News Erster Computer mit Cell-Prozessor verfügbar

naja zum thema cell und ps3 es steckt in der ps3 ein cell mit mindestens 7 cores

1 GPP core und
6 FPU cores
Allerdings kriegt Sony von ibm welche mit 7 bzw 8 Cores geliefert sony verbaut beide in die ps3 also wenn man sich 2 kauft kann es sein das eine von beiden bei "alternativen" anwedungen ala linux auf der ps3 schneller bzw langsamer ist

desweiteren hat ibm immer noch probleme mit der langzeit haltbarkeit aller cell cores ibm kann bei über 50 % immer noch nic hgarantieren das die 7 cores 2 jahre halten ;)
 
@55
Beim Windows-Kern simulieren geht doch schon ne Menge Rechenpower flöten.
Die kann man dann schon mal nicht mehr nutzen. Also ich würd mir dann keinen Cell holen. Das Geld wär mir echt zu schade.

@56
Wenn du weit genug in den Prozessor rein schaust und bis auf die Verdrahtung gehst dann ist irgendwie alles RISC.
Ich glaub aber nicht dass man deswegen die x86 und x64 Prozessoren zu RISC zählen kann.
 
naja also wenn du schon auf die verdrahtung zurückgehst, dann isses ned mal mehr risc sondern nur noch ne ansammlung logischer schalter ;)
 
Also ich weiß nicht, was die CISC/RISC-Diskussion hier überhaupt soll. Der Unterschied hat doch überhaupt _nix_ mit der Leistungsfähigkeit für bestimmte Aufgaben zu tun. Man kann mit jeder RISC-CPU und genügend Registern genau die gleichen Dinge tun, wie mit einer CISC-CPU. Die x86er haben heutzutage nur einen RISC-Kern, nach außen hin kann man das eher zu CISC zählen. Und dieser Unfug muss auch beibehalten werden um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten... RISC heutzutage viel mehr Vorteile, auch für Universalprozessoren.

Und an die Leute, die den CELL als ein Quasi-DSP einstufen: denkt ihr etwa, die x86er (oder allgemein GPPs) sind für alles optimiert?

Überhaupt: ihr vergesst hier vollkommen das Einsatzgebiet. Ein Cell bietet ein hohes Maß an Parallelität und sobald diese genutzt wird, ist das Teil unschlagbar! Selbstverständlich würde ein Cell mit nur einem genutzten Kern bei weitem nicht die Leistung bringen, wie, sagen wir, ein P4 (siehe Linpack-Benchmark in der Wikipedia beim Cell-Artikel). Sobald aber das OS und die Software die mögliche Parallelität auch nutzen, wird das ganze von der Leistung in den Bereichen, wo Parallelisierung Sinn macht, alles übertrumpfen.

@mia_max:
Ich finde deine Formulierung '"if-then-else" geschmäus' ziemlich schwach. Wie willste denn ohne Verzweigung, Schleife oder Sequenz programmieren... Mit hoher nötiger GPP-Power für sowas hat das ganze auch nicht viel zu tun, die Aussage ist irgendwie Unsinn. Verzweigungen rechnet der Cell auch nicht langsamer als ein GPP... du solltest schon lernen, dich ein wenig klarer auszudrücken, was du überhaupt meinst.

Natürlich haben Spiele einen nicht zu unterschätzenden seriellen Anteil, was (laut Amdahl) bekanntlich für Probleme Sorgen kann. Ich denke aber dennoch, dass man die Parallelität bei Spielen im Moment noch nicht mal ansatzweise richtig ausnutzt und da noch sehr viel Luft nach oben ist. Also man muss sich dann erstmal die PS3 und die Spiele dafür angucken um da Aussagen machen zu können. Tendenziell würde ich aber schon behaupten, dass der Cell im Spielebereich die Nase weit vorn haben wird. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.
 
man sollte sich beim Überdenken des Einsatzgebietes vielleicht mal an dem orientieren was der Artikel hier anbietet. Biochemische Molekulardarstellung und Komplexitätsanalysen von geographischen Querschnitten sind weiss Gott aufgrund der Art ihrer Rechenleistungsanforderung NICHT mit einem PC vergleichbar.

Aber eine Tonne Blei ist ja bei vielen immer schwerer als eine Tonne Federn, genausogut wie Hühnereier das gleiche wie Straußeneier sind. :freak:
 
Ihr solltet euch noch mal den folgenden Artikel reinziehen:

http://www.the-cell-chip.de/

Ich zitiere:

"Ob der Cell Chip seinen Weg auch in den Computer-"Alltag" finden wird, ist nicht klar. Allerdings wären Apple und Sony schlecht beraten, ihre Produktlinien nicht mit dem Cell-Chip-Prozessor auszustatten. Denn einerseits erreicht der Cell Chip selbst in einer Emulation lässig die Performance aktueller Prozessoren - mit einem auf ihn abgestimmten Betriebsystem ist er mit weitem Abstand der schnellste Arbeitsplatzcomputer seiner Zeit."

Sicherlich ist das eine Vermutung, aber mal ernst: Wenn der Cell Prozessor bestens Simulationen für z.B. die AIRFORCE bedienen kann, dann wird er wohl bei Spielen etc. auch voll abgehen.
Das ist nämlich auch nichts anderes.

Sicherlich braucht er auf ihn abgestimmte Programme, Spiele und natürlich auch ein gutes BS.

Aber vergleicht man Intel und AMD kann man auch Differenzen in einigen Anwendungen feststellen. Z.B. ist der Intel schon immer besser für Multimedia-Anwendungen gewesen.
Selbst bei manchen Spielen kann man beobachten, dass diese mit dem einen Prozi besser laufen als mit einem anderen.
Meiner Meinung nach ist das alles eine Frage der Programmierung.
 
@Dicke_Brezel
na dann erklär du doch mal was general pupose anwendungen von puren berechnungen wie eben wetteranalysen usw. unterscheidet, so dass es es hier fast jeder versteht.

genau deshalb hab ich das mit dem "if-then-else" gebracht - weil das eben jeder versteht !

und darin is cell nunmal schwach, das lässt sich nicht ändern.
wenn du genau wissen willst warum das so ist, dann befasse dich mal mit den spe's von cell.

diese sind zwar gut geeignet um floatingpoint operation auszurechnen, sind aber ungeeignet um performant auf ständig wechselnde gegebenheiten zu "reagieren".
aber wie gesagt, wenn dich schon dafür interessierst, dann zieh dir doch mal ne tech doku über die spe's rein, dann wirst du verstehen was ich meine.

cell is ein guter prozessor keine frage, aber hier überschätzen ihn einige ganz gewaltig.
vorallem diejenigen die jetzt meinen: ibm hat mit cell ein prozessor gebaut, welcher intel und amd weit davonrennt täuschen sich gewaltig.

von von sony seite:
imo is cell die falsche wahl für eine spielekonsole !
aber wie ich schonmal beschrieben habe, muss und will sony diesen natürlich pushen und durch den massenmarkt die herstellungskosten senken, resp. entwicklungskosten wieder reinholen.

zum konsolemarkt:
anfangs hiess es die ps3 werde mit cell und rsx zur überkonsole.
momentan sieht es aber eher so aus, als wäre die 360 der ps3 überlegen - zumal die gpu auf die modernere technik setzt und der prozessor eben speziell für die spieleausführung entwickelt resp. angepasst worden ist.
und wenn cell so übermächtig wäre, wie das hier einige meinen, würde man schon jetzt deutliche unterschiede sehen.

noch was ?
anfangs plante sony zwei cell prozessoren zu verbauen.
man stellte aber schnell fest, dass die konsole in der art nicht mithalten kann, da ne gpu grafisch schlicht und einfach noch mehr bringt.
daher hat sich sony zur zusammenarbeit mit nvidia entschlossen.
wäre cell so stark, dass der das locker alleine schafft, wäre dieser schritt völlig unnötig gewesen.
evtl. öffnet ja das einigen die augen.

aber naja... schlussendlich muss jeder selbst wissen wie er sich informiert und an was er glaubt.

---------

nochmal:
für rechenmonster (wie supercomputer, oder irgenwelche report server) is cell DER Prozessor, für normale anwendung wie sie auf home-pc's zu finden sind, sowie spiele isser eher weniger geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 wird sich laut Sony auch als Desktop-Computer nutzen lassen. Einfach Keyboard, Maus und TFT ran und schon hat man seinen Cell-PC. (Siehe hier)
Da die Meldungen dazu aber schon älter sind, kann es auch sein, dass Sony diese Pläne schon wieder geändert oder verworfen hat.
 
Für Desktop PCs halte ich von Cells nichts, aber für For4schungsangelegenheiten gut nutzbar.
 
Zurück
Oben