Ersten PC richtig einrichten!

Xaskor

Banned
Hallo liebes Forum.

Mein erster selber gebauter PC steht!
WIndows 10 ist installiert und ich installiere gerade die Treiber von dem Board und der GPU.

Nun wollte ich fragen was ich denn wichtiges im UEFi einstellen muss, damit z.B meine SSD einwandfrei funktioniert mit voller Leistung oder andere Dinge von denen ein Neuling nichts weiß^^
Hab z.B was von XMP oder so für Ram gehört..was das?^^

Hättest du mal vor der Installation fragen sollen^^
Ergänzung ()

Erstmal die Hardware listen!

Ist die SSd die einzige Festplatte, oder wo hast du Win Installiert?

Gigabyte B150 HD3P
i5 6500
8GB Ram von HyperX 2133er
Straight Power 10 500 Watt
380x von Sapphire
250 Evo SSD
1TB normale

Die normale Festplatte habe ich noch nicht angesteckt, soll man ja nicht soweit ich weiß. Win10 ist auf der 850 Evo gelandet

Na dann passt doch alles!
Ergänzung ()

Und im UEFI schaust du halt erstmal, was voreingestellt ist.

Meist musste da nicht groß was machen.

im UEFI musst du für die SSD nichts einstellen, denn da steht der SATA Mode bei Intel mitlerweile schon seit einigen Jahren standardmäßig auf AHCI und wenn hätte man das vor der Installation ändern müssen

XPM ist eine Intel Zertifizierung für den RAM, das XPM Profil für den RAM lässt sich im UEFI laden, somit soll er in den richtigen Spezifikationen laufen

Was ist z.B dieses schnell booten? Soll man das aktivieren?
Genauso Windows 8.1/10 Features...was genau ist das?

Dann kommt man doch überhaupt nicht mehr ins UEFi oder?

bei Ultra Fast boot kommst du nicht mehr so ohne weiteres ins UEFI, man muss dann über Windows unter Einstellungen/Update/Wiederherstellung den erweiterter Start ins UEFI booten oder halt mit nem Tool von Gigabyte unter Windows Ultra Fast boot deaktivieren. mit beiden Moduse lässt sich Windows noch bissel schneller starten.

Fast boot kannst du auch so normal verwenden.

Also bei schnelles booten komme ich noch ins UEFI normal, nur bei dem Ultraschnell nicht mehr?

bei Fast boot kommst du noch normal über Tasten Kombi ins UEFI bei ultra Fast boot nicht mehr, das geht dann nur aus Windows heraus oder wenn man paar mal die reset Taste drückt

Okay dann kann ich ja Fast Boot aktivieren (ist deaktiviert), wenn ich noch durch die Taste ins UEFI gelange.

Gibts ja unter Windows meist ein Tool, bei mir ( click Bios).

Aber um auf der sicheren Seite zu sein, scheiß auf die Sekunde! Und mache kein ultrasuperstart!

Okay HDD hab ich angeschlossen aber Windows zeigt mir die nicht an. Ich weiß das man die erst formatieren oder so muss, aber wo mache ich das?

Du wirst die Festplatte zunächst formatieren und/oder ein volume einrichten müssen etc...

diskmgmt.msc eingeben und enter.. oder rechte maustaste auf start > datenträgerverwaltung

unten sollte er dir das entsprechende laufwerk anzeigen, dort hmm... weiß den genauen dialog leider nicht.. zur not google ;D

Ja habs gefunden und die Platte wird angezeigt. Danke!
Gibts sonst noch irgendwelche wichitgen Einstellungen die zu machen sind, sei es bei Win10 oder im UEFI etc?

Fällt mir auf Anhieb nichts ein. Höchstens wenn du beim Thema Datenschutz etwas sensibel bist, solltest du evtl. ein Tool wie O&O Shutup nutzen. Win10 ist ja recht bekannt für seine Sammelwut und fleißige Übermittlung diverser Daten an MS.

Habe beim installieren schon alles deaktiviert und dann unter Datenschutz auch nochmal alles deaktiviert.

Zurück
Oben