News Erster Computer mit Cell-Prozessor verfügbar

DrAnalrider schrieb:
...Das sind Hochleistungsprozessoren für rechenintensive Anwendungen ...

Und das schließt den Einsatz unter Windows aus? ;)

Eine CPU wird nicht für ein BS konzipiert, sondern ein BS wird auf CPUs geschneidert so das es dort läuft. Im Idealfall geht die Entwicklung Hand in Hand, aber MS könnte leicht sein Windows auf Cell ausrichten, so wie unter Linux ja auch geht. Mit Win NT hat MS es ja mal vorgemacht.

Aber man könnte ja einen Heimeinsatz unter Linux in Erwägung ziehen.

was viele nicht wissen: cell ist als general-purpose cpu sehr schwach, was ihn ziemlich uneeignet für normale computer macht.

die cpu kann vorallem bei berechnung von algorithmen ihre power entfachen. also wenn ein klarer plan vorliegt, was wie zu berechnen ist.

in normalen computern sind intel und amd cpus dem cell klar überlegen.

wer also auf einen home-pc mit cell hofft wird sein hoffnung begraben müssen - das ding wird in servern und supercomputer zum einsatz kommen.

nebenbeigesagt: games brauchen ebenfalls massiv general purpose power... daher halte ich den einsatz in der ps3 ebenfalls für problematisch.
aber nun gut... damit kann sony halt mithelfen die entwicklung von dem ding langsam wieder reinzuholen - und durch den massenmarkt die herstellungskosten zu senken.

edit: ein osx oder ein windows würde man vielleicht irgendwie drauf zum laufen kriegen... aber bringen würds einem herzlich wenig.

wo du schon os x nennst ... läuft das nicht nativ auf dem cell ? bzw. wird man es auf eine ps3 installieren können ?

os x läuft ja auch auf den ibm power cpus in den appel computern und der cell hat doch auch einen power kern (g5 ?).

-gb-

BS sind ja heute als Mehrschichtsysteme konzipiert. Und auch die NT-Architektur von Windows. Darum ging NT auch auf'm Alpha damals. Es hat sich nur nie durchgesetzt und MS wollte wohl die Lizenz sparen. Aber prinzipiell sollte es gehen, wenn MS nen neuen Kernel schreibt.

mia.max schrieb:
...

die cpu kann vorallem bei berechnung von algorithmen ihre power entfachen. also wenn ein klarer plan vorliegt, was wie zu berechnen ist....

:lol: :freak:

Nenne bitte Programme, die ohne Algorithmen arbeiten :D.

JEDES Programm besteht aus Algorithmen ;). Weil die "feste Abfolge von Schritten" = Algorithmus.

Fu Manchu schrieb:
:lol: :freak:
Nenne bitte Programme, die ohne Algorithmen arbeiten :D.
JEDES Programm besteht aus Algorithmen ;). Weil die "feste Abfolge von Schritten" = Algorithmus.
klar besteht jedes programm aus algorithmen, aber ich rede ja von general purpose anwendungen also eben dieses ganze "if-then-else" geschmäus, wo halt ständig entschieden werden muss, wie es weitergeht.
- und gerade spiele haben haufenweise von solchen abfragen drinn.

und eben genau darin is cell nicht sehr stark, während er z.b. bei wetterberechnungen, protein-falten, analyse von z.b. sagen wir SETI daten, halt feste algorithmen nutzen kann, welche für cell optimiert sehr schnell ausgeführt werden können und cell somit richtig loslegen kann.

... sollte ja eigentlich klar gewesen sein, so wie ichs erklärt habe ;)
aber nun gut... zumindest jetzt isses glaub klar :)

edit: und glaub mir, ich versteh schon wovon ich rede, bin nicht umsonst im studium zum inf ing.

Zuletzt bearbeitet:
ARGH ja FRANKLL, wir wissendas du nur intel CPUs haben willst, das weiß nun das gesammte internet. Und ja wir wissen das die deine Radeon 7000 reicht....

mich würde jetzt mal interssieren ob der cell eine X86 oder risc oÄ. CPU ist und wie die nebenkerne aufgebaut sind.

10tacle schrieb:
@mia.max, dann wäre er für die Playstation also nicht so ideal?
imo nein, der is ned so ideal als spieleprozessor geeignet.

sicherlich wird er seinen dienst tun, aber um da ne optimale leistung für spiele rauszuziehen werden die programmierer sich n bein ausreissen müssen.

Ist doch alles ganz einfach: Wozu gibts denn RISC und CISC Prozessoren ???

RISC kann wenig, das dafür aber gut und rasend schnell -> Nur wenige Dinge kann der Prozessor erledigen, diese aber affenaftig schnell.
CISC kann alles, aber nix richtig schnell. -> Großer Befehlssatz -> Alle Aufgaben können recht schnell erledigt werden.

Flapsig ausgedrückt: Cell ist dümmer als x86 und x64, aber "Dumm f***t gut !!" :D

RISC versteht nur ein paar Befehle, CISC mehr. Windows braucht eine Allround-CPU um richtig gut zu funktionieren, weil es ein Mehrzweck-Betriebssystem ist. Wenn man ein System hat was nur eine Aufgabe zu erledigen hat dann nimmt man RISC. Das sind eben größtenteils diese wissenschaftlichen Berechnungsmonster. Deshalb macht RISC in Homecomputern auch keinen Sinn.
Es sei denn man will es ausschließlich als Rechenknecht haben. Dann könnte man zusätzlich zum X86 oder X64 Prozessor einen Cell als Co-Prozessor einbauen, ähnlich wie damals bei 386 und 486.

Zuletzt bearbeitet: (Peinlicher Fehler -> Änderung)
@32
Ich spreche nicht von vor 20 - 25 Jahren sondern eher von modernen Zeiten.
(Bis auf Apple, aber die haben ja nun auch auf Intel (x86) umgeschwenkt. Spät, aber immerhin).

Außerdem bleibt festzuhalten dass die PowerPC Prozessoren überhaupt keine richtigen RISC Prozessoren mehr sind, weil die Befehlssätze schon zugunsten von Multimedia erweitert wurden ("AltiVec").

Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Darum waren Amiga, Atari und Apple auch RISC und die kommende PS3 ;).

die in den amiga 500/600/1000/1200/2000/3000/4000 verwendeten cpus 68000/020/030/040 und 060 waren CISC prozessoren.. ich habe viele jahre mit meinem amiga 3000 gearbeitet und weiß das 100% sicher ;)

auch die ersten macs verwendeten die motorola 680x0 cpus und erst mit einführung der powerpc 603 und 604 cpus begann dort das risc zeitalter.. bei atari das gleiche.. auch diese verwendeten die mc680x0 cpus von motorola.. die älteren hatten chips von mos technology..

Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Darum waren Amiga, Atari und Apple auch RISC und die kommende PS3 ;).

JA du hast recht, deswegen ist amiga auch heute marktführer !!!! und nicht etwa intel .... traurig ...

Amiga hat keine CPUs gebaut so wie Intel und Intel hat keine Computer gebaut so wie Amiga. Deshalb Äpfel und Birnen.

Im Amiga 500/2000 und Atari ST und auch in einigen Apple war der Motoral 68000 (und seine NAchfolger) drin - und der war IMO ein RISC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja jetzt nochmal ironie mit ansage: *IRONIE AN* JA RISC IST TOLL FÜRS ZOCKEN UND DESWEGEN AMIGA AUCH WELTMARKTFÜHRER BEI DESKTOP PCS UND HEIMKONSOLEN *IRONIE AUS* ... kann man hier auch farben machen? ums NOCH deutlicher zu machen ?

Ne, Amiga ging kaputt, weil sie keine Weiterentwicklung hatten und sich zu lange auf ihrer Hardware ausgeruht haben. Das hatte interne Ursachen. So wie bei Atari. Der Amig a500 war schon in den 80ern ein 32 Bit-System und das OS war damals schon mit Multitasking. Der Untergang beruhte nicht auf schlechter Hardware, das war eine Managementursache.

Zurück
Oben