TeamViewer Motive 3

News Ersteindruck zum eufy C15: Mähroboter schneidet zuverlässig den Rasen – mit Rabatt

crackett schrieb:
Diese Dinger machen am Ende mehr Aufwand, als selber zu mähen - hatte 6 Jahre lang son Ding am Laufen und bin dann auf einen Traktor umgestiegen.
Ich habe ein größeres Stück Hang. Teilweise die 70% Steigung als Worst Case. Da bin ich dann Stundenlang mit der Motorsense zugange gewesen. Sah danach aus wie gerupft und vor allem hat man nicht immer Zeit/Bock und lässt es dann doch zu lang werden.
Jetzt fährt der Panzer drüber. Das schafft der allerdings in dem Hang nicht autonom und das Stück muß ich leider mit Fernbedienung fahren. Für den Kickstarterpreis war der ein Schnäppchen. Für den finalen Preis im Shop ist er extrem heftig.

@Magellan.

Nur weil du noch keinen verletzen Igel gesehen hast heißt nicht das es keinen gibt. Es gibt genug Mähroter die uralt sind und quasi alles platt machen was vor ihnen ist. Keine Erkennung ist 100% fehlerfrei.

Child schrieb:
Die Erfahrung ist allerdings, dass nur Lidar eben nicht dauerhaft zu 100% funktioniert. Gibt es nur einen Sensortyp, dann gibt es keine (automatisch) Korrekturmöglichkeit. Bei den typischen Saugrobotern, die nur Lidar einsetzen führt das auf Dauer zu Kartendrift.
Leider aber auch in Kombination, gerade wenn Lidar weg ist. (Turm eingefahren)…
surfix schrieb:
@Magellan.

Nur weil du noch keinen verletzen Igel gesehen hast heißt nicht das es keinen gibt. Es gibt genug Mähroter die uralt sind und quasi alles platt machen was vor ihnen ist. Keine Erkennung ist 100% fehlerfrei.
meiner hat keine Erkennung und keinen auf dem Gewissen. Kennst du persönlich jemanden dem das passiert ist? Und in welchem Umstand? Nein? Dachte ich mir, die kennt wieder keiner, man kennt nur jemanden, der jemanden kennt, der gehört hat, …. (Ja natürlich kann das vorkommen, aber es ist seltener als man denkt und meist falsche Anwendung, zB nachtfahrt)

Ich habe eine Zeit lang in einer Igel Auffangstation Ehrenamtlich gearbeitet. 80% der Tiere dort hatten zum Teil massive Verstümmelungen durch Mähroboter erlitten. Das war alles andere als schön anzusehen. Zum Teil mussten die Tiere erlöst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Mr. Smith schrieb:
Da wünsche ich viel Spass beim regelmäßigen Reinigen der Kamera-Linse.
Wer selbst so einen Roboter hat, weiß genau wie die Dinger nach ein paar Wochen Betrieb aussehen.
Mein Segway Navimow sieht eigentlich von oben und unten dauerhaft aus wie neu. Die Linse vom Visionfence-Kameradings hab ich glaub ich noch nie saubergemacht.

Dr.Death schrieb:
Wie ist das eigentlich bei den Flächen? Stimmt es, dass viele Geräte nicht mehr Rasenfläche pflegen als die, für die sie empfohlen sind? Wenn der Rasen also z.B. 100m² mehr hat, lässt sich dann trotzdem der ganze Rasen mähen oder verhindert das die jeweilige App bei der Einrichtung?
Da kann ich nur für Segway sprechen, die haben ein hartes Limit in der Software. Bei manchen Serien ist empfohlen gleich maximal (bei meinem H500 eben 500m²), es gibt andere wie z.B. den i105E, der für 500m² empfohlen ist und maximal 600m² kartieren lässt. Auch wenn das Limit nicht drin wäre, sollte man sich da aber schon einigermaßen dran halten, weil die kleinen Roboter auch kleine Akkus haben und sonst für die komplette Fläche mehrmals aufladen müssten.

R O G E R schrieb:
Warum sollte ich das Ding Nachts laufen lassen. Der Rasen wird am besten gemäht wenn der trocken ist, genau so ist es mit einem normalen Rasenmäher auch.
pseudopseudonym schrieb:
Das Nachtfahren habe ich übrigens noch nie verstanden. Da ist der Rasen doch eh feucht🤔
Seh ich genauso. Eben auch ein Grund dafür, warum ich meinen Mäher nie saubermachen muss. So riesig kann der Garten kaum sein bzw. gibt es ja dafür auch entsprechende Roboter, als dass der unbedingt 24/7 laufen müsste. Aber Hauptsache Dieseldieter kann der Regierung vorwerfen, ihm irgendwas verbieten zu wollen...

SaxnPaule schrieb:
Wir haben 2026. Akku ist eine brauchbare Alternative. Die Geräte sind verhältnismäßig leise, leicht und man ist deutlich schneller unterwegs als mit so einem ollen 230V Ding.
Ja, mit Kabel geht wirklich gar nicht. Aber auch die Akkumäher in der Nachbarschaft sind laut genug und nerven, vor allem wenn die Leute schön am Samstag hübsch nacheinander mähen.

rasand79 schrieb:
Für sowas gibt es auch noch die guten alten Spindelmäher.
Ja! Absolut tolle Sache, wäre z.B. bei einem Reihenhausgarten wohl meine Wahl, wenns aus welchen Gründen auch immer kein Roboter sein soll.

pseudopseudonym schrieb:
Eine profitierende Gruppe wird hier ignoriert: Nachbarn. Es ist so schön, wenn der Nachbar vom lauten Aufsitzmäher auf einen Roboter umrüstet!
Jep, ich freue mich auch über jeden Roboter den ich hier sehe und jeden Generationswechsel in der Nachbarschaft, bei dem dann die Benzintrimmer/Benzinheckenschere/... durch ein Akkugerät ersetzt wird. Leider haben alle direkten Nachbarn hier noch normale Rasenmäher mit Benzin oder Akku und auch die eine oder andere Kettensäge ist ab und zu zu hören.
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
meiner hat keine Erkennung und keinen auf dem Gewissen. Kennst du persönlich jemanden dem das passiert ist?
Ich glaube nicht dass die Igel dann da immer an Ort und Stelle bleiben...

Ätzend.
Dieses stundenlange Summen und sonstige Geräusche des Roboters, die man auch durch Hauswände hindurch hört, ist nichts anderes als Psychoterror.

2 Rollen vorne ist sehr gut, aber das Messer mittig ist für die meisten Rasenkanten nicht optimal.

Spindelmäher gekauft letztes Jahr, für ca. 150m². Erste Saison: Frau und Kinder schauen mich entgeistert an "Auf keinen Fall wird hier jede Woche gemäht, du spinnst doch!"
Es wurde recht gut durchgezogen - du bist relativ leise unterwegs und es wird kein Schnittgut aufgesammelt, das machts zügiger.
Jedenfalls bleibt der Garten digital detox zone.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSG59
surfix schrieb:
80% der Tiere dort hatten zum Teil massive Verstümmelungen durch Mähroboter erlitten.
Mir der Vollständigkeit halber: wie war die absolute Zahl?

So ein Ding würde genau eines bedeuten: Ich müsste jedes Jahr ca 10-15 Säcke (je nach Inhalt) Erde um teuer Geld für unsere Blumen- & Gemüsebeete und Chilitöpfe heimschleppen.
Nö, lass mal.... die Stunde um mit dem Akkumäher alle ~3 Wochen die knapp 350m2 zu mähen hat in der Familie eigentlich immer mal wer Zeit. Rasenschnitt landet in den beiden Kompostierboxen.
Den einzigen sterilen englischen Golfrasen mit Roboter ohne jedes Blümchen hat in der Umgebung hier (kleine ländliche Tiroler Gemeinde) genau ein Haus.
Zugezogene deutsche Akademiker denen offenbar der Lärm und Gestank in München zuviel wurde - dafür pendeln die halt jetzt täglich 200km mit ihrem Zuffenhausener Cayenne... selber Rasenmähen wär für die eh nichts, die sitzen ja auch am Wochenende meist nur in ihrere Bude mit Rolläden halb runter.😂

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm ein bisschen Bewegung/Sport schadet doch wirklich nicht. Flora und Fauna kommt das manuelle mähen auch zu gute.

@gustlegga alle 3 Wochen? 🧐 Im Sommer steht das Gras dann gut 20cm hoch und ich bräuchte einen Balkenmäher :D

@romeon
darum auch das "~" lol.
Kommt halt auf die Witterung an; ausserdem ist der Boden recht mager, und ein "Kräuterrasen" wie es hier schon mal genannt wurde wächst zudem etwas langsamer. Eigentlich bist fast mehr beschäftigt mit Löwenzahn ausgraben damit das nicht überhand nimmt... :lol:
Wuchern tuts eigentlich nur wo wir vor einigen Jahren einen Sportrasen gesäät haben (der Nachbar hatte da noch eine Packung übrig) als wir auf 25m Länge die alte und nicht mehr schöne Zedernhecke an der Gartenmauer rausgerissen und großteils mit eigenem Kompost aufgefüllt haben. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben