Erste Waü, reichen diese Teile aus?

Tederean

Newbie
Moin Leute,

Da dies mein erste Beitrag in diesem Forum ist, sage ich erst einmal hallo. :D

Ich möchte mir eine Wasserkühlung zusammenstellen, bin aber noch recht unerfahren. Gekühlt werden müssen ein Intel Core I7 3370 (Sockel 1155) sowie eine Gainward GTX 770 Phantom 4GB. Das ganze soll in meinem Corsair Obsidian 750D eingebaut werden. Ich habe mir bereits eine Stückliste zusammengestellt, bin aber unsicher ob ich etwas vergessen habe, oder ob die Radiator Fläche nicht ausricht, bzw. die Postion wo ich diese unterbingen will. Das ganze sollte eine Mischung aus Kühlleistung und Lautstärke werden. OC (wenn überhaupt) maximal auf 4GHz.

Hier einmal meine Stückliste: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/dd98f0fea38f2968779421f84bc8eb28

Den 360er Radiator würd eich gerne im Deckel des Gehäuses anbringen. Lüfter würde dann die Luft (Push) nach draußen befördern. Den 240 Monsterradi würde ich gerne in der Front anbringen. Hier würde ich auch auf Push&Pull zurückgreifen. In welche Richtung sollten die Lüfter dort pusten? Normalerweise ja ins Gehäuse, aber dann bleibt die wärme im Case ja drinn. :/ Reicht die Radifläche überhaupt aus?

Danke für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht schon recht gut aus. Die Radifläche wird auch für dein System reichen. Bei den Lüftern würd ich evtl. ein Exemplar mit geringerer Nenndrehzahl nehmen - bzw. ist eigentlich eine Lüftersteuerung vorhanden?

Die Zusammenstellung sieht gut aus. Ich hab aber noch ein paar verbesserungsvorschläge.

Beim AGB solltest besser du die 150ml Röhre, oder gleich die 450ml nehmen, denn bei 100ml wirst du öfters nachschütten müssen und das Entlüften ist auch schwieriger.
Beim Wasser ist das Transparente besser, da es weniger ablagerungen bilden kann. Dazu macht es wenig Sinn Rote Schläuche und Rotes Wasser zu verwenden. Normalerweise macht man entweder das eine oder das andere.
Ein paar Winkel-Anschlüsse mehr können auch nicht Schaden.

Grundsätzlich sieht die Konfig schon gut aus, ein paar Fragen & Vorschläge hab ich aber noch:
-Klare statt rote Kühlflüssigkeit, deine Schläuche sind ja eh schon rot & dann hast du auch keine Probleme mit Rückständen
-Ein bisschen mehr 45° und 90° Winkel dürfens schon sein ;)
-Hast du gecheckt ob der Gpukühler auf deine Gainward passt?
-Wie willst du deine Lüfter regeln? Wenn du die einfach auf 12V hängst wird das ganz schön laut.

Was du dir evtl. auch überlegen solltest ist ein 280er Radiator in der Front. Dadurch kannst du die mitgelieferten Lüfter des Gehäuses weiterverwenden (spart etwas Geld) und kannst diese gleichzeitig etwas langsamer laufen lassen (leiser).

Dann würde ich noch den Lüfter im Heck umdrehen (als Frischluftzufuhr) und hinten einen Silverstone SST-FF143B als Staubfilter anbringen. Falls du etwas mehr Optionen bei der Belüftung haben willst ist evtl. auch dieses Set bei Caseking interessant. Das will ich mir holen sobald ich alle Teile für meine Wasserkühlung habe... ;)

Also, ich habe diesem Thread auf AquaComputer entnommen, dass der kryographics für die GTX 680 auf die 770 Phantom 4GB Variante passen sollte.

Die Lüfter wollte ich direkt ans Motherboard über Y-Kabel steuern. Dann laufen ja auch nicht die vollen 1600RPM. Falls das eine schlechte Idee ist, lasst es mich wissen :D

Die aqualis 150mm Variante ist leider zu hoch. Dann kann ich den AGB nicht mehr neben den PCI Shlotblenden anschrauben, da ein Lüfter im Weg währe. :(

Bei mehr 90/45° Anschlüssen bin ich etwas skeptisch. Naja ich hab hier mal eine Skizze gemacht, wie ich mir das so gedacht habe.

Hier meine aktualisierte Liste: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/dd98f0fea38f2968779421f84bc8eb28

MFG
Ergänzung ()

Die Idee vom 280 Radiator hatte ich erst auch, als das Case dann aber gestern angekommen war, ist mir aufgefallen, dass der Spalt in der Front nur 120mm breit ist. Die Luftzufuhr im Heck währe eigentlich nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gpukühler:
Ich entnehme diesem Thread "Die GTX770 Kühler der 2GB Versionen sollen nicht passen.", somit passt dein gewählter Gpukühler, da es die 2Gb Variante ist, nicht auf deine Gainward mit 4Gb.

Zu den Lüftern:
Kommt drauf an wie viele Lüfter du an einen einzigen Port hängen willst ;)

Zu den Winkeln:
Ich würde noch ein paar Winkel einpacken, die kosten ja nicht die Welt.

Ja, der kryographics für die 770 passt nicht auf meine Karte, aber weiter unten lautet die Info von einem User:

ich habe in einem anderen Forum die Info gefunden, dass wohl die Kühler für die GTX680 auf folgende GTX770-4GB Karten passen sollten:

Gainward GTX 770 Phantom 4GB
Palit GTX770 JetStream 4GB
Zotac GTX770 4GB

Die GTX770 Kühler der 2GB Versionen sollen nicht passen.

Und ich habe ja eine Gainward GTX 770 Phantom 4GB. Deshalb ist im Warenkorb ja auch ein kryographics für die 680. :)

Warscheinlich werde einmal 3 Lüfter an einem Anschluss, dann einmal 4, und einer ohne Y-Kabel verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann passt wohl doch (Hoffe ich :D). Dumm das bei dem Kühler keine Kompabilitätsliste dabei ist :/

Ist zwar von EK, aber die Form ist ja die gleiche. :D Eine Sorge weniger :jumpin:

Was ich anders machen würde:

Pumpenadapter nicht auf Schlauch sondern auf 1/4", ist einfach universeller falls man mal auf was anderes wechseln möchte.
Beim Wasserzusatz würde ich Konzentrat + Destilliertes Wasser aus dem nächsten Supermarkt nehmen. Ist meistens günstiger und das Wasser braucht man eh zum reinigen der Radis usw.
Anschlüsse: 2x 45° noch rein nehmen und 10 statt 8 gerade(12 mit anderen Pumpenadaptern). Du brauchst insgesammt 10 Anschlüsse und nach Möglichkeit sollte man immer gerade verwenden. Bei deiner Zusammenstellung musst du die 90° verbauen um überhaupt hin zu kommen selbst wenn gerade auch passen würden.
Backplate für den CPU Kühler

Genrell ziehe ich auch 16/10 Schlauch vor wegen dem deutlich besseren Biegeradius, aber das ist Geschackssache.

Und bevor du bestellst mess noch mal nach ob der 240 Monsta von der Dicke her wirklich rein passt.

@Crystexs: Warum bitteschön eine Backplate für den Cpukühler?

Warum? Weil da direkt keine bei ist.

Wer seine Kühler, egal ob Luft oder Wasser, auch ohne verbaut kann den ja auch so kaufen.
Aber es sind ja auch Punkte die ICH anders machen würde. Muss halt jeder für sich entscheiden ob ers braucht oder nicht.

So, ich habe meine Liste nochmals aktualisiert. Ich hab da gleich noch mal ne frage zum Luftstrom im Gehäuse. Da ein Radiator in der Front eingebaut wird, würden die 4 Lüfter die Luft ins Gehäuse blasen. Dann habe ich aber die warme Luft im Gehäuse. Oder sollte ich die Lüfter umdrehen, so dass Luft vorne herausgeblasen wird?

Liste: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/dd98f0fea38f2968779421f84bc8eb28

Das ist anscheinend (wenn man sich mal die Beschreibung so durchliest) nur ein Adapter für den vorderen Ausgang der Pumpe.

Du hast 11/8er Schlauch und 11/8er Anschlüsse - die Winkel sind aber 10/8er. Du musst schon darauf achten dass die gleich sind.

Eine andere Sache wäre noch die Pumpe - im Endeffekt günstiger und durch den Poti leiser wäre diese D5 in Kombination mit diesem AGB (insgesamt knapp 114€).

Damit fiele dann die Pumpe, der AGB, die Einlassadapter, und evtl. sogar der Shoggy aus der Liste weg.

TBrandes schrieb:
Du hast 11/8er Schlauch und 11/8er Anschlüsse - die Winkel sind aber 10/8er. Du musst schon darauf achten dass die gleich sind.

Hups, hab in meiner Eile dort 11/8 gelesen, statt 10/8 :freak:

Die Idee mit der D5 Pumpe ist zwar keine schlechte Idee, dann muss ich aber auf die Füllstandsmessunung und Aquabus verzichten um 30€ zu sparen. Bei dem Preis tuen's die dann wohl auch nicht mehr :D

Hab die Liste nochmals aktualisert. Sowie hätte ich's dann auch schon eigentlich. Währe noch schön, wenn sich jemand zu meiner Lüfter Frage äußern könnte. :)

Liste: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f90ec67b7d5f686b98f15b74f97bf5b7

Ich hab da gleich noch mal ne frage zum Luftstrom im Gehäuse. Da ein Radiator in der Front eingebaut wird, würden die 4 Lüfter die Luft ins Gehäuse blasen. Dann habe ich aber die warme Luft im Gehäuse. Oder sollte ich die Lüfter umdrehen, so dass Luft vorne herausgeblasen wird?

Zurück
Oben