Erster Desktop Pc Kaufberatung, Gaming und Videobearbeitung

Mr. Das Akku

Newbie
Hey liebe Leute,
Kurz vorab ich habe bisher immer nur Notebooks gehabt. Der einzige Desktop Pc den ich bisher besaß, lief auf Windows 98 und hat sich noch mit einem Modem mit dem Internet verbunden. Sagen wir also ich bin nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. :D
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und eine mögliche Konfiguration zusammengestellt. Dazu mehr am Ende.

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming, Photo- und Videobearbeitung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Overwatch, The Division 2, GTA 5 etc. , hohe- höchste Einstellungen konstant auf 60+ FPS. Auflösung am liebsten 1440p.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Photoshop CS6, Vegas Pro 15, DaVinci Resolved, Hobbymäßig

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Nichts außergewöhnliches. Er sollte natürlich nicht wie ein startendes Flugzeug klingen und Overclocking sollte grundsätzlich möglich sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Noch habe ich keinen Monitor, der wird ebenfalls noch benötigt.
Für den Anfang wird ein Monitor verwendet, später voraussichtlich 2. Wie oben erwähnt, sollten es gerne 1440p sein. 144Hz wird natürlich aufgrund des Gamings präferiert. Wenn die Konfiguration so bestehen bleibt, FreeSync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ich dachte an ca. 1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- In den nächsten 3 Jahren sollte zumindest nichts nötig sein hoffe ich.

5. Wann soll gekauft werden?
- Innerhalb der nächsten 4 Wochen voraussichtlich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Ich würde ihn selbst zusammenbauen bzw. mir gegebenenfalls dafür Hilfe suchen.

Ich habe schonmal ein wenig rumgesucht, mich etwas in die Materie gelesen und mir immer noch Laienhaft diese Konfiguration zusammengestellt. Sie ist dem 1100/1500€ PC aus dem FAQ relativ ähnlich, wie ich eben sah, daher steigt zumindest meine Zuversicht ein wenig. :)
https://www.mindfactory.de/shopping...221c9ca9527c83731e291cccc89fafc56404a70eb8fa7
Durch 1% Cashback auf Shoop und die 4 Spiele, die es als Aktion momentan zu der Grafikkarte und dem Prozessor dazu gibt, welche ich aber verkaufen würde, wäre ich mit dieser Konfiguration bei ca. 1200€. Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Einen Monitor könnte ich erstmal von einem Freund leihen, der wäre am Anfang nicht das wichtigste, wenn ihr dafür jedoch einen nicht zu teuren, womöglich auch gern gebrauchten, Vorschlag habt, wäre ich euch auch dafür dankbar. :-)

Beste Grüße
Mr. Das Akku

Je nachdem wie wichtig dir die kreativen Aufgaben sind kann man auch einen Ryzen 2600 nehmen und eventuell später aufrüsten. Das Mainboard würde ich nicht nehmen, brauchst du WLAN und Bluetooth, ansonsten MSI Tomahawk oder Gaming Pro Carbon.

Ob dir die schnellen Übertragungsraten der teuren SSD etwas bringen musst du wissen, ansonsten eine MX500 für die Hälfte des Geldes :)
Ergänzung ()

Dell S2719DGF ist derzeit eigentlich die top Empfehlung für WQHD 144Hz, weil er lange auch nur 350€ gekostet hat. Ist aber auch nicht ganz günstig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Falls du mit kreativen Aufgaben die Videobearbeitung etc. meinst, dann schon ziemlich wichtig. Ich nutze diese mindestens 2 Stunden pro Woche, wobei die Tendenz steigend ist.
WLAN brauche ich leider zwingend ja. Deswegen kam ich auf dieses Mainboard, da günstigere Varianten die ich fand, eben das nicht bieten.
Die SSD ist ein großer Punkt. In der Theorie klingen 5-mal so schnelle Raten natürlich extrem stark, aber wie stark macht sich das tatsächlich in der Realität bemerkbar?

Der Monitor hat wie gesagt aber auch erstmal keine Priorität, der kann im Zweifelsfall noch ein paar Monate warten, vielleicht sinkt der Preis ja demnächst mal wieder. :-)

Mr. Das Akku schrieb:
Falls du mit kreativen Aufgaben die Videobearbeitung etc. meinst, dann schon ziemlich wichtig. Ich nutze diese mindestens 2 Stunden pro Woche, wobei die Tendenz steigend ist.
WLAN brauche ich leider zwingend ja. Deswegen kam ich auf dieses Mainboard, da günstigere Varianten die ich fand, eben das nicht bieten.
Die SSD ist ein großer Punkt. In der Theorie klingen 5-mal so schnelle Raten natürlich extrem stark, aber wie stark macht sich das tatsächlich in der Realität bemerkbar?

Der Monitor hat wie gesagt aber auch erstmal keine Priorität, der kann im Zweifelsfall noch ein paar Monate warten, vielleicht sinkt der Preis ja demnächst mal wieder. :-)

Beim Spielen und im Alltag merkst du die teuerere SSD gar nicht, bei der Videobearbeitung, wenn man mit großen Datenmengen arbeitet, kann das schon einen Unterschied machen.

Ich sehe gerade, dass das Gaming Pro Carbon auch WLAN hat, kostet nicht einmal 130€.

Bei der SSD geht es mir auch hauptsächlich um die Systempartition und darum sie für Videobearbeitung etc. zu nutzen. Der kaum spürbare Vorteil bei Spielen etc. ist mir bewusst.

Ist Gaming Pro Carbon nicht einfach nur eine Bezeichnung, welche verschiedenste Mainboards tragen? Ich hatte nämlich zu erst das X470 Gaming Pro Carbon im Einkaufswagen und dieses hat nämlich gerade kein WLAN an Board. Das Z390 Gaming Pro Carbon wie ich gerade sah z.B. schon, das kostet aber wieder ungefähr das gleiche wie das X470. Edit: Und scheint, nur mit Intel Prozessoren zu laufen? Seh ich das richtig?

Von Mainboards habe ich allgemein aber ziemlich wenig Ahnung, auf was muss ich denn da sonst achten? Das X470 wurde in anderen Threads häufig empfohlen, deswegen kam ich darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Systempartition wirst du zwischen einer nvme und einer normalen SSD kaum einen Unterschied merken. Bei Video macht sich dieser schon bemerkbar die Frage ist nur sind dir 100% preiszuschlag für vll 2min mehr (von 10min ausgehend) beim Rendern dies wert ?

Ja „Gaming Pro Carbon“ ist eine Bezeichnung für ein Modell dies spezifiziert beim msi Zbsp ein sehr hochwertig ausgestattet Mainboard.
B450/x470 spezifiziert den Chipsatz, die beiden sind für Sockel AM4 von AMD

Das Z390 ist das Pendant für den Sockel 1151 von Intel

Wenn du WLAN benötigst wäre die Empfehlung auf eine PCIE Variante oder USB Variante zu gehen, da diese meist von der Leisung besser sind, dies hängt aber auch von den Gegebebheitrn bei dir zuhause ab

Okay. Das erklärt meine Verwirrung über den Teil mit Intel.

Also grundsätzlich lieber ein günstigeres Mainboard mit externer WLAN/Bluetooth Lösung? Damit habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt.

Wäre mein Vorschlag.

Mögliche Mainboards wären hier:
msi b450 Tomahawk für knapp 100€
Oder wenns bissl mehr und bissl bring vling sein soll das
Msi b450 Gaming pro Carbon für knapp 130€
Dies hat aber aktuell lieferprobleme :/

Die NVMe SSD bringt eigentlich nur bei Einzelbild Formaten ala .dpx/ .exr/ .jpg Stapeln nen wirklichen vorteil, da es hier gut 20MB/frame sind, also @24fps 480MB/s . Das reicht auf ner normalen SSD noch für geradeso ruckelfreier Wiedergabe, beim rendern ist man halt auf Echtzeit limitiert, da leistet die NVMe SSD auch problemlos 3+ faches Rendering. Bei allem anderen bis ProRes4444 4k @24fps reicht auch locker ne normale SSD.

AMD 2700x und Vega64 leisten definitiv gute Arbeit in Resolve und bringen auch beim Gaming ganz ordentliche FPS.

Bezüglich Mainboard stimme ich @xine zu, WLAN lässt sich auch anderweitig gut realisieren und sollte nicht das ausschlaggebende Feature beim Mainboardkauf sein.

Das B450 Gaming Pro Carbon sollte WLAN haben.

Und was genau bräuchte ich dann dafür? Bieten solche Lösungen dann auch WLAN und Bluetooth oder wird das hier getrennt? Wäre das dann eine unschöne externe Lösung à la eine Antenne am Pc, oder wird das trotzdem im Gehäuse verbaut? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wonach ich da genau googlen soll, hab mich damit wie gesagt noch nie beschäftigt, hatte mein WLAN immer direkt vom Mainboard aus.

eine Mögliche Variante wäre zbsp. WLAN PCIe
der Nachteil von den WLAN Adaptern (onboard oder als PCIe Variante) welche die Antennen direkt montiert haben kann sein, dass dies Performance kostet bzw zu störungen in der Verbindung sorgen kann. Dies hängt aber ein wenig von deinen örtlich Gegebenheiten ab etc.

Mit der Kabelgebundenen Variante hast du den Vorteil, dass du diese so platzieren kannst, dass das Signal nicht durch Gehäuse/Monitor oder andere Faktoren abgeschwächt wird.

Danke erstmal für eure Hilfe. :-)

Okay. Ich habe mich nun für das B450 Gaming Pro Carbon und die günstigere SSD entschieden, im Zweifelsfall kann ich immernoch eine neue nachrüsten.

Mr. Das Akku schrieb:
Danke erstmal für eure Hilfe. :-)

Okay. Ich habe mich nun für das B450 Gaming Pro Carbon und die günstigere SSD entschieden, im Zweifelsfall kann ich immernoch eine neue nachrüsten.

Alles klar, viel Spaß! :)

Zurück
Oben