Erster Custom Loop Temps

BeastehHOTS schrieb:
Kno, Ritter und Rickmer haben keine Ahnung von nichts, wollen aber groß mitreden.. Der Klassiker..
Woran machst du diese Aussage fest und was genau wäre denn deine fachkundig fundierte Superempfehlung?
 
Johnny98 schrieb:
Hallo ich hab seit heute meinen ersten PC mit custom loop und wollte euch fragen ob die Temperaturen zu hoch sind die cpu ist nach 10 min cinebench r23 bei 54-55 Grad im idle um die 33 Grad springt aber auf 40-60 Grad teilweise und geht dann wieder direkt zurück die Gpu ist im idle bei 31 Grad und nach paar Minuten heaven benchmark bei ca. 53 Grad. Die Wassertemperatur liegt bei 31-34 grad Mfg

Cpu: 5950x
Gpu: rtx 3090 ftw3 ultra

Du hast mehr als ausreichend Kühlung für dein System. Die Temperaturen sind top, da brauchst du dir keinerlei Gedanken machen. Das einzige was noch helfen kann, ist eine aktive Backplate für deine GPU. Ansonsten würde ich da nichts ändern.
 
Hast du die 43 Grad Wassertemperatur nach anscheinend nur einem Firestrike Lauf überlesen?

Wenn das System mal länger Last hat, das Wasser gesättigt ist etc. sieht das dann anders aus.

Zumal ja auch nicht mehr viel Raum ist was die Lüfter angeht, die weiter aufzudrehen um Wärme abzuführen.

Die Empfehlung von mehreren Leuten noch etwas Radi Fläche hinzuzufügen, ist nicht nur "einfach so".

Wenn in der Konstellation sich alles schön aufheizt ist deine Backplate reine Verschwendung, da die Wärme eh nirgends mehr hin kann.

Effektiver wäre es die CPU/GPU/Wasser kühler zu halten.

Da profitiert auch indirekt der Speicher von, wenn der Rest weniger warm wird.

Da gibt's auch nen aussagekräftiges Video von LTT (Koks Linus) zu, das nur von einer besseren Temperatur der 3090 durch nen Waküblock automatisch der GDDR6 auf der profitiert.
Die Backplate ist dann natürlich das I-Tüpfelchen, aber zumindest da kein Quantensprung.

Und überleg mal die relation: kosten/nutzen bei mehr Radi (plus 1x 420) vs. eine Backplate die in der Konstellation mit nur 1x Radi nicht viel bringt.

Lass den TE mal 2 Stunden cyberpunk spielen...Dann wirst du deine Meinung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal ein kurzes Update schreiben habe mich doch jetzt für einen mo-ra3 420 entschieden den ich auf der Rückseite in loop einbinde grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und minimii
Jetzt machst du wohl keine halben Sachen mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny98
Hallo grüß euch alle wollte mal ein kurzes Update geben der mora 420 hängt jetzt am System bin jetzt im idle momentan zwischen 21-22 Grad wassertemperatur nach zwei Stunden battlefield 6 auf wqhd ist die gpu bei ca 39-40 Grad und die cpu bei 46-47 Grad wassertemperatur zwischen 27-29 grad lg

Nachträglich:
Hab vorhin cinebench r23 und furmark(wqhd) parallel eine halbe Stunde laufen lassen wassertemperatur war bei 28 Grad CPU bei 51 Grad und die GPU bei 45 Grad.
 

Anhänge

  • 20210522_223823.jpg
    20210522_223823.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Sinusspass und minimii
BF6? Sicher oder meinst du BF V?
Temps sind Spitze.
 
Gut gemacht!
Bis auf die Lüfterkabel zum MO-RA.....;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Johnny98
AleXtrem schrieb:
Bis auf die Lüfterkabel zum MO-RA.....;-)
Was meinst du wie das bei mir aussieht mit PWM-PST Steckern der Arctic :D

Finde aber gut das es so pragmatisch gelöst wurde. (MEHR FLÄCHE!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem und Johnny98
AleXtrem schrieb:
Gut gemacht!
Bis auf die Lüfterkabel zum MO-RA.....;-)
Ein dank geht an AleXtrem der mir vor Ort geholfen hat den mora einzubinden die Lüfter hab ich dann selbst installiert weil noch die Adapter Platte für 200m Lüfter gefehlt hat. Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
@AleXtrem
Johnny98 schrieb:
Ein dank geht an AleXtrem der mir vor Ort geholfen hat den mora einzubinden die Lüfter hab ich dann selbst installiert weil noch die Adapter Platte für 200m Lüfter gefehlt hat. Lg

@AleXtrem Cool ! Find ich mega :)
 
@minimii
hat ja auch Spaß gemacht und man lernt nie aus :-)
Dein System im Dschungel(Dagobah?)-Style ist cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Johnny98
Zurück
Oben