Erster custom-Loop für 9700K und evtl. GPU

Gsonz

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.679
Moin zusammen

Ich habe mir überlegt, eine custom-Wakü in mein System zu bauen. Hauptgrund ist, dass mein Luftkühler (Cooler Master Hyper 212 RGB Black Edition) bei starker CPU-Belastung ziemlich laut wird und die CPU beim Video Rendern oder bei Folding@Home trotzdem in Richtung 90°C geht. Ich habe ein Gehäuse mit Sichtfenster und RGB-RAM, ein riesiger Klotz á la Dark Rock Pro 4 würde den PC also optisch verschandeln und geht daher garnicht. Also muss eine Wakü her, allerdings keine AiO sondern gleich was Richtiges. Erstmal soll nur der i7 gekühlt werden, ob meine nächste GPU dann auch wassergekühlt wird steht noch nicht zu 100% fest. Meine aktuelle GTX1080 ist auch mit Luftkühlung angenehm leise.

Aktuell sieht mein System so aus:

i7 9700K @5,0GHz
ROG Maximus XI Hero
16GB Trident Z RGB @3466MHz 16-18-18
Palit GTX1080

Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB520 RGB

Die Wasserkühlungs-FAQ hier im Forum habe ich schon durchgelesen und mich zunächst an der günstigsten Beispiel-Zusammenstellung orientiert. Nachdem ich sie nun nach meinen Vorstellungen angepasst habe, möchte ich mich hier nach Verbesserungsvorschlägen erkundigen, vielleicht habe ich auch noch was wichtiges vergessen. Bis die Teile gekauft werden, wird es übrigens noch ein paar Wochen dauern.

Folgende Komponenten habe ich mir vorgestellt:

Pumpe: Phobya DC12-260
AGB: Alphacool Eisbecher 150mm
CPU-Kühler: Alphacool Eisblock XPX Aurora - Acryl Black Digital RGB
Radiator: Alphacool NexXxos ST30 360mm
Schlauch: Mayhems Ultra Clear 13/10mm
Sonstiges: 8x Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle, Eiszapfen Temperatursensor


Der Radiator soll in die Front vom Gehäuse und von den Gehäuselüftern belüftet werden. Alternativ ginge auch ein 280er an den Gehäusedeckel, allerdings wäre dann die Q-Code LED verdeckt und bei solchen optischen Sachen bin ich sehr empfindlich 😁

Falls ihr mir andere Komponenten vorschlägt, beachtet bitte folgendes:

  • Der AGB sollte ähnlich wie der Eisbecher aussehen und nicht allzu groß sein. (Nachrüstbares) RGB wäre nice to have.
  • Die Anschraubtüllen sollten am besten schwarz sein
  • Der CPU-Block muss durchsichtig sein, RGB ist nice to have aber nicht zwingend notwendig.
  • Die Schläuche müssen durchsichtig sein

Ich möchte trotz diesen Anforderungen möglichst wenig Geld ausgeben, aber auch nicht die Katze im Sack kaufen. Ich bin bei Kaufberatungen etwas schwierig, bitte habt Nachsicht mit mir und bleibt freundlich 🙂

Ich denke das war bisher mal alles, wenn noch Infos fehlen fragt einfach nach.
 
Ich möchte anmerken, dass die meiste Hitze unter dem verhältnismäßig schlecht verlöteten Heatspreader entsteht. Mit gut umgesetztem Köpfen der CPU sowie einem "normalen" Takt von 4800 oder 4900MHz dürfte sich das Problem womöglich bereits beheben lassen.
 
@Zwirbelkatz Das mit dem Köpfen ist mir zu riskant, wenn etwas schief geht habe ich erstmal kein Geld für eine neue CPU. Einen Ersatz-PC habe ich nicht, wenn der eine nicht geht habe ich garkeinen mehr. Ich erhoffe mir neben der niedrigeren Temperatur auch eine niedrige Lautstärke und einfach ein schön Anzusehendes System. Hinzu kommt meine Bastellaune, verursacht durch eindeutig zu viel Freizeit 😁
Aber jetzt muss ich wieder aufpassen, der Mix von Geld sparen wollen, schöne Optik wollen und Bastellaune hat schon zu Diskussionen und Unverständins in anderen Threads geführt.

Hast du Erfahrung, ob die Alphacool-Teile "gut" sind? Ich habe gerade auch negative Sachen über Alphacool gelesen (Risse im AGB, undichte Teile)

Danke für die Tipps @immortuos, ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich mich mit dem Design vom DCP-450 anfreunden kann.
 
Gsonz schrieb:
Radiator: Alphacool NexXxos ST30 360mm
Ist ok, mit einem Hardware Labs 360 GTS könnte man noch etwas mehr rausholen, der ist aber breiter als der ALC und passt in einigen Gehäusen nicht.
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
CPU-Kühler: Alphacool Eisblock XPX Aurora - Acryl Black Digital RGB
Kann man nehmen, Performance ist gut, hochwertiger wäre aber ein Watercool Heatkiller IV oder Aquacomputer Kryos Next, letzteren gibt es auch mit RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wie sind den die Werte der CPU eingestellt das du auf 90 Grad kommst, hast du alles auf Auto stehen beim übertakten ?
 
Gsonz schrieb:
Sonstiges: 8x Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle
Die empfinde ich, wie die Eiszapfen auch, als zu teuer, ich würde eher nach Anschlüssen von Barrow, Barrowch oder Bykski schauen.
Gibt es z.B bei Watercool oder ezmodding hier in Deutschland, oder über Aliexpress und co direkt aus China. Auch würde ich eher 16/10er Schlauch und Anschlüsse nehmen, die sind knickstabiler.
 
08/15 Base schrieb:
Wie sind den die Werte der CPU eingestellt das du auf 90 Grad kommst
Im BIOS eingestellt sind 1,36V (LLC6), im Idle liegen real 1,332V an, unter Last geht es runter bis zu 1,294V
Ergänzung ()

@immortuos Das mit den breiteren Schläuchen ist ein wertvoller Tipp, danke dir. Deine anderen Empfehlungen schaue ich mir auch an, vor allem die Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben