Ersten richtigen Gaming PC kaufen, mein 10+ Jahre alter Fujitsu Office Freund reicht nicht mehr

Lumine05

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? FPS Spiele wie Valorant, CS:GO, R6, COD, … und Minecraft
  • Welche Auflösung? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrige bis mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 45 genügen, soll einfach gut genug sein, dass ich gescheit spielen kann

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB und in weiß wäre schön, will ich aber nicht viel mehr für ausgeben, muss also nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor: Samsung Model: S24B150BL, 1920 x 1080, 60Hz, ich weiß nicht ob er AMD oder G-sync unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-4770 CPU @ 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: /
  • Netzteil: Gigabyte P450B
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: Radeon rx 580 8GB
  • HDD / SSD: 256GB Samsung V-Nand ssd 850 pro 2017.08 und Micron ssd 256GB RealSSD C400

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    Ist mir egal. Beim selber zusammenbauen habe ich nicht viel Erfahrung, ich habe aber bekannte die ihre PCs zusammengebaut haben und einen Nachbarn dem eine IT Firma gehört. Ich sollte da genug Hilfe bekommen können, wenn es sein muss.
 
Lumine05 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? FPS Spiele wie Valorant, CS:GO, R6, COD, … und Minecraft
  • Welche Auflösung? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrige bis mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 45 genügen, soll einfach gut genug sein, dass ich gescheit spielen kann
Wenn ich fragen darf, wo hapert es denn jetzt bei Dir? Weil Deine Grafikkarte ist deutlich jünger als 10 Jahre!

Eigentlich müsste aktuell für oben genannte Spiele unter den gewünschten Einstellungen alles super laufen, oder übersehe ich hier was auf die Schnelle? Dürfte sogar noch deutlich mehr drin sein!

So schlecht ist nämlich Deine Hardware gar nicht einmal. 4/8-Kern CPU... RX 580... vielleicht hapert es ja nur am Ram oder sowas? Könnte ja sein, wegen Office-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumine05
Wenn du möchtest kannst du dir genau dazu meinen letzten Post anschauen. TLDR ist, dass die aufgelisteten Teile nicht mit meinem Fujitsu kompatibel sind und ich sie deswegen nicht einmal einbauen kann. Dennoch habe ich das Netzteil zB noch nicht zurück geschickt weil ich dachte, dass ich es noch für den neuen benutzen könnte. Die gpu habe ich benutzt gekauft, deswegen kann ich sie höchstens weiterverkaufen. Ohne gpu und mit überladenem RAM und einem uralter psu konnte ich da einfach nicht drauf spielen, habe aber falsch gekauft
Ergänzung ()

Würdet ihr sagen, ich soll das Netzteil u. oder verkaufen/zurückschicken oder benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall zurückschicken wenn es noch geht! 450W wird für alles knapp aber abgesehen davon ist Gigabyte auch keine besonders gute Netzteil-Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumine05
Zurück
Oben