4 Riegel DDR4 richtig einrichten

Wenn Du keine 64GB brauchst würde ich zurückschicken und Blenden kaufen.
Keine Ahnung ob es die für Deinen Ram gibt, einfacher ist es allemal.

Falls es für Deinen RAM keine Blenden gibt, könntest Du auch Deinen alten Speicher verkaufen
und ganz anderen neuen kaufen, für den es Blenden gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
TapacBulba schrieb:
Schade, dass der Enhancement Kit für die Variante die ich habe, nicht mehr lieferbar ist...
Frag einfach mal konkret an bei Corsair wegen dem Kit. Da gab es wohl scheinbar Fertigungsprobleme, aber vll. können die dir ja sagen ob das vll. doch noch zurückkommt oder ob es tatsächlich EOL ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und MoGas
Würde den alten RAM erst verkaufen, wenn der neue da ist und läuft! ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und MoGas
Faust2011 schrieb:
Für AMD Ryzen 3000 CPUs gelten von AMD übrigens diese Maximalgeschwindigkeiten beim Speicher:


2 Single-Rank DDR4-3200
2 Dual-Rank DDR4-3200
4 Single-Rank DDR4-2933
4 Dual-Rank DDR4-2666

Wo finde ich diese Tabellen eigentlich?
Auch für die älteren Ryzens wäre da nochmal Timings interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Das bezieht sich immer nur auf JEDEC Standard Parameter und zu finden nur in irgendwelche Folien vor Release oder bei manchen Boardherstellern. Erst bei dem letzten Schlag an Zen 3 CPUs wurde es etwas ausführlicher Beschrieben auf der Website.
 
Faust2011 schrieb:
Für AMD Ryzen 3000 CPUs gelten von AMD übrigens diese Maximalgeschwindigkeiten beim Speicher:


2 Single-Rank DDR4-3200
2 Dual-Rank DDR4-3200
4 Single-Rank DDR4-2933
4 Dual-Rank DDR4-2666
Ist die 5000er Reihe da toleranter?
 
Die Angaben sind identisch. Erfahrungsgemäß ist der Speicherkontroller in den 5000er in der Regel aber tatsächlich einen ticken besser, vor allem was Vollbestückung angeht. Man sollte diese Angaben jetzt auch nicht auf die Goldwage legen, das sind eben wirklich nur die offiziell Garantierten Taktraten nach JEDEC Parametern und nicht gleichzusetzen mit erreichbaren Taktraten bei Übertaktung.
Speicherbausteine zu mischen beim RAM, vor allem wenn es dann komplett verschiedene Hersteller sind hat immer das potenzial für Ärger zu sorgen.
 
Offiziell nicht, aber der Controller in Vermeer-CPUs kann im OC höhere Taktraten. Bei dir ist der Mischbetrieb mit unterschiedlichem Ranks und vermutlich verschiedenen Chips ist bei einer Matisse-CPU halt einfach sehr bescheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
TapacBulba schrieb:
Nein, da die Stabilität bei AMD tricky ist und ich eigentlich keine 64GB brauche und man dazu nicht die volle Geschwindigkeit nutzek kann,
Daß Du Dich da mal nicht irrst.

Der Ryzen 9 3900X meiner Tochter läuft auch mit 3.000er Kingstons (4x16GB) mit 1,37V im BIOS absolut stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@TapacBulba Spannung auf 1.375v anheben und das XMP Profil der Module laden, haben die Kits unterschiedliche Timings dann wird das Profil vom langsameren für alle geladen
 
Danke für die vielen Beiträge, weiß was ich noch probieren soll :)
Bisschen andere Frage zu den richtigen Speichern.
Habe mir gerade ein Video von Corsair Deutschland angeschaut
Link (den zweiten Part mit Übertakten interessanter mich nicht)
und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der richtige Ram einer der mit 3800mhz oder 3600mhz taktet. Denn am schnellsten soll ein System dann sein , wenn die I/O Die der CPU synchron mit dem RAM läuft (infinity Fabrik Takt) . Und bei Ryzen kann diese 1800-1900Mhz max takten.
Also ist ein 3200 Ram gar nicht optimal?
 
Zurück
Oben