Erster AMD PC soll her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scoty

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Multimedia

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Shooter, Rollenspiele, WQHD/UHD mit hoher Qualität. Alles über 60FPS reicht mir.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop/Lightroom/Paint.NET

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC soll so leise wie möglich sein und im Idle unhörbar sein und bei Gaming so leise wie möglich.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Noch habe ich einen alten BenQ mit FHD, bin aber schon auf der Suche nach einen gescheiten WQHD/UHD Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): 9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: z390 Designare
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: Fractal Define S2
  • Grafikkarte: derzeit keine
  • HDD / SSD: 2x SSD, 2x Nvme

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 bis 1000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahren

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selber zusammen

Nach über 25 Jahren Intel will ich mir einen AMD zusammenbauen und brauche da eure Hilfe da hier ja zB RAM besonders wichtig ist im vergleich zu Intel wo man ja jeden RAM nehmen kann. Hab mal was zusammengestellt mit zum mehrfachen Komponenten und will dann Quasi per Ausschluss das bestmögliche nehmen. Eventuell auch was anderes nehmen was nicht in der Auswahl ist. RAM habe ich nur mal ein Kit rein genommen. Glaube der soll sich aber gut übertakten lassen daher es wären Reserven da. Grafikkarte soll später noch eine RTX 2070S dazu kommen.

Ob es nun ein x470 oder x570 sein soll weiß ich nicht 100%. Der einzige Vorteil bei x570 wäre nur das er PCIe 4 hat und das wird die nächsten Jahre wohl kaum eine rolle Spielen. Ein Rolle spielt aber für mich der Lüfter der bei allen x570 laut sein soll egal wie man diesen regeln tut und da ich sehr Lärmempfindlich bin würde ich wohl eher zu einen x470 tendieren.

Netzteil ist vorhanden (Corsair RM750x White 750 W).

https://geizhals.at/?cat=WL-603724[/B]

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du wechseln, außer einem 3900x und dann auch nur bei Anwendungen ist kein Ryzen schneller als dein 9700k. Und bei deinem Einsatzszenario sehe ich keinen Vorteil des 3900x. 1000€ wären mir für ein Sidegrade zu teuer.

Hättest du dir damals (vor paar Monaten) bereits ein AMD System statt eines Intels geholt, könnte man zum CPU-Preis alleine upgraden, wenn man unbedingt will, aber selbst das wären in den Augen vieler Floristen hier nur bedingt sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: VielPRIL, perfid und 5clowne
Wenn du derzeit nen 9700K hast, würde ich das Geld viel lieber in ne fette GPU stecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Also der 3900x ist in allen Belangen dem 9700 bei weiten überlegen und für die Zukunft viel besser gerüstet. Auch wenn ich von Benchmarks wenig halte so macht zB in R20 der 9700K um die 3900 Punkte und das mit 5Ghz. Der 3900x ohne Übertakten macht da schon über 7300 Punkte.

Würde mir das Geld auch sparen und einfach eine dicke GPU rein. Alles andere ist hirnrissig. Und wen jucken Benchmarks. Man kauft Hardwareleistung nicht auf Reserve....

Und wie viele deiner Anwendungen können mehr als 8 Kerne nutzen ? Kaufentscheidungen auf Basis von Cinebench sind für den Popo. Oder gehörst du auch zu denen, die den ganzen Tag Cinebench spielen? ;)

Behalte dein Systen bis es tatsächlich limitiert und kaufe dann eine sinnvolle Kombo, ob das dann AMD oder Intel ist, werden wir dann sehen.

@Scoty Also das kann man so nicht sagen. Der 3900X ist dem 9700 vielleicht bei Multicore Workloads massiv überlegen, aber in Spielen (insbesondere 4K) macht das absolut keinen Unterschied und das sage ich als Ryzen 3000 Besitzer.

Steck das Geld in eine starke GPU und spar dir dieses sinnlose Sidegrade, wenn du nicht stundenlang renderst oder streamst. Bei einem Neukauf wäre meine Empfehlung sicher eine anderen, aber so lohnt sich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben