Ersten Gaming PC zusammenstellen

Hiklor

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 5, Minecraft, phasmo, among us
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC nur für gaming nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC ist mir wichtig. RGB wäre schön. Overclocking benötige ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore. Auflösung möchte ich HD. Und am liebsten NVIDIA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen
 
Hallöchen,

wenn du noch warten kannst und willst, empfehle ich dir erst dann zu fragen wenn es aktuell wird. Die Preise sind zZ nicht ganz ohne, vorallen wenn man eine Graka braucht hat man da echt schlechte Karten.
 
Moin,

ich hab deinen anderen Thread mal kurz überflogen, wenn ich das richtig verstehe, hast du jetzt alles zurückgeschickt bis auf den 10900F und willst um den herum einen neuen PC aufbauen?
Ist der 10900F schon in den 1500€ mit drin oder geht der extra?

Für reines Gaming würde ich tatsächlich die CPU zurückzuschicken und mir etwas um einen schnelleren und etwas aktuelleren 8Kerner aufzubauen.

Das große Problem sind im Augenblick Grafikkarten, diese sind dank der aktuellen Chipknappheit und Lieferkettenproblem durch Corona sowie vor allem durch den aktuellen Kryptominingboom massiv überteuert.

Wenn man die Graka mal außen vor lässt wäre folgendes möglich:

AMD:
AMD Ryzen 7 5800X
MSI B550-A Pro

Intel:
Intel Core i7-11700F (Alternativ auch der 11700 non F der hat noch eine integrierte iGPU)
MSI Z590-A Pro

Rest:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Western Digital WD_BLACK SN750
Scythe Fuma 2
be quiet! Pure Base 500DX
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4

Was die Grafikkarte angeht, kann ich dir kaum etwas raten da die meisten das doppelte der UVP oder mehr kosten und damit das Budget sprengen würden bzw. man sich an anderer Stelle massiv einschränken müsste.
Die z.Z. beste Chance wäre der AMD Drop, meist donnerstags Nachmittags, da hast du die Chance z.B. eine 6700XT für ~500€ zu bekommen was der UVP entspricht.
Hier finden sich weitergehende Informationen und Tipps zu dem Thema.

Hiklor schrieb:
Und am liebsten NVIDIA
Was Nvidia angeht, sieht es weit schlechter aus, meist einmal im Monat werden bei NBB die Founders Modelle zur UVP angeboten, daran zu kommen ist aber noch weit schwieriger als bei AMD.
Besteht noch die Möglichkeit evtl. eine alte Karte weiterzunutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich habe noch die GTX 1660 ti daheim. Die ist auch von dem PC aus dem anderen thread.
Aber wenn ihr meint, dass die Preise zu hoch sind werde ich sehr wahrscheinlich noch warten.
 
Aber wenn ihr meint, dass die Preise momentan zu hoch sind werde ich noch warten. Ich melde mich in einem halben Jahr dann noch mal.
Danke für die guten Tipps
 
Frage ist halt, was du bezahlt hast
 
Ja bzw. für die Teile, die du noch da hast, da man ohne Preis schlecht beurteilen kann, ob es sich lohnt die Teile zu behalten oder nicht.
 
Alles zusammen hat mich insgesamt 1400€ gekostet und da läuft ja nix
 
Es geht vor allem um die Grafikkarte und die CPU. Was hast du für die bezahlt?
 
Grafikkarte ca. 500€
CPU ca. 300€
 
Die 500€ sind selbst in der aktuellen Lage zu teuer dafür, schick am besten beides zurück.
 
Und das müsste man von den 1500 abziehen?

Der Preis der CPU ist relativ normal. Für deine Ansprüche hätte man für das Geld aber was besseres bekommen.

Die GPU hätte unter normalen Umständen knapp die Hälfte gekostet.

Grundsätzlich musst du dich halt entscheiden, wann du den PC haben willst. Bis sich die Preise für Grafikkarten normalisieren wird es noch Monate dauern.
 
Ok dann werde ich noch warten bis die Preise wieder runter gehen und alles zurückschicken
 
@Hiklor
Mach das wie gesagt kannst dein Glück auch mal beim AMD Drop probieren, Hinweise siehe weiter oben, wenn du die Graka hast ist der Rest kein großes Problem mehr.
Alles in allem würde ich vor 2022 nicht mit einer massiven Besserung der Lage rechnen.
 
Zurück
Oben