4 Riegel DDR4 richtig einrichten

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
906
Hi,

ich habe bisher in meinem System 2x16GB Ram von Corsair verwendet.
Corsair Vengeance RGB PRO SL weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
Es sind RGB Rams. Da mir die Lücke in meinem Gehäse nicht gefiel und ich genau den selben Enhancement Kit nicht mehr kaufen kann., habe ich mir nochmal 32GB von dem selben Ram zugelegt. Ja, ich brauche keine 64GB. Und mir ist schon bekannt, dass volle Ausstattung nicht immer glatt läuft. Daher möchte ich euch um Rat fragen, was man ab besten in Bios Einstellungen reduzieren soll, in welcher Reihenfolge, um vielleicht es doch noch stabil hin zu bekommen
Ich habe zuerst einfach XMP Modus eingeschaltet. Das Ergebnis war, dass der PC nicht immer startete. Wenn das nicht klappte, habe ich NT ausgeschaltet und nach zweitem Mal wurde hoch gebootet. Nun habe ich XMP ausgeschaltet und die Werte des Speichers manuell eingegeben. Also 3200Mhz, T1 und 16-20-20-20-38. Das war heute und PC lieft ca 5 Std, bis bei neuem FF-Tab er einfach neu startete.
Was ich im CPU-Z noch festgestellt habe, ist: das Slot 1 und 2 ind DUAL laufen und Slot 3 und 4 in Single.
Ich kann im BIOS die Taktfrequenz runter setzen, T1/T2 einstellen, Timings ändern. Aber was sollte man als erstes versuchen?

Beste Grüße, Tapac
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 146
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 148
Was ich an Deiner Stelle zuerst machen würde: XMP aus und alle Werte bzgl. RAM-Timings/Frequency auf den BIOS-Default setzen. Das ist nämlich der Ausgangszustand und damit muss dann alles stabil laufen. Erst wenn das klappt, kann man sich an bessere Werte rantasten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hi, kenne das Problem ein Tipp, lass die schwachen von beiden Kits in den Slot eins und drei, die beiden anderen 2 und 4. Meistens ist die Ursache, dass die Timings MHz Anzahl der starken Kits nicht auf den schwachen Ram-Kits laufen, so kenne ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
TapacBulba schrieb:
Daher möchte ich euch um Rat fragen, was man ab besten in Bios Einstellungen reduzieren soll, in welcher Reihenfolge, um vielleicht es doch noch stabil hin zu bekommen
Dafür gibt es keine pauschalen Antworten, da bei mal mehr mal weniger möglich ist, auch bei identischer Hardware.

TapacBulba schrieb:
Ich habe zuerst einfach XMP Modus eingeschaltet.
Mach das nochmal, aber erhöhe zusätzlich die DRAM Voltage auf 1.38V und erst dann speichern.

Hilft auch das nicht, wirst du mit der DRAM Frequency auf DDR4-3000 runter müssen, ebenfalls nach dem du XMP aktiviert hast.

TapacBulba schrieb:
Was ich im CPU-Z noch festgestellt habe, ist: das Slot 1 und 2 ind DUAL laufen und Slot 3 und 4 in Single.
Das bezieht sich auf die Ranks, aber beweist erneut, dass der Vengeance random Dies nutzt. Das eine Kit in 1/3 und das andere in 2/4, nicht direkt nebeneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
TapacBulba schrieb:
Was ich im CPU-Z noch festgestellt habe, ist: das Slot 1 und 2 ind DUAL laufen und Slot 3 und 4 in Single.
Du hast wie so oft zwei Kits mit verschiedenen Speicherbausteinen erwischt. Die solltest du paarweiße in 2/4 und 1/3 stecken, nicht nebeneinander. Genauso macht es einen Unterschied welches der Kits in 2/4 sitzt, theoretisch willst du da das schwieriger zu betreibende Kit haben aber es ist nicht unbedingt immer einfach vorrauszusagen welches der beiden das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Sinatra81
@HaRdWar§FreSseR
Was heißt schwache und Starke Kits`? Der erste Kit war in der Bank 2 und 4. Dass ist laut der Manuells die Bänbe, die man bei2 Rams bestückung verwenden soll.. Der neu Kit ging daher ins Slot 1 und 3. Nur laufen jeweils ein Ram aus beiden Kits im Dual Chanel Modus und die anderen im Single..

Nochmal genau: Kit 1 war in Bank 2 und 4, Kit 2 ging daher in die Bank 1 und 3
 
Für AMD Ryzen 3000 CPUs gelten von AMD übrigens diese Maximalgeschwindigkeiten beim Speicher:


2 Single-Rank DDR4-3200
2 Dual-Rank DDR4-3200
4 Single-Rank DDR4-2933
4 Dual-Rank DDR4-2666
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Anscheinend sind das auch keine vier "identischen" Module, wenn Single und Dual Rank angezeigt wird

Welche Revision steht auf den Riegeln? Werden unterschiedliche sein
 
TapacBulba schrieb:
Nur laufen jeweils ein Ram aus beiden Kits im Dual Chanel Modus und die anderen im Single..
Nein, das ist falsch, du verwechselst hier Ranks mit Channel. Was du meinst ist technisch so auch gar nicht möglich, mal abgesehen von Flex-Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
TapacBulba schrieb:
Nur laufen jeweils ein Ram aus beiden Kits im Dual Chanel Modus und die anderen im Single..
Könntest du Slot 1 bis 4 in CPU-Z zeigen? Ich denke auch du meinst die Rank aufteilung der einzelnen Riegel, wobei es keinen Sinn ergibt dass die innerhalb der jeweiligen Kits unterschiedlich ausfallen sollten.
 
Scheinen alle gleich zu sein
 

Anhänge

  • 20230816_120701.jpg
    20230816_120701.jpg
    798,2 KB · Aufrufe: 111
  • 20230816_120725.jpg
    20230816_120725.jpg
    820,4 KB · Aufrufe: 108
  • 20230816_120814.jpg
    20230816_120814.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 115
Nope. Die Version ist unterschiedlich und somit auch die Die-Bestückung

Wie hast du die verbaut? Wenn dann in Slot 1-3 & 2-4 jeweils die Riegel mit der gleichen Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und iron_monkey
Nö sind eben nicht die gleichen, einmal Revision 8.35 und das andere ist 3.31. Sehr warscheinlich sind verschiedene Speicher ICs auf den beiden Kits verbaut. Nur weil sie gleich aussehen sind es nicht automatisch die selben Kits...

Mit etwas mehr Vdimm und VSOC kann man da bestimmt 3200MTs stabil bekommen, es wäre jedoch nett zu wiessen welche ICs auf den Beiden Kits sind. Das kann man mit Typhoon Burner auslesen.

Kompatibilitätsliste des Boards kann man sich schenken, die ist meist nicht aktuell und ist maximal ein Anhaltspunkt was funktionieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wie auch hier von der Moderation schon empfohlen, die Ram Riegel erst einmal auf Standardtakt zum laufen kriegen wollen, bevor ich da irgendwas 'versuche'
AMD Boards sind etwas schwieriger im Handling als Intel Boards, die alles mögliche mitmachen, bevor sie aussteigen.
Erster Punkt sollte sein, zu überprüfen, ob die Riegel auf der Kompatibilitätsliste des Boards überhaupt auftauchen.
Zweiter Punkt - wie auch von der Moderation angemerkt - beachten, was die Maximalgeschwindigkeit bzgl des RAMs überhaupt ist - das steht im Handbuch zum Board.
Und wenn das dann erstmal läuft, kann man anfangen ein bisschen zu tricksen.

Egal ob Intel oder AMD - Vollbestückung ist bei Rechnern immer suboptimal, wenn man gute Ergebnisse erzielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Aduasen schrieb:
ob die Riegel auf der Kompatibilitätsliste des Boards überhaupt auftauchen.
Hilft gar nix. In der QVL steht nicht dabei, welche Version des RAM getestet wurde, oder mit welcher BIOS-Version oder sonst welche Kleinigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Drewkev schrieb:
Nein, das ist falsch, du verwechselst hier Ranks mit Channel.

So sehe ich das auch, die laufen im Dualchannel haben aber einmal Single Rank und einmal Dual Rank Bestückung... deshalb auch die Probleme, ich hatte damals bei meinen zwei nacheinander gekauften Kits von Corsair (gleiche Bezeichnung) zwar jeweils Single Rank Bestückung aber unterschiedliche Chips drauf (Samsung und ein anderer) und das hat rumgezickt wie blöd.
 
manchmal hilft auch das aktuelle BIOS dem Speicher auf die Sprünge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ok, da die Geschwindigkeit bei den 4 Rams sinkt, werde ich den zweiten Kit zurück schicken. Da bin ich noch in dem Fenster. Schade, dass der Enhancement Kit für die Variante die ich habe, nicht mehr lieferbar ist...
 
Falls es wirklich vier RGB-Module werden sollen, würde ich dieses Kit kaufen:
https://geizhals.de/corsair-vengean...mm-kit-64gb-cmh64gx4m4e3200c16w-a2576598.html

Oder eigentlich gleich das hier (DDR4-3600) - dann hat man auch einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil und nicht nur wegen RGB Geld ausgegeben:
https://geizhals.de/corsair-vengean...mm-kit-64gb-cmh64gx4m4d3600c18w-a2574881.html

Da sind immerhin die gleichen Chips verbaut - ich denke, dass sonst wie hier Mischbetrieb mit Dual/Single Rank einfach nicht gut geht
 
Zurück
Oben