4 Riegel DDR4 richtig einrichten

Zwischen 3200 mit schnellen Timings und 3600 mit weniger schnellen Timings ist kein merklicher Unterschied.

Im Endeffekt musst du sowieso schauen, was deine CPU mit deinen Riegeln schafft. Und wenn du noch einen Ryzen 3000 hast (?) würde ich eher auf 3200 zielen, als auf 3600 hoffen.
 
Ich habe auf dem Tisch 5900X liegen, nur noch nicht dazu gekommen sie einzubauen
 
TapacBulba schrieb:
Denn am schnellsten soll ein System dann sein , wenn die I/O Die der CPU synchron mit dem RAM läuft (infinity Fabrik Takt) . Und bei Ryzen kann diese 1800-1900Mhz max takten.
Also ist ein 3200 Ram gar nicht optimal?
Was heißt optimal? Ist Optimal für dich du steckst den RAM, aktivierst OC mit XMP und fertig oder du setzt dich eine Woche hin und lotest aus was dein IMC mit vernünftigem RAM schafft?
Die Unterschiede sind nicht furchtbar groß zwischen soliden 3200 und 3600. Vor allem weil in letzter Zeit scheinbar die erreichbaren Taktraten auch etwas runtergehen weil einige der aktuell beliebten Kits einfach keine sonderlich gute IC Bestückung haben. Du kaufst fast überall eine Wundertüte bei DDR4.
 
Habe selbst gestern von 2x16GB DDR4-3200 CL16-18-18 Crucial Ballistix auf 2x16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 CL16-19-19 umgerüstet... eigentlich nur aus Jux und Tollerei, da ich Corsair RAM in meinem Rechner verbauen wollte

In meinem Fall erhöht sich aber die Speichertaktrate und die Latenzen gehen gleichzeitig runter - ich erhalte ich also einen kleinen Performance-Schub. Kommt jetzt auf die Anwendung, oder das Spiel an wie viel es wirklich bringt. Aber mein 3700X schafft die Taktrate mit Dual Rank und den XMP-Settings - mehr Speicheroptimierung werde ich nicht betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
TapacBulba schrieb:
und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der richtige Ram einer der mit 3800mhz oder 3600mhz taktet.
Das bekommst Du mit dem Board und Prozessor doch gar nicht hin.

Sebst der X470er Chipsatz reicht auf dem AsRock-Board nur für 3.000MHz und das ist schon über der angegebenen Übertaktung.

TapacBulba schrieb:
Und bei Ryzen kann diese 1800-1900Mhz max takten.
Also ist ein 3200 Ram gar nicht optimal?
Deswegen heißt es ja DDR - Double Data Rate.

Der RAM wird gesteuert von der Speicherverwaltung MMU und die liegt seit längerem im Prozessor als Teil der Northbridge.

RAM mit einem R9 5900 kann also durchaus schneller laufen, als mit einem R9 3900.
Bei mir ist es 3600 MHz auf einem X570er Board.
 
Ich denke dass mit dem effektiven Takt hat wurde schon verstanden denn es wird im Video auch erklärt.
Dazu passen auch die Taktangaben im Satz drüber.

Über den Rest schaust du am besten nochmal drüber, das ist ja furchtbar.
 
TapacBulba schrieb:
Was ich im CPU-Z noch festgestellt habe, ist: das Slot 1 und 2 ind DUAL laufen und Slot 3 und 4 in Single.
Hast du es inzwischen mal mit der Belegung Slot 1-3 & 2-4 versucht? Also Dual-Rank und Single-Rank Riegel richtig aufgeteilt?

Edit: Hast du anscheinend bereits - mea culpa
 
Zuletzt bearbeitet:
TapacBulba schrieb:
@HaRdWar§FreSseR
Was heißt schwache und Starke Kits`? Der erste Kit war in der Bank 2 und 4. Dass ist laut der Manuells die Bänbe, die man bei2 Rams bestückung verwenden soll.. Der neu Kit ging daher ins Slot 1 und 3. Nur laufen jeweils ein Ram aus beiden Kits im Dual Chanel Modus und die anderen im Single..

Nochmal genau: Kit 1 war in Bank 2 und 4, Kit 2 ging daher in die Bank 1 und 3

Ich hatte 4 Kits von Kingston (DDR5), die beiden, die ich vorher drin hatte, waren alle von Micron, die ich neu dazu gekauft habe, warum auch immer waren von SK-hynix (neue version).
Alles war identisch, nur die Timings etwas besser meine Micron konnten sich nicht an das neue Kit mit SK-hynix anpassen andersrum schon das meinte ich.
Manchmal haben Rams Verbesserung die alte Version nicht hat, sei es nur eine kleine Spannung Anpassung.


lg
Ergänzung ()

TapacBulba schrieb:
Scheinen alle gleich zu sein
Nein, sind beide verschiede Versionen, das versuche ich die ganze Zeit zu erklären.

lg
 
Zurück
Oben