Erstellen eines Ftp Servers

sgrisius

Lt. Junior Grade
Hallo Jungs.

Will ein FTP Server erstellen. Kann einer mir sagen was ich alles dafür brauche? Nicht aufregen wenn jetzt dumme Fragen kommen, habe sowas noch nie gemacht. Hab ein Zyxel Prestige 650 Router der DynDns unterstützt hab mich auch schon bei DynDns angemeldet. Hab mir jetzt Filezilla Server runtergeladen. und jetz? Den Router so ein stellen dass er sein Dns von DynDns bekommt, mit Filezilla die Daten für den Ftp freigeben, Fertig? Ist das so oder stelle ich mir das zu einfach vor. Bin für Tipps und Anregungen dankbar

der quick n' easy ftp ist sehr einfach.
aber wenn du etwas mehr willst empfehle ich den Flie Zilla FTP Server! Man glaubt es kaum mit den Funktionen aber er ist wirklich freeware

dazu hätte ich auch noch eine frage...

ich hab einen DynDns Account und den bei meinem Router eingetragen leider komme ich jetzt über die adresse nur auf die Log In Seite zur Router Administration...

also du musst auf den ftp (port 21 forwarden!) so zugreifen wenn du es in einem browser eingibst:

ftp://user:password@meinname.dyndns.org

vielleicht noch hinten ein ":21" anhängen, das ist für den port. sollte aber bei standard-port 21 nicht nötig sein.

bei mir sieht das dann z.b. so aus:

ftp://cola:***@ejunk.ath.cx:21

je nachdem welchen ftp server du benutzt musst du natürlich noch den ftp server "starten".

alternativ kann man sich natürlich per ftp-client einloggen.

Zuletzt bearbeitet:
Thx a lot. Werd es demnächst ausprobieren

bei dem router musst du den ftp verkehr ins wan noch zulassen, geht auch irgendwo, musst du mal schauen.

Der erweiterte FTP server.

Wenn du noch SSL verbindung haben willst, musst du port 990 freigeben, ich würden den datenverkehr über PASV mode machen (bestimmte ports werden zum datenverkehr verwendet) die kannst du selbst bestimmten >1024 irgendwas. Die musst du dann auch noch freigeben im Router.

Ich noch mal

Ok Ftp Server läuft, Port 20 & 21 freigegen, Forwarding Aktiviert trotzdem noch Probleme. Ruf ich meine Ftp Server auf kommt das Fenster für die Passwort abfrage, soweit so gut. Gebe ich aber jetzt das Passwort ein. sucht er nach den Daten (dauert sehr lange) aber nichts passiert :( Die Verbindung stoppt dann mit der Fehlermeldung Anhang anzeigen Error.zip. Also das Passwort und der Username sind 100% richtig. Kanns es sein dass mein Upload von 128 bit zu langsam ist? Als Software nutze ich quick n' easy ftp. Firewall sind natürlich alle aus. Ich weis nicht mehr weiter

Zuletzt bearbeitet:
An der INet Verbindung scheiterts sicherlich nicht!
Versuch doch erstmal ohne Passwort und ohne User drauf zu kommen - vllt. klappt das ja!

Zurück
Oben