Erste WaKü - Grundsätzliche Überlegungen intern vs intern/extern vs extern

@Moorbert Danke dir trotzdem :-) Ich seh in der externen Lösung einfach mehr Potential als in der Internen. Und der Vorteil "transportierbar" ist für mich einfach nicht notwendig.
 
Haha, na dann ist die externe durch Abkopplung und halt zwei-mal-laufen-dafür-leichter auch im Vorteil :-)
 
Blueeye schrieb:
Ganz einfach leiser weil weiter weg. Die Pumpe ist natürlich effektiv gleich laut, aber der Abstand spielt ja mit rein :-)
Eine 1-2m entfernte Pumpe im Freien wird trotzdem lauter sein als eine Pumpe in direkter Nähe die in einem geschlossenen Gehäuse sitzt. Das meinte ich damit.

Blueeye schrieb:
Edit: Ich sehe gerade beim Kühler wird unten in, oben out empfohlen. Nunja, dann müsste ich das halt entsprechend anpassen.
Ich kenne nur GPU Kühler, bei denen das komplett egal ist weil jeweils oben und unten ein Gewinde vorhanden ist (in das Gewinde auf der gegenüberliegenden Seite muss man dann einfach eine Verschlusskappe drauf schrauben). Auf den Produktfotos von Alphacool sind leider garkeine Gewindezu erkennen. Das wird aber nur auf jeden Fotos so sein. ...ich vermute mal du kannst mir nicht ganz folgen, ergibt sich aber wenn der Kühler vor dir liegt.
Bei einer WaKü kann man zwar immer viel Planen und sich möglichst alles vorher überlegen - ein paar Kleinigkeiten "versteht" man aber meist erst wenn die Teile vor einem liegen. So war es zuminest bei meiner ersten Wakü vor 10 Jahren. Deine Zeichnung sieht schon mal vielversprechend aus.

edit - Ah, du meinst mit unten "in" und oben "out" wahrscheinlich den CPU Kühler. ...sry für die Verwirrung.
 
Das Corsair Gehäuse schließt nicht dicht ab. Die Front ist tempered Glass und entsprechend ist ein Spalt da. Geräusche aus dem Inneren kommen also schon raus, auch wenn mit Sicherheit leicht gedämmt. Aber egal, bei der Pumpe werde ich es dann ja sehen und wenns zu laut sein sollte lass ich mir was einfallen.

Bzgl GK Kühler. Sollte es da nicht auch eine Reihenfolge geben? Ich kann dir schon folgen mit den Verschlüssen. Klar muss es in beide Richtungen fließen können, aber je nach internem Aufbau, zB wenn es so Prall oder Streuplatten gibt (sowas hatte ich mal bei einem CPU Kühler gesehen evtl gibt's das auch für GPU) sollte die Richtung relevant sein.
Ergänzung ()

Mal noch eine Frage: Was muss alles am MB seitens Kühlung angeschlossen sein damit es startet? Ich plane gerade mit einem Quadro, der braucht halt Strom und USB. Früher haben die MBs nen Boot verhindert oder wie wild gepiepst wenn der CPU Fan nicht angeschlossen war. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kühlung auch extern.
Intern habe ich noch 2 Radiatoren, aber nur weil die vor der externen Lösung schon drin waren.
Aber wenn die Pumpe extern zu laut ist, dann einfach eine zweite Pumpe dazukaufen.

Da mal wieder das Video gepostet wurde...
Reihenfolge der Komponenten ist egal, wenn man den Durchfluss so hoch wählt, dass das Temperaturdelta irrelevante Größen annimmt.
Hat man jedoch ein max Temperaturdelta im Wasser von (übertreiben wir mal) 20 Grad bei CPU-GPU-RAD-RAD, dann hätte man bei CPU-RAD-GPU-RAD nur noch 10 Grad Deltas.
Quasi ein Bus fährt 4 Stationen ab.
+10 an Station 1, +10 an Station 2, -10 an Station 3 und -10 an Station 4
Damit braucht der Bus 20 Sitze.
Schiebt man Station 3 zwischen 1 und 2, dann braucht der Bus nur noch 10 Sitze.
Alternativ doppelt so schnell fahren lassen, dass überall nur 5 Personen ein und aussteigen.

Man kann sich also überlegen, ob man den Durchfluss erhöht und aus den 20 Grad am Ende 2Grad macht, oder den Radiator versetzt. Um von 2 Grad Delta auf 1 Grad Delta zu kommen würde sich womöglich nicht mehr lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount
Danke, dass mit der Wärme habe ich verstanden. Kannst du mir sagen,wie es sich mit den MB Anschlüssen verhält? Danke.
 
Ich kann aus Erfahrung etwa beisteuern. Mit dem Wissen von heute würde ich nur noch MoRa's nutzen und keine Internen Radis mehr! Wer einmal ein Silent System hatte (ich rede wirklich von Silent!) der will auch nichts anderes mehr. Ist wie bei der Sitzheizung im Auto.

Ich hatte erst 3x360 intern verbaut, aber die Performance war so... naja eher lalallalal....
Mit dem Mora war das wie Tag und Nacht! Je mehr Radiatoren man auch im System verbaut desto schwieriger wird es mit der Kühlung und der Effizienz im Gehäuse. Wird zb der obere Radiator mit Warmer luft befeuert dann baut seine Leistung erheblich ab! Auch Radiatoren kühlen nun mal mit Luft und die Warme Luft muss aus dem Gehäuse.

Mit dem Mora ist alles anders, mann kann nun die Gehäuse Lüfter auslassen und erst bei einer Wassertemperatur von z.B. 35Grad anschalten oder man lässt sie bei 400RPM laufen lassen, während der Mora unterm Schreibtisch steht ;)
 
Achso, ja am Mainboard braucht man nichts anschließen. Die ganzen Alarme konnte man damals aber auch schon im BIOS deaktivieren.

Hab auch nur nen Quadro und dort alle Pumpen und Lüfter dran.
 
@nekro1 Danke für die Bestätigung. Es wird definitiv ein Mora werden 😁

@DonnyDepp Alles klar,danke dir. Ich habe gesehen der Aquaero 6 hat nen Alarm mit drauf, der Quadro nicht. Also sollte die Pumpe mal ausfallen.

Wie habt ihr das mit Pumpenalarm gelöst?
 
Blueeye schrieb:
@nekro1 Danke für die Bestätigung. Es wird definitiv ein Mora werden 😁

@DonnyDepp Alles klar,danke dir. Ich habe gesehen der Aquaero 6 hat nen Alarm mit drauf, der Quadro nicht. Also sollte die Pumpe mal ausfallen.

Wie habt ihr das mit Pumpenalarm gelöst?

Sehr gerne :) Freu dich und würde dir aber 2x QDC Empfehlen falls du mal umstellen / umbauen musst.
 
@nekro1 Das habe ich eingeplant. Sogar einen QDC mit Kugelhahn dran, damit man den an den Loop anstöpselt um ihn dann sauber zu entleeren. Kostet geschmeidige 40€ in etwa -.-

Hier ist meine Teileliste, ich hoffe ich habe nichts vergessen :-) 1000 €+ wenn man die Kühler von CPU und GPU noch extra rechnet.

Mag die mal jemand reviewen? :):):) Vielen Dank dafür 🙃 Natürlich in erster Linie auf geplante Komponenten, nicht Anzahl. Also zB. wäre ein Tipp zu anderen Anschlüssen noch ganz gut, die günstiger oder besser sind.

Danke!!

1603132517170.png
 
nekro1 schrieb:
Von den Coolance hört man hier und da auch was schlechtes, können aber auch nur Einzelfälle gewesen sein. Die CPC QDC sind keine Option? Von denen habe ich noch nie was schlechtes gelesen
Naja die (EK Label) sind überall ausverkauft. Wenn du einen Händler kennst der die noch führt bzw. auf Lager hat, dann wäre ich persönlich auch daran interessiert. Die Original CPC QDC sind im Vergleich zu EK doppelt so teuer. :)
 
Kvnn. schrieb:
Eine 1-2m entfernte Pumpe im Freien wird trotzdem lauter sein als eine Pumpe in direkter Nähe die in einem geschlossenen Gehäuse sitzt. Das meinte ich damit.

Vollste Zustimmung. Hatte das genau so, extern unter meinem Schreibtisch meine DDC gedämmt getrennt vom AGB und das war nicht Leise zu bekommen (auch nicht mit einer D5 Next und AquaStream Ultimate).
Dann bei einem Umbau das ganze intern links neben mir auf dem Schreibtisch und es ist viel Leiser/lautlos jetzt.

Blueeye schrieb:
Wie habt ihr das mit Pumpenalarm gelöst?

AquaComputer PowerAdjust (habe eine DDC) und den so konfiguriert, dass er ein Signal ausgibt. Das an den CPU Lüfter 3Pin Anschluss -> wenn kein Durchfluss per DFM gemessen wird oder die Pumpe keine RPM ausgibt, kommt beim CPU Lüfter nichts an und das Mainboard schaltet ab.
 
@nekro1 Ich habe mich entschieden die Koolance zu testen. Ganz ehrlich, die CPC sehen mir etwas zu lumpig aus ;-)

@sebbolein Danke für den Tipp. Du hast nur den PowerAdjust und keinen Aquaero zusätzlich oder? Dann les ich mich mal ein ob mit dem Quadro sowas auch ginge. Müsste ja eigentlich, Flow Sensor hat er ja. Nutzt du den High-Flow Durchflusssensor von Aqua Computer?

Achja, und ich bin so lange wach weil ich gerade ne Großbestellung aufgegeben hab :-)
 
Bei klarer Flüssigkeit könnten die QD3 auch länger halten. Bei mir nach 3-4 Jahren mit UV blauen Wasser alle kaputt & korrodiert. Die Plastik EK's/CPC halten nun seit Jahren und sehen wie neu aus von innen.
 
Zurück
Oben