@Dicke_Brezel
na dann erklär du doch mal was general pupose anwendungen von puren berechnungen wie eben wetteranalysen usw. unterscheidet, so dass es es hier fast jeder versteht.
genau deshalb hab ich das mit dem "if-then-else" gebracht - weil das eben jeder versteht !
und darin is cell nunmal schwach, das lässt sich nicht ändern.
wenn du genau wissen willst warum das so ist, dann befasse dich mal mit den spe's von cell.
diese sind zwar gut geeignet um floatingpoint operation auszurechnen, sind aber ungeeignet um performant auf ständig wechselnde gegebenheiten zu "reagieren".
aber wie gesagt, wenn dich schon dafür interessierst, dann zieh dir doch mal ne tech doku über die spe's rein, dann wirst du verstehen was ich meine.
cell is ein guter prozessor keine frage, aber hier überschätzen ihn einige ganz gewaltig.
vorallem diejenigen die jetzt meinen: ibm hat mit cell ein prozessor gebaut, welcher intel und amd weit davonrennt täuschen sich gewaltig.
von von sony seite:
imo is cell die falsche wahl für eine spielekonsole !
aber wie ich schonmal beschrieben habe, muss und will sony diesen natürlich pushen und durch den massenmarkt die herstellungskosten senken, resp. entwicklungskosten wieder reinholen.
zum konsolemarkt:
anfangs hiess es die ps3 werde mit cell und rsx zur überkonsole.
momentan sieht es aber eher so aus, als wäre die 360 der ps3 überlegen - zumal die gpu auf die modernere technik setzt und der prozessor eben speziell für die spieleausführung entwickelt resp. angepasst worden ist.
und wenn cell so übermächtig wäre, wie das hier einige meinen, würde man schon jetzt deutliche unterschiede sehen.
noch was ?
anfangs plante sony zwei cell prozessoren zu verbauen.
man stellte aber schnell fest, dass die konsole in der art nicht mithalten kann, da ne gpu grafisch schlicht und einfach noch mehr bringt.
daher hat sich sony zur zusammenarbeit mit nvidia entschlossen.
wäre cell so stark, dass der das locker alleine schafft, wäre dieser schritt völlig unnötig gewesen.
evtl. öffnet ja das einigen die augen.
aber naja... schlussendlich muss jeder selbst wissen wie er sich informiert und an was er glaubt.
---------
nochmal:
für rechenmonster (wie supercomputer, oder irgenwelche report server) is cell DER Prozessor, für normale anwendung wie sie auf home-pc's zu finden sind, sowie spiele isser eher weniger geeignet.