Erster Bootvorgang unter Windows 10 Pro schlägt fehl

c0nsecro

Ensign
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem von einem funktionierenden, jedoch schon ziemlich vermurksten Windows 7 Professional auf Windows 10 Pro aufgerüstet. Zuerst habe ich Windows 10 über die Upgrade Funktion installiert und danach eine Clean Installation durchgeführt. Soweit so gut, jetzt habe ich allerdings das Problem, dass bei jedem Kaltstart (also bei jedem ersten mal starten) der Rechner im Windows Bootlogo ausgeht, noch bevor der Ladekreis von Windows kommt.

[video=youtube_share;H_FwqO_6T6s]https://youtu.be/H_FwqO_6T6s[/video]

Das passiert allerdings nur beim ersten Hochfahren, starte ich den Rechner danach erneut, klappt alles ohne Probleme. Klingt für mich nach einem defekten Treiber der beim Windows-Start geladen wird, aber warum dann nur beim ersten mal? Hat jemand vielleicht auch schon so ein Problem gehabt?

Das Problem hatte ich vorher mit Windows 7 nicht, allerdings kann ich mich erinnern das einmal nach der Win10 Installation mein Mainboard einen Fehler geworfen hat. Laut meiner Erinnerung stand da so etwas wie "Laden der Systemkonfiguration fehlgeschlagen. Mit F2 das BIOS mit default Werten oder mit F3 andere Konfiguration laden." Ich habe dann meine letzte funktionierende BIOS-Einstellung geladen (System ist Overclocked) und dann kam aber auch kein Fehler mehr.

Aktuelle Programme die beim Systemstart geladen werden seht ihr hier, wobei das ja eigentlich keine Auswirkungen haben dürfte, weil die Dienste ja erst nach Windwowsstart geladen werden?

autostart.JPG

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Ganze nervt schon ein wenig :( .

Grüße,
c0nsecro

So was in der Art hatte ich auch mal bei Windows... 7 meine ich war es damals. Ein Wechsel der Mainboard-Batterie brachte Besserung, warum auch immer. Damals auch nur Probleme beim "Kaltastart" gehabt.
Ist aber nur ein Schuss ins Blaue.

Da du ein Asus ROG Board hast haste ja bestimmt auch übertaktet - probier mal ob das auch ohne OC passiert - ich hab schon von ein paar Fällen gelesen wo Win 10 übertaktete Systeme nicht mochte.

Da steht doch was von CPU Fan Error
Wird die Kiste vll. zu warm und schaltet ab?

Es könnte auch an der boot HDD / SSD und Netzteil liegen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer alten WD HDD und einem SuperFlower Netzteil. Ein Wechsel auf eine andere Stromschiene löste das Problem.

Bei mir bekam die HDD einfach zu wenig Strom, um beim Kaltstart anzulaufen.

Zuletzt bearbeitet: (F7)
Schnellstart ausschalten in den Energie Optionen, habe auch extreme Probleme mir dem Schnellstart seit dem Update vor paar Tagen.

Ok das sind schon mal eine Menge Tipps, auf jeden Fall hat es nicht mit dem CPU-Läufter zu tun, die Meldung kommt nur weil der Lüfter beim starten noch zu untertourig dreht.

Ich habe gerade mal probiert das System ohne Overclock zu booten, habe dafür die Standardtaktung aka. Werkseinstellung eingestellt, Rechner und Steckerleiste ausgeschalten bis auch die LEDs auf dem Mainboard erloschen sind. Allerdings hat das nicht den gewünschten Effekt gebracht, da der Rechner auch normal gebootet hat, als ich die Einstellungen wieder auf Overclocked gesetzt habe und nach dem obigen Prinzip vorgegangen bin. Ich habe zwar danach ein paar Mal den Power Button betätigt nachdem ich den Saft abgedreht habe, aber scheinbar hat das nicht gereicht, um die Kondensatoren etc. komplett zu entladen. Ich werde das Ganze noch mal ausprobieren wenn der PC eine Weile ungenutzt rumsteht, eventuell hat es ja dann doch mit der Stromversorgung zu tun.

Edit: An den Schnellstart habe ich noch gar nicht gedacht, ich dachte das beläuft sich generell nur auf den Ablauf im BIOS und ist OS-unabhängig :o .

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Habe die Energiesparoption per Samsung Magican vorher deaktiviert gehabt, allerdings habe ich das vorhin erst gemacht. Habe die Anleitung mal befolgt und werde das Ganze beobachten. Ich halte euch auf dem Laufenden, spätestens heute Abend werden wir mehr wissen.
Ergänzung ()

Ok, also wie es scheint, hat der Tipp von Schranzoid schon ausgereicht. Heute Abend hat der PC nach Einsschalten normal durchgebootet und das auch nicht wesentlich langsamer. Ich werde das Ganze noch beobachten ob das ein Zufall war, ich melde mich dann noch mal Ende des Wochenendes.

Edit2: Ok, also der Tipp war die Lösung allen Übels. Funktioniert jetzt tadellos, danke dafür :) .

Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Problem ebenfalls.
Erster Start -> keine drehende Bootanimation, keine Festplattenaktivität -> Resettaste -> bootet
Es trifft aber nicht bei jedem Start auf.
Den Schnellstart ausschalten ist natürlich ein "Workaround" aber ist ja nicht die Lösung des Problems.
Was kann es sein? hiberfil.sys defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben