Frank schrieb:
Anker empfiehlt aber zudem, den Mähroboter weder in der Dämmerung noch nachts fahren zu lassen, um Kleintiere optimal zu schützen.
Fährt der C15 denn nachts überhaupt los wenn man das versucht? Mein E15 fährt bei Dämmerung automatisch zur Station und weigert sich dann auch loszufahren. Ich nehme mal an die optische Navigation würde ohne genügend Licht auch schlicht nicht funktionieren.
glumada schrieb:
Bitte die Kleintier Erkennung (zukünftig) mit einem Plüschtier oÄ. Testen.
Für den E15 habe ich das gemacht, diverse runde etwa Faustgroße Tierchen in schwarz, grau, braun usw, dazu auch kleine Kinderschuhe und verschiedene andere Gegenstände, teils auch direkt vor ihn hingeworfen - hat er zu 100% umfahren.
crackett schrieb:
Diese Dinger machen am Ende mehr Aufwand, als selber zu mähen - hatte 6 Jahre lang son Ding am Laufen und bin dann auf einen Traktor umgestiegen.
Bei 6 Jahren war das ja mit Sicherheit kein Roboter der aktuellen Generation. Ich kenne noch die dummen Geräte mit Kabel und Eingrabeproblemen, da könnte man, je nach Garten, argumentieren dass man sich unterm Strich nicht viel spart. Vor allem wenn man einen Garten hat den man mit einem Traktor mähen kann.
Beim Eufy E15 (ich nehme an das gilt ebenso für den C15) ist das ganz sicher nicht der Fall.
Viel mehr als Station aufstellen und in der App registrieren macht man ja nicht - Kartierung läuft autonom, mal noch ein wenig mit der App beschäftigen um das Feintuning zu machen (in welche Richtung soll er die Bahnen ziehen, Schnitthöhe...) und das wars dann. Nach 2 Monaten oder so schau ich mal ob die Klingen gewechselt werden sollten, das ist dann eine Arbeit von 3 Minuten. Reinigen muss ich den Eufy praktisch gar nicht, dadurch dass er sich nie festfährt verdreckt er auch nicht. Ab und zu mal mit nem Brillentuch über das Kameraglas wischen damit er gute Sicht hat.
Arbeitsaufwand im laufenden Jahr waren 5 Minuten fürs rausholen des Robis nach dem Winter, einmal neue Klingen und eine Grobreinigung, in Summe keine 15 min.
Den Garten der mit weniger Aufwand gemäht wird möchte ich (lieber nicht) sehen.