Mein erster AMD PC

Scoty

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Multimedia. Testen...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Shooter, Rollenspiele, WQHD mit hoher Qualität. Um die FPS reicht mir. Es soll halt nie ruckeln.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop/Lightroom/Paint.NET

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC soll so leise wie möglich sein und im Idle unhörbar sein und bei Gaming so leise wie möglich. Sehr guter Bios Support.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Noch habe ich einen alten BenQ mit FHD, bin aber schon auf der Suche nach einen gescheiten WQHD/UHD Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU): 9700K
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
Mainboard: z390 Designare
Netzteil: Corsair RM750x
Gehäuse: Fractal Define S2
Grafikkarte: derzeit keine
HDD / SSD: 2x SSD, 2x Nvme

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 bis 1000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahren

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selber zusammen

Nach über 25 Jahren Intel will ich mir einen AMD zusammenbauen und brauche da eure Hilfe da hier ja zB RAM besonders wichtig ist im vergleich zu Intel wo man ja jeden RAM nehmen kann. Hab mal was zusammengestellt mit zum mehrfachen Komponenten und will dann Quasi per Ausschluss das bestmögliche nehmen. Eventuell auch was anderes nehmen was nicht in der Auswahl ist. RAM habe ich nur mal ein Kit rein genommen. Glaube der soll sich aber gut übertakten lassen daher es wären Reserven da. Grafikkarte soll später noch eine RTX 2070S dazu kommen.

Ob es nun ein x470 oder x570 sein soll weiß ich nicht 100%. Der einzige Vorteil bei x570 wäre nur das er PCIe 4 hat und das wird die nächsten Jahre wohl kaum eine rolle Spielen. Ein Rolle spielt aber für mich der Lüfter der bei allen x570 laut sein soll egal wie man diesen regeln tut und da ich sehr Lärmempfindlich bin würde ich wohl eher zu einen x470 tendieren.

Netzteil ist vorhanden (Corsair RM750x White 750 W).

https://geizhals.at/?cat=WL-603724

Zuletzt bearbeitet:
Du bist im falschen Unterforum Kollege 😉

Geh mal zum Desktop PC Kaufberatung Thread und fülle da den Fragebogen aus.
Dann müssen wir hier auch nicht raten was du damit überhaupt vorhast
MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Du bist lange genug dabei um derartig farbig unterlegte Hinweise wie
Kaufberatung.PNG

nicht zu übersehen ...

Der Thread wird nunmehr in den richtigen Bereich verschoben

Der dort zu findende Fragenkatalog

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

ist von dir in den 1. Beitrag zu kopieren und ALLE! Fragen VOLLSTÄNDIG! zu beantworten!

Thread wieder offen.... Adok hat den anderen bereits geschlossen. ;)

Vom 9700K auf einen 3900X macht nur Sinn, wenn man die entsprechenden Anwendungen hat. Sonst ist das eher ein Lustkauf.

Wenn du bereit bist manchmal noch etwas Beta Tester zu spielen und damit leben kannst, dann würde ich es auf jeden Fall machen!

Geldvernichtung... Von einem 9700k auf AMD. Naja. Ein Systemwechsel ist wirklich nicht erforderlich.

Würde es bei dem Budget von Max. 1000€ und der vorhandenen Basis nicht mehr Sinn machen die stärkste ins Budget passende GraKa zu kaufen? Auch wenn du sagst es ist nur Spielerei der 9700k + ne 2070 Super oder 2080 (Super) wäre ne Mordskiste. Mit nem Komplettsystem für das Budget wird es schwer da ran zu kommen.

Und ich mein, 1000€ für ne GraKa ist auch Spielerei 🤷🏻‍♂️😅

Einige Mainboards von MSI und Asus bieten die Möglichkeit eines BIOS-Updates per USB. Alternativ dazu kannst du ein Update von einem Händler für um die 30€ machen lassen, bevor du das Mainboard zugesendet bekommst. Somt ist dann ein 400er Mainboard kein Problem; wenn du auf PCI-Express-4.0 verzichten kannst.

Beim Ram sind 2x16GiB Pflicht. Als Kühler kannst du ruhig den Noctua NH-D15 nehmen. Um Kleingeld scheint es hier schließlich nicht zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
RAM könntest du aber auch von deinem aktuellen Setup nehmen, Preise gehen momentan ja wieder hoch und die Verfügbarkeit von guten Kits ist auch eher schlecht.

Zurück
Oben