reicht es nicht den Kühler abzumontieren?

@Steif.
Wenn man hier postet, dass man sich eine WaKü kaufen möchte, kommen erstmal ein paar Leute die akribisch versuchen es einem aus zu reden. Den Ein oder Anderen Nachteil hat es zwar (größtenteils die Kosten sowie die Arbeit), aber lass dich davon nicht abschrecken! Für deine Ansprüche und dein Budget bist du mit einer WaKü meiner Meinung nach sehr gut aufgehoben.
Ich habe meine WaKü noch keine Woche und war vor dem Kauf auch sehr unsicher ob ich das alles so hinbekomme da ich mit dem Thema selbst noch garkeine eigenen Erfahrungen gemacht habe und sonst auch wenig mit dem basteln am PC zu tun hatte.
Ich finde allerdings, WaKü muss nicht aber sollte auch ein Stück Hobby sein, weshalb ich es nicht sinnvoll finde, sich eine anzuschaffen und dann alles von jemand Anderem zB zusammen bauen zu lassen. Wenn du dich viel in Foren rumtreibst und einfach Threads liest und selbst einfach nachfragst bekommst du schon viele hilfreiche Sachen mit, wodurch dir das Thema dann auch nicht mehr so kompliziert erscheint. So ging es mir zumindest.
Ich empfehle Dir zB auch mal mein Thread über die Zusammenstellung der WaKü in Ruhe durch zu lesen. Dort werden einige Sachen wie zB welche Anschlüsse?, welche Pumpe?, Lüfter wie steuern? Schnellverschlüsse ja oder nein? und der ganze Krempel für Unerfahrene wie mich erklärt.
Um dir außerdem vlt. noch etwas Motivation zu geben: Meine 570 sowie 2500er CPU kann ich im idle mit guten Temperaturen komplett passiv kühlen. Besser geht es für empfindliche Ohren einfach nicht mehr! :)

edit
Zwirbelkatz schrieb:
Für mich persönlich war Jahre lang der gravierendste Nachteil, dass man die eigentlich in einem wirklich auf Laufruhe getrimmten System noch immer störenden Komponenten nicht mit einer Wasserkühlung eleminiert bekommt.

Gemeint sind Netzteil und Festplatten.
Das sollte natürlich auf jeden Fall bedacht werden und selbstverständlich sein, sich um die anderen Lärmquellen zu kümmern wenn man es nahezu unhörbar haben möchte.

edit2
Doch wenn ich jetzt die CPU oder das Board tausche, mus sich dann zwnagsläufig alles auseinanderrupfen ? Wenn ich CPU wechseln will, reicht es nicht den Kühler abzumontieren?
Wie Agend1 bereits sagt, wäre es auch möglich mit viel Schlauch die CPU zu wechseln, ohne den Kreislauf zu entleeren. Ich frage mich allerdings 1. wie oft du deine CPU wechselst und 2. ob du wirklich mehr als eine CPU pro Sockelgeneration verbauen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die verschlauchung an. Meistens ist es einfacher das wasser abzulassen und dann den Kühler abzubauen um eine CPU zu wechseln. Bei mir ist nicht genug Schlauch an dem CPU Kühler um ihn von der CPU zu nehmen.

Okay, macht alles bisher Sinn. Oh Gott ich fürchte mich jetzt schon vor dem Zusammenbau.
Bin noch unschlüssig. So ein Mo-Ra 4x180mm schaut echt nice aus.

Welcher CPU Kühler hat die beste Kühlleistung? HK 3.0 ? Ich finde weiße Schläuche optisch ganz nett. Wenn es ein externer Radi wird, reicht dann auch ein Lancool K62 für 250er AGB und Pumpe und alles drum und drann?

Steif schrieb:
Welcher CPU Kühler hat die beste Kühlleistung?
Schau mal hier rein. Ist erst wenige Wochen bzw. Tage alt der Test.
Watercool HK Rev. 3.0 LT und EK Water Blocks Supreme HF Nickel sind jedenfalls P/L-Granaten mit mehr als ausreichender Kühlleistung!

Steif schrieb:
Wenn es ein externer Radi wird, reicht dann auch ein Lancool K62 für 250er AGB und Pumpe und alles drum und drann?
Nein, zumindest nicht intern. Eine Möglichkeit wäre aber ein AGB im Laufwerksschacht. Sowas kann dann etwa so aussehen (das Bild rechts unten von den Vieren - das untere ist ein Filter, dass obere der AGB).
Preislich unterscheiden solche AGB's sich auch nicht wirklich von den Röhrenagb's (Bsp)

Also prinzipiell würde es denke ich schon mit einem Externradi und einem Miditower möglich sein, nur kann ich mir gut vorstellen, dass es im Inneren dann etwas gequetscht aussieht, wodurch natürlich die Optik drunter leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte in einen 496mm hohen Tower kein 250 mm AGB passen?
Du solltest den AGB so wählen, das du ihn gut befüllen kannst, wenn möglich ohne irgendwas ausbauen zu müssen. Ich verwende in drei meiner rechner den Swiftech MCRES-Micro AGB. Der ist klein und kann sogut wie überall im Gehäuse angebracht werden.

Zurück
Oben