News Ersteindruck zum eufy C15: Mähroboter schneidet zuverlässig den Rasen – mit Rabatt

rasand79 schrieb:
Das macht mein Rasenmäher mit Mulchfunktion auch. Ist nicht nur wegen der Entsorgung, ist ja auch gut für den Boden.
Wenn ich den Schnitt liegen lassen will, müsste ich im April/Mai 3x pro Woche mähen. Das wäre absurd. Da käme mir so ein Roboter schon ganz gelegen.

Ich brauche für meine paar Quadratmeter jedes Mal eine halbe Stunde inkl. Akku holen, Rasenmäher holen, mähen und wieder alles wegräumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und R O G E R
Mr. Smith schrieb:
Meine Mutter saß jede Woche 8h auf dem Rasenmähtraktor mit 75cm Spurbreite, um ihren Rasen zu mähen
In der Zeit mit der Breite wären das ca. 3 Hektar.... eine typische Gartenfläche ist das bestimmt nicht mehr.

Ich mähe mit meinem R214TC alle 2 Wochen 2 Hektar in 2-3 Stunden. Und da wächst wenigstens naturgras durch. Dieses 24/7 mähen zerstört jede Biodiversität. Das ist ja nur noch grün (nicht bunt). Am besten eingebettet im Steingarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und MichaelKnight
ich habe in den letzten Jahren oft über so einen Mäher nachgedacht, weil ich das rein technisch einfach faszinierend finde. Dann fällt mir aber jedes Mal wieder ein, dass mir die Bewegung auch ganz gut tut 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: olEn
SaxnPaule schrieb:
Wenn ich den Schnitt liegen lassen will, müsste ich im April/Mai 3x pro Woche mähen.
Bei mir auch so, aber mir macht das Spaß. Gartenarbeit allgemein. Ist entspannend und gilt ja als gesundes Ganzkörpertraining ;)
SaxnPaule schrieb:
Da käme mir so ein Roboter schon ganz gelegen.
Ich hab ja nichts gegen die Roboter geschrieben. Ging ja nur um die Tiere, die Nachts von dem Ding geschreddert werden. Tagsüber sind keine Igel und Co. unterwegs. Und selbst wenn, erkennt die Kamera die Tiere sicher besser als bei Nacht.

glumada schrieb:
Bitte die Kleintier Erkennung (zukünftig) mit einem Plüschtier oÄ. Testen. Ein ganz wichtiges Feature das mMn gesetzlich vorgeschrieben sein sollte
Genau so sieht's aus.
Und dann auch verschiedene Größen testen.

Oftmals sind es Jungtiere die dabei übersehen und verletzt werden. Besonders Igel leiden da echt drunter. Deswegen auch von mir die Bitte:
Mäht keinen Rasen in der Dämmerung.

Denn dann sind Igel aktiv und rennen durch den Garten. Gerade jetzt wo sie aus dem Winterschlaf kommen, hungrig und geschwächt sind, muss man vorsichtig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und rasand79
rasand79 schrieb:
Bei mir auch so, aber mir macht das Spaß. Gartenarbeit allgemein. Ist entspannend und gilt ja als gesundes Ganzkörpertraining ;)
Du hast zu viel Zeit. ;)
Bis die Kinder final im Bett sind und ich Ganzkörpertraining im Keller-Fitti machen kann isses oft schon dunkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, R O G E R, rasand79 und eine weitere Person
Loro Husk schrieb:
Ich finde so Mähroboter (im Privatbereich) ja irgendwie herrlich absurd. Einerseits möchte man perfekt geschnittenen Rasen um was auch immer auszudrücken oder weil es einem wichtig ist, andererseits hat man pro Woche keine 15 Minuten Zeit, mit einem klassischen Rasenmäher den Rasen zu mähen?

Naja...
Hä?
1. Ob es wirklich nur 15 Minuten sind, hängt ja von den Gegebenheiten ab. Leute mit einem Minigarten, wo es wirklich nur 15 Minuten dauern würde, holen sich sicherlich keinen Mähroboter.
2. Nur weil man geschnittenen Rasen haben möchte, heißt es nicht, dass es Spaß machen muss den auch selber zu mähen. Nur weil meine Wohnung, Pool, Auto oder was auch immer sauber sein soll, heißt das doch nicht automatisch, dass ich dafür die Zeit aufbringen kann und will?!
3. Ein klassischer Rasenmäher muss irgendwo untergestellt werden und nimmt Platz weg. Muss jedes Mal per Kabel angeschlossen werden (oder verbraucht Sprit und ist laut)

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
P4ge schrieb:
In der Zeit mit der Breite wären das ca. 3 Hektar.... eine typische Gartenfläche ist das bestimmt nicht mehr.
Das gesamte Grundstück hat 5,5 Hektar. Davon Rasenfläche werden wohl ca. 3,5 - 4 Hektar sein.
Und nein, das ist in unserer Region nicht untypisch.

Klar in der Nähe von Ballungszentren wird ständig alles nachverdichtet und derartige Grundstücks-Dimensionen kennt man dort nicht (zumindest nicht einzelne für Privatpersonen). Aber in meiner Region, mitten im Nirgendwo, haben sehr viele Anwohner derartige Flächen. Das ist nichts Außergewöhnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, R O G E R und romeon
EmViO schrieb:
3. Ein klassischer Rasenmäher muss irgendwo untergestellt werden und nimmt Platz weg. Muss jedes Mal per Kabel angeschlossen werden (oder verbraucht Sprit und ist laut)
Wir haben 2026. Akku ist eine brauchbare Alternative. Die Geräte sind verhältnismäßig leise, leicht und man ist deutlich schneller unterwegs als mit so einem ollen 230V Ding.

Bei den beiden anderen Punkten bin ich aber absolut bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Unterschiede zum Terramow V600 wären gut zu wissen. Der ist ja quasi der Platzhirsch für kleine Gärten dank der Rückwärtsfahrfunktion.

@EmViO
Ergänzung: Nach dem Mähen muß ich die Rasenkanten noch mit dem Trimmer schneiden, weil ich mit dem Mäher nicht nahe genug an die Ränder komme. Bei dem Roboter kann ich mnir das sparen, weil der näher an die Begrenzungen (Mauern) kommt.

EmViO schrieb:
Für sowas gibt es auch noch die guten alten Spindelmäher.
Kein Strom- und kein Spritverbrauch, schnell aufgeräumt, und brauchen nicht viel mehr Platz wie ein Besen.
Und natürlich wieder gutes Ganzkörpertraining ;)

Früher hatten wir kleine Frösche im Garten.
Seit die Nachbarn einen Mähroboter haben, sind die weg.

Die Kleintiererkennung ist das wichtigste Feature und sollte unbedingt Pflicht werden.
Genauso wie das Nachtfahrverbot, wenn man das so nennen möchte. ;)

Ansonsten kann ja jeder gerne sich so ein Ding kaufen und seinen grünen Teppich zu Tode mähen.
Gerade auf mageren Böden ist da ohne regelmäßigen Chemie- und Wassereinsatz schnell Feierabend.

Wer wenig Arbeit haben möchte, sollte einen Kräuterrasen in Betracht ziehen.
Man muss fast nicht mähen und hat auch im Sommer eine grüne Wiese.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasand79
Loro Husk schrieb:
andererseits hat man pro Woche keine 15 Minuten Zeit, mit einem klassischen Rasenmäher den Rasen zu mähen?
in 15 Minuten schafft man so gut wie gar nichts. Du musst zuerst mal das Teil aus dem Schuppen holen, dann Akkus einsetzen oder Benzin checken. Warum auch immer steht hier immer noch ein Trampolin herum, was während des Mähens zur Seite gezogen werden möchte. Das Mähen an sich ist bei unserem wirklich nicht großen Grundstück in ca. 35 Minuten erledigt, wenn das Gras wöchentlich gemäht und somit nicht allzu lang wird. Nach der Aktion wird der Bock umgedreht und der festgeklebte Abschnitt abgekratzt, sonst ist der Widerstand irgendwann zu hoch und zu viel Akku wird benötigt. Danach wird der Mäher wieder aufgeräumt und ggfs Akkus geladen. Je nachdem dann noch mit einem Gebläse den weggewehten Abschnitt in den Rasen geblasen und ggfs noch den Gehsteig gekehrt.
Alle 2-3 Wochen wird auch mit dem Trimmer um die Ecken gejoggt.

Also in 15 Minuten geht wirklich nichts :) . Wir haben auch keinen vorbildlichen Rasen im eigentlichen Sinn, sondern eher eine Wiese mit Unkraut, Blümchen usw. wie die meisten, die ich so kenne. Das ist auch völlig in Ordnung so.

@rasand79 ja genau. Spindelmäher fand ich auch mal ganz nice. Da plagt man sich ab wie ein Tier, wenn das Gras mal 5mm höher als üblich ist :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasand79
usmave schrieb:
Unterschiede zum Terramow V600 wären gut zu wissen. Der ist ja quasi der Platzhirsch für kleine Gärten dank der Rückwärtsfahrfunktion.
was ist denn das Besondere daran? die Eufys fahren auch rückwärts. Gibt sogar nen "Gaming"-Modus, wo du selbst die Steuerung übernehmen kannst. Leider nicht beim Mähen. Eignet sich dann nur zum Ausspähen des eigenen Gartens per Kamera.

Loro Husk schrieb:
Einerseits möchte man perfekt geschnittenen Rasen um was auch immer auszudrücken oder weil es einem wichtig ist, andererseits hat man pro Woche keine 15 Minuten Zeit, mit einem klassischen Rasenmäher den Rasen zu mähen?

Ich habe weder Spaß am Rasenmähen, noch am Autofahren. Wenn es Leute gibt, die an so stupiden Tätigkeiten wie Autofahren oder Rasenmäher durch die Landschaft schieben Freude haben, dann möchte ich denen diesen nicht nehmen. Ich möchte einen Rasenmäher der alleine über den Rasen fährt und ein Auto das alleine durch die Straßen fährt, dann kann ich meine wichtige Lebenszeit mit sinnvollen Dingen füllen. Weiß nicht, warum man solche Grundsatzdiskussionen immer wieder führen muss. Ginge es danach, würden wir noch auf dem Baum und in der Höhle leben.

Mr. Smith schrieb:
Und nein, das ist in unserer Region nicht untypisch.
Auch wenn es in deiner Gegend nicht untypisch ist, ist die typische Grundstücksgröße ca. 500m² und diese Fläche ist schon gewaltig geschrumpft in den letzten Jahren.

Selbst bei uns in einer Semi ländlichen Gegend sind alleine Grundstücksgrößen von 1500qm eher selten / alt. Reine Gartenflächen in der Größenordnung absolut selten.

Demzufolge gibt es für derlei Größen keine Mähroboter. und 72cm finde ich schon arg wenig zum mähen für die fläche. 94 sollten es doch schon mindestens sein. Da wäre ich schon fast gewillt den P520DX zu nehmen.

Loro Husk schrieb:
andererseits hat man pro Woche keine 15 Minuten Zeit, mit einem klassischen Rasenmäher den Rasen zu mähen?
Sonntags darf man nicht, bleiben den meisten nur Feierabend bis 20 Uhr. Bei mir max Zeitfenster 2 Stunden. Dann gibt es Familie mit kleinen Kindern, es mus trocken sein und keine anderen Aufgaben zu erledigen sein. Und 15 Minuten? Schnitt liwgen lassen?
rasand79 schrieb:
Also wer die Dinger bei Nacht laufen lässt ...
Dafür sind die eh zu laut (gemäß Herstellerangaben, imho sind 50 Dezibel nur erlaubt), Nachbarn können sich mit Erfolg beschweren.

Wurde bei uns schon teilweise verboten nun wegen Igel und Co.
Nach Sonnenuntergang darf kein Ding mehr fahren. Erst wieder nach Sonnenaufgang dann.

Ich mähe selber, habe aber auch nur 300qm Rasen oder so. Für mich ist das Entspannung pur irgendwie. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SeineLordschaft
Zurück
Oben