Erster Custom Loop Temps

Johnny98

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
36
Hallo ich hab seit heute meinen ersten PC mit custom loop und wollte euch fragen ob die Temperaturen zu hoch sind die cpu ist nach 10 min cinebench r23 bei 54-55 Grad im idle um die 33 Grad springt aber auf 40-60 Grad teilweise und geht dann wieder direkt zurück die Gpu ist im idle bei 31 Grad und nach paar Minuten heaven benchmark bei ca. 53 Grad. Die Wassertemperatur liegt bei 31-34 grad Mfg

Cpu: 5950x
Gpu: rtx 3090 ftw3 ultra
 

Anhänge

  • VID-20210506-WA0017.mp4
    6 MB
Das passt ganz gut. Ein 480er Radiator ist für so viel Leistung dann doch ein bissl auf der knappen Seite... man hört im Video ja auch, dass das System nicht lautlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny98
Rickmer schrieb:
Das passt ganz gut. Ein 480er Radiator ist für so viel Leistung dann doch ein bissl auf der knappen Seite... man hört im Video ja auch, dass das System nicht lautlos ist.
Die Lautstärke stört mich persönlich nicht danke für deine Antwort also ich muss mir keine Sorgen machen was die temps angeht ?
 
Die Temps passen.
Hängt die Pumpendrehzahl an der CPU Temp? Dann sind die Sprünge ganz normal.
Ein 480er Radi für einen 5950x und eine RTX3090 halte ich für zu schwach.
Das wirst du so nicht wirklich leise bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du bist weit weg von irgendwelchen kritischen Temperaturbereichen.

Viele der beliebtesten Pumpen (D5, DDC) kommen aus der Heizungstechnik und sind daher wenig überraschend auf einen Betrieb bei 60°C und mehr zugelassen. Wenn das PETG Tubes sind werden die wohl auch ab 60°C langsam weich genug um zu verformen.
Bei dir sieht das auch nach einer D5 aus, ich würde mir da bei bis zu 35°C Wasser also keine Gedanken machen.

Die Pumpen die aus der Aquariumstechnik stammen sind da was schwächer aufgestellt - in den Datenblättern sieht man bei denen oft 35°C. Meh.


Was CPU und GPU angeht: um die GPU Temperatur bei einer luftgekühlten RTX 3090 zu erreichen müssten die Lüfter schon heftig aufdrehen :D und die CPU ist auch weit im grünen Bereich.
 
DJKno schrieb:
Die Temps passen.
Hängt die Pumpendrehzahl an der CPU Temp? Dann sind die Sprünge ganz normal.
Ein 480er Radi für einen 5950x und eine RTX3090 halte ich für zu schwach.
Das wirst du so nicht wirklich leise bekommen.
Die Pumpe ist über CPU Fan angeschlossen falls du das meinst
 
Lass das ganze Ding mal richtig warm werden, sprich ne halbe Stunde Last drauf, dass die 3090 auch ihre 450W verheizt. Dann weißt du, was dein Loop kann und womit du zu rechnen hast.
 
Für mich sieht die Loop typisch kindlich aus.

Will heißen:

  • Hauptsache Hardtubes
  • irgendein sinnloses Display
  • natürlich Farbe im Wasser (sehr schlecht, für Wartung und die Kühlrippen...)
  • nur einen Radiator.


anstatt:

  • externen Lüftersteuerung (Aquaero 6 zum Beispiel) anstatt ein sinnloses Display
  • mehr als ein Radiator
  • bei diesem Budget vielleicht sogar 2 Kreisläufe

Fazit:

Bling Bling, kaum Lautstärke Vorteile, bin nicht von deiner Loop überzeugt.

Max 30C Wassertemp + 300-500RPM Loop, das ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
RitterderRunde schrieb:
Für mich sieht die Loop typisch kindlich aus.

Will heißen:

  • Hauptsache Hardtubes
  • irgendein sinnloses Display
  • natürlich Farbe im Wasser (sehr schlecht, für Wartung und die Kühlrippen...)
  • nur einen Radiator.


anstatt:

  • externen Lüftersteuerung (Aquaero 6 zum Beispiel) anstatt ein sinnloses Display
  • mehr als ein Radiator
  • bei diesem Budget vielleicht sogar 2 Kreisläufe

Fazit:

Bling Bling, kaum Lautstärke Vorteile, bin nicht von deiner Loop überzeugt.

Max 30C Wassertemp + 300-500RPM Loop, das ist gut.
Ich hab ja nicht gefragt ob du die loop schön findest ich hab gefragt ob die temps kritisch sind
 
Wenn ich das richtig sehe, wird doch da das Board auch mitgekühlt oder?
Johnny98 schrieb:
Die Pumpe ist über CPU Fan angeschlossen falls du das meinst
Nein ich meine, nach welcher Temperatur sich die Drehzahlkurve richtet.
Die modernen CPUs haben so schnelle Sprünge, da braucht eine Wakü etwas Zeit, um dies auszugleichen.

Bei 3 ordentlichen Heizkomponenten, solltest du dir wirklich über einen zusätzlichen Radiator Gedanken machen. Wenn der Loop erstmal richtig auf Temperatur ist, hast du keine Freude mehr daran.
 
Johnny98 schrieb:
ob die temps kritisch sind
Sind nicht kritisch, aber nicht gut.

Bedeutet, unbedenklich, nein sogar "gut" verglichen mit einer Luftkühlung, aber schlecht verglichen mit einer gut durchdachten Wasserkühlung und die Lautstärke ist aus der Hölle entsprungen. Da ist selbst meine PS4 Pro 7216B leiser.

Es gibt viele Leute die auf biegen und brechen sich eine Wasserkühlung kaufen mit zu wenig Budget, aber du hast halt viel Geld auf den Tisch gelegt und hast trotzdem übers Ziel hinaus geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RitterderRunde schrieb:
Sind nicht kritisch, aber nicht gut.

Bedeutet, unbedenklich, nein sogar "gut" verglichen mit einer Luftkühlung, aber schlecht verglichen mit einer gut durchdachten Wasserkühlung und die Lautstärke ist aus der Hölle entsprungen. Da ist selbst meine PS4 Pro 7216B leiser.

Es gibt viele Leute die auf biegen und brechen sich eine Wasserkühlung kaufen mit zu wenig Budget, aber du hast halt viel Budget auf den Tisch und hast trotzdem übers Ziel hinaus geschossen.
Ja das hab ich auch gemerkt hab vorhin über 3dmark einen extrem firestrike test gemacht wassertemperatur ist auf 43 grad gestiegen und die gpu auf 60 Grad denkst du noch ein 480radi löst das Problem die Frage ist nur wo ich den anbringe
 
...du solltest das System einfach mal mindestens 30 Minuten unter typischer Volllast laufen lassen, dann weisst Du mehr. Sicher kann man mit synthetischen Lasten das Ding zum Kochen bringen (prime95 + Furmark parallel), aber was hilft einem das?

Generell finde ich, daß hier oft ein ziemlich sinnloser Wettbewert um "Wer hat den Kleinsten" (Temperaturwert:D) läuft. Wenn die Fittinge stramm sitzen und man keine labberigen, Weichmacher ausdünstenden Schläuche nutzt, finde ich persönlich überhaupt nichts dabei, die Wassertemperaturen auf 45 °C hoch zu treiben - aus Effizienzgründen ist das sogar sinnvoller, denn so kannst Du die Lüfterdrehzahl absenken.

Generell wäre mir aber nur ein 480er bei Deiner Hardware zu wenig - ausser du zockst damit nur Tetris. Und was das Display da soll samt beleuchtetem Ram - ja nun. Jedem Tierchen sein Plaisierchen, ist ja ein Hobby...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Der Firestrike dauert ja nicht so lange. Nach ner halben Stunde sieht das dann noch deutlich schlimmer aus. Tests mit synthetischer Maximallast sind deswegen sinnvoll, um noch die Reserven des Kreislaufs beispielsweise für höhere Raumtemperaturen wie im Sommer zu kennen.
Es ist eben nur ein 480er.
 
Hast du ein aktuelles Spiel zur Hand?
Spiel doch mal ne Runde Cyberpunk oder was vergleichbares. Dann haste deine echten Temps.
Wenn mann immer einen Benchmark macht und dann wieder wartet, betrügt man sich selbst.

Ich habe mit Custom Loop nach 2h Cyberpunk 45 Grad auf GPU und 55 Grad auf der CPU.
Dabei ist das System aber flüsterleise.
Habe aber auch beiweitem nicht so starke Hardware, dafür aber eben 2 360er Radis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
DJKno schrieb:
Hast du ein aktuelles Spiel zur Hand?
Spiel doch mal ne Runde Cyberpunk oder was vergleichbares. Dann haste deine echten Temps.
Wenn mann immer einen Benchmark macht und dann wieder wartet, betrügt man sich selbst.

Ich habe mit Custom Loop nach 2h Cyberpunk 45 Grad auf GPU und 55 Grad auf der CPU.
Dabei ist das System aber flüsterleise.
Habe aber auch beiweitem nicht so starke Hardware, dafür aber eben 2 360er Radis.
Das teste ich später wenn ich zuhause bin ich würde sehr gerne einen zweiten 480 einbinden ist aber so wie es aussieht nicht möglich ich hab den PC nicht zsm gebaut das hat jemand für mich gemacht und der meinte das es nicht möglich sei einen zweiten einzubinden so wieder pc jetzt gebaut ist
 
Das ist ja auch kein PC, sondern ein offenes Präsentationssystem.
Warum sollte man da keinen zweiten Radiator unterbringen können?
 
DJKno schrieb:
Das ist ja auch kein PC, sondern ein offenes Präsentationssystem.
Warum sollte man da keinen zweiten Radiator unterbringen können?
Das kann ich dir nicht sagen wieso er meinte nur das sei nicht möglich der hat dort in die seiten gebohrt und hinten am Gehäuse sind auch Rohre deswegen vlt. ?
 
Mit einfach dazwischen stecken wird es auch nicht getan sein. Man muss den Loop schon anpassen. Links schon doch Platz zu sein.

Was ich nicht verstehen, warum du so fette Hardware mit so einer Dicke-Hose-Nix-Dahinter Wasserkühlung kaufst.
Wurdest du in Richtung Temps und Lautstärke beraten?
Wie schon mehrfach erwähnt, ist das alles zwar sehr schick aber Kühlungstechnisch nicht durchdacht. Entweder du nimmst nochmal Geld in die Hand und lässt den Loop erweitern oder du lebst mit dem was du hast.
Es läuft ja und die Temps sind im Rahmen. Ist eben nur nicht besonders leise.
 
DJKno schrieb:
Mit einfach dazwischen stecken wird es auch nicht getan sein. Man muss den Loop schon anpassen. Links schon doch Platz zu sein.

Was ich nicht verstehen, warum du so fette Hardware mit so einer Dicke-Hose-Nix-Dahinter Wasserkühlung kaufst.
Wurdest du in Richtung Temps und Lautstärke beraten?
Wie schon mehrfach erwähnt, ist das alles zwar sehr schick aber Kühlungstechnisch nicht durchdacht. Entweder du nimmst nochmal Geld in die Hand und lässt den Loop erweitern oder du lebst mit dem was du hast.
Es läuft ja und die Temps sind im Rahmen. Ist eben nur nicht besonders leise.
Also ich hab selbst null Ahnung was custom loop angeht wenn ich ehrlich sein soll ich hab da jemanden kennengelernt und der hat mir das zsm gebaut ich hab ihm gesagt wie ich mir das vorstelle optisch und er hat gebaut er meinte ein radiator wird ausreichen und die temps würden passen mehr hab ich da nicht nachgefragt weißt du vlt was das ungefähr kosten würde einen zweiten radiator einzubinden?
 
Zurück
Oben