Erster 3D-Drucker: Bambu Lab P2S Combo oder X2D Combo?

Azghul0815

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo zusammen

ich lese mich gerade in das Thema 3D-Druck ein und möchte mir meinen ersten Drucker kaufen. Aktuell schwanke ich zwischen dem Bambu Lab P2S Combo und dem Bambu Lab X2D Combo.

Ich bin kompletter Anfänger und kann deshalb noch schlecht einschätzen, welche Unterschiede in der Praxis wirklich relevant sind. Geplant ist kein spezieller Einsatzzweck, sondern eher querbeet: praktische Teile für den Haushalt, Halterungen, kleine Ersatzteile, Deko, Spielereien und vielleicht auch mal etwas fürs Kind.

Wichtig ist mir vor allem ein möglichst unkomplizierter Einstieg. Ich habe kein Problem damit, mich einzuarbeiten, möchte aber nicht direkt am Anfang hauptsächlich mit Kalibrierung, Fehlersuche und Frust beschäftigt sein. Der Drucker soll möglichst zuverlässig funktionieren und mir den Einstieg eher erleichtern.

Der Punkt, der mich unsicher macht: Zwischen dem P2S Combo und dem X2D Combo liegen bei mir aktuell nur etwa 50 Franken. Da stellt sich natürlich die Frage, ob man bei so geringem Aufpreis nicht direkt zum X2D greifen sollte.

Was ich bisher verstanden habe: Der X2D bietet durch die Dual-Nozzle-Lösung Vorteile beim Drucken mit Support-Material, also wenn Stützmaterial getrennt vom eigentlichen Modellmaterial gedruckt wird. Ich kann aber nicht einschätzen, ob das als Einsteiger im Alltag wirklich wichtig ist oder eher ein Feature, das erst später relevant wird.

Darum meine Frage an euch:
Würdet ihr bei rund 50 Franken Unterschied direkt den X2D Combo nehmen, auch als ersten 3D-Drucker? Oder ist der P2S Combo der sinnvollere und entspanntere Einstieg?

Mich interessieren vor allem eure Erfahrungen aus der Praxis. Gibt es beim X2D Dinge, die man als Anfänger gerne übersieht, etwa mehr Wartung, mehr Fehlerquellen oder zusätzliche Komplexität?

Ich möchte einfach nicht aus falscher Sparsamkeit den P2S nehmen, wenn der X2D für fast den gleichen Preis klar die bessere Wahl wäre. Umgekehrt möchte ich aber auch nicht unnötig ein Modell nehmen, dessen Vorteile ich am Anfang kaum nutze.

Danke euch schon mal für eure Einschätzungen.

Azghul0815 schrieb:
Was ich bisher verstanden habe: Der X2D bietet durch die Dual-Nozzle-Lösung Vorteile beim Drucken mit Support-Material, also wenn Stützmaterial getrennt vom eigentlichen Modellmaterial gedruckt wird. Ich kann aber nicht einschätzen, ob das als Einsteiger im Alltag wirklich wichtig ist oder eher ein Feature, das erst später relevant wird.
Ich drucke sehr viel. Versuche aber extra support materialien zu meiden wenn es geht. Support im allgemeinen ebenfalls
Mehrfarbig ist dual hotend aber sicher nice.
Wenn dir das nicht weh tut, mach. Kostet halt so viel wie 2-3KG Filament. Ich habe letztes jahr eher 40KG verbraucht. Kostet so viel wie noch mal ein drucker..

Ich habe zugang zum X1, A1. P1 und H2D. Sie sind alle top. Meine privaten alten ender 3 nutze ich kaum noch

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Habe selber den P2S.
Bei nur 50 Franken Differenz würde ich auf jeden Fall den X2D nehmen. Neueres Modell, 2 Düsen, wahrscheinlich höherer Wiederverkaufswert. Sehe da viele Vorteile und eigentlich keine Nachteile.

Manchmal ist es echt Pain den Support vernünftig abzubekommen. Ich versuche, wie madmax, möglichst wenig Support verwenden zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, areiland und dropdead
Danke @madmax2010 und @MonteSuma
Wie gesagt, ich hab noch nie mit 3d Druck gearbeitet und auch mit Cad noch nicht. Aber das Rabithole ist halt wirklich interessant für mich.
  • Shrouds und Luftkanäle für mein A3
  • Kinderspielzeug bzw. Halterungen und Zusatz für Legp Duplo, Murmelbahnen, Ersatzteile
  • Helferzeugs im Haushalt
Filament Tips, brauch ich später ja auch noch ;) Dass Zeugs ist bei Digitec wohl eher teurer als in DE ;)

Wir reden ja aktuell von 860 zu 910 CHF. Wegen 50 CHF würden ich dann doch zum "besseren" Model greifen, wenns denn halt besser ist ;) Zumindest laut Produktdaten sind neben der 2ten Düse ja noch die bessere Kammerheizung ein Argument, oder?

ich habe 3 jahre gedruckt bevor ich CAD gelernt habe.
Ich hatte commits in 2 slicer tools, bevor ich CAD gelernt habe

Dann habe ich 2 jahre https://www.tinkercad.com/ hiermit gearbeitet und jetzt erst siemensNX

Azghul0815 schrieb:
Wir reden ja aktuell von 860 zu 910 CHF. Wegen 50 CHF würden ich dann doch zum "besseren" Model greifen, wenns denn halt besser ist ;) Zumindest laut Produktdaten sind neben der 2ten Düse ja noch die bessere Kammerheizung ein Argument, oder?
do it!

Azghul0815 schrieb:
Filament Tips, brauch ich später ja auch noch ;) Dass Zeugs ist bei Digitec wohl eher teurer als in DE ;)
ichh kaufe gern bei bambu direkt, da sie einfach den markt massiv unterbieten.
zuletzt gabs fast 50% rabatt wenn man 6 rollen nimmt. 2 bis 3 kauft man eh, 3 weitere sind gratis.

sonst habe ich irgendwann angefangen formfutura zu kaufen, weil sie viel recyclingkram haben und ich mal gegenueber von deren lager gewohnt habe. War ein zufall, aber ich mag die gern.
In der AMS willst du jedoc "Reifen" fuer die spule drucken, da sonst die Pappfasern an den Rollen im AMS kleben koennen
https://www.3djake.de/formfutura?keyword=formfutura
Easywood, rPETG, diverse PLAs, TPU, ASA.. alle super.
Sonst abe ich noch PETG-HF von eSUN (was viele in meinem umfeld auch kaufen.

ich drucke fast alles mit den generic profilen im orca slicer
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
alleine schon wenn der nicht immer filament wechseln und 2g weg werfen muss bin ich ja schon happy

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Kauf auf jeden fall den mit 2 Düsen. Das spart dir auf lange Sicht Filament und ordentlich Druckzeit!
Ich habe im Abverkauf den p1s Combo günstig gekauft und bereue an sich nichts. Aber eine zweite Düse und ein zweites AMS wären nett.

Insbesondere das neue AMS mit der integrierten Heizung ist nett. Wen du dann 2 davon hast kannst du ohne viel Wechsel schon wirklich vieles mehrfarbig drucken!

Für Autozeug brauchst du ASA. UV und Hitzebeständiger. Kauf dir das direkt einmal mit.

madmax2010 schrieb:
Dann habe ich 2 jahre https://www.tinkercad.com/ hiermit gearbeitet und jetzt erst siemensNX
Ich mache immer noch alles mit Tinkercad - seit über acht Jahren. Es gab bisher nichts, das ich damit nicht hätte lösen können. Auch Gewinde und Passungen sind für mich damit kein Problem. Und weil Tinkercad auch immer wieder verbessert wird, sind auch Zylinder mit 128 Seiten inzwischen kein Problem mehr.

madmax2010 schrieb:
ichh kaufe gern bei bambu direkt, da sie einfach den markt massiv unterbieten.
zuletzt gabs fast 50% rabatt wenn man 6 rollen nimmt. 2 bis 3 kauft man eh, 3 weitere sind gratis.
Der Tip mit Bambuu Lab direkt ist toll.
Da sieht die Welt dann wieder etwas anders aus. Der P2S gibts halt für 750€ da reden wir dann schon von 100 € mehr zum X2D.
Nitschi66 schrieb:
Für Autozeug brauchst du ASA. UV und Hitzebeständiger. Kauf dir das direkt einmal mit.
Da ich kein Auto besitze ist das erstmal irrelevant. Das ganze wird sich eher auf Haushalt, Kind und PC beziehen

Gut, dann geht die Rechnerei und die Logistik nun los ;) Passt der Drucker inkl. Filamente in den Kinderanhänger oder muss ich das so Timenn, dass wenn der Schwiegervater oder Besuch da ist, wir das Auto nehemen ;)
Nach D bestellt direkt bin ich bei ca. 950 € inkl. 5 KG Filament, das sind ca. 870 CHF.
Davon: 780 CHF der Drucker + 8,1 MwSt = 840 CHF statt 900 CHF und die Filamente sind MwSt frei (2te Person)

Bestell das Filament auch bei Bambu direkt. Du bekommst an bestimmte Mengen (4, 6, 10 usw.) bis zu 50% Rabatt. ich bin bei ca. 11.- pro Rolle und bestelle immer in die Schweiz :)

Bezüglich Drucker sind beide gut, aber für einen Laien der einfach nur Drucken will, reicht der P2S dicke. Habe den P1S und bin mega zufrieden, würde keinen anderen nehmen :)

Ultra_Force schrieb:
ich bin bei ca. 11.- pro Rolle und bestelle immer in die Schweiz
Klar in Zukunft würde ich das wohl auch so machen.
Der Drucker wird dann mit Zoll und Handlinggebühr dann doch zu teuer.
Alternative wäre bei Digitec zu bestellen und die 100 CHF Mehrpreis zwecks Gewährleistung vor Ort zu haben.

Ultra_Force schrieb:
Bezüglich Drucker sind beide gut, aber für einen Laien der einfach nur Drucken will, reicht der P2S dicke. Habe den P1S und bin mega zufrieden, würde keinen anderen nehmen
Das hat mit Laie oder Profi wenig zu tun, ich habe auch noch einen P1S mit dem ich sehr glücklich bin aber ich schiele durchaus auf den X2D. Das mit der zweiten Düse ist verlockend. Zweifarbig mit kaum Abfall oder PLA/PETG Mix für leicht trennbare Supports wären mir den Aufpreis auf jeden Fall wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und areiland
@BOBderBAGGER
Zweifarbigkeit ohne Abfall wegen zwei Düsen war der Grund warum ich mich für den Sovol SV04 entschieden hatte. Und weil immer einer der beiden Extruder parkt, sind selbst manuelle Filamentwechsel für noch mehr Farben kein Problem. Wenn die Schichtzeit hoch genug ist gelingen die Wechsel nämlich sogar, ohne dass der Druck dafür pausiert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Alternative wäre bei Digitec zu bestellen und die 100 CHF Mehrpreis zwecks Gewährleistung vor Ort zu haben.
Ja das stimmt, Digitec ist bei Gewährleistung etc. echt sehr entspannt, geht innerhalb paar Minuten und die Diskutieren nicht :)

Die Rollen kannst aber bedenkenlos bestellen via Bambu Shop :) Für den Anfang wirst du wahrscheinlich eh erstmal 20+ Rollen holen, da zahlst Zoll ca. 20 CHF, also nichts, dafür das du pro Rolle um die 11 bezahlst :)

Azghul0815 schrieb:
bitte sag, dass du PETG und nicht PTFE meinst.

Letzteres wuerde ich nicht im umkreis von 50m drucken wollen, wenn der drucker keine luftabsaugung und Luftreinigung hat. ASA ist daheim schon schweinkram, aber bei PTFE druck setzt du schnell Hydrogenfluorid. Carbonylfluorid, Tetrafluorethylen und ggf Perfluorisobuten frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Azghul0815
Ja, die einzigen Filamente, die man zuhause in Wohnräumen ohne besondere Vorkehrungen verdrucken kann, das sind PLA, PETG und TPU. Bei allen anderen Filamenten muss man eine Luftfilterung und Abluftabfuhr mit einplanen.

Allerdings reichen die genannten Filamente meist auch aus.

Zurück
Oben