Mein erster Desktop PC

highholzi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
23
Moin Leute, ich möchte mir einen PC zusammen Bauen, Budget sind 3000€. Meine neue Setup-Idee ist:


• Prozessor: Intel Core i7-13700K

• Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X

• GPU: Gainward GeForce RTX 4090 Phantom, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

• Arbeitsspeicher: Kingston FURY Renegade schwarz/silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38

• SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2

• Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)

• CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE

• Gehäuse: Fractal Pop XL Air

Danke an @SuperTuesday


Lasst mich wissen was ihr davon haltet, und lasst mich ggf. wissen falls etwas nicht stimmig ist bzw. nicht so funktioniert wie ich mir das jetzt gedacht habe(Maße und Kompatibilität).
Meine Präferenz geht zu Nvidia und Intel weil ich auch gerne Nvidia Studio benutzen würde und sehr viel mit Photoshop und Premiere Pro Arbeite (Semi-Professionell).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Fortnite, Warzone, Hogwarts Legacy, Shadow of the Tomb Raider, Hitman 3, CoD Modern Warfare 2, Red Dead Redemption 2, Far Cry 6, GTA5 und Wenn es endlich mal kommt auch GTA6 😅

• WQHD und 4K Ultra HD

• Ultra Grafikeinstellungen

• Habe einen WQHD Bildschirm mit180hz für Spiele wie Fortnite und will Spiele wie "Hogwarts Legacy" auf meinem 4K TV mit 120hz spielen. Gerne auch mit Raytracing in Ultra Einstellungen.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja ich würde gerne auch Videos und Bilder mit dem PC bearbeiten und nutze Programme der Creative Cloud von Adobe.(Premiere Pro & Photoshop)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein ich suche die beste Preisleistung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde 2 mal den : LG UltraGear 27GP850-B" in mein Setup einbauen.

Unterstützt Nvidia G-Sync und AMD FreeSync.

https://www.technikdirekt.de/lg-27gp850p-b-87215-de?sPartner=VKNR_474

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein nicht vorhanden soll mein erster Desktop PC werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nur für den PC wäre mein Maximales Budget
3000€ (ohne Bildschirme)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Würde den PC gerne zeitnah kaufen (Nächste 2-3 Wochen)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

Würde ihn gerne selbst zusammenbauen nicht nur wegen des Preises sondern auch um mich auf Upgrades vorzubereiten. (Es sei denn ihr ratet mir davon ab)



Freu mich auf eure Anregungen. ✌🏽


LG Highholzi
 
Zuletzt bearbeitet:
highholzi schrieb:
  • WQHD und 4K Ultra HD
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • Habe einen WQHD Bildschirm mit180hz für Spiele wie Fortnite und will Spiele wie "Hogwarts Legacy" auf meinem 4K TV mit 120hz spielen. Gerne auch mit Raytracing in Ultra Einstellungen.
Keine tatsächliche Empfehlung, eher ein lautes Denken meinerseits:
120 Hz kein Problem, wenn's 120 fps bei 4K sein sollen, wird es wohl eine 4090 werden (ab 1679 €). bleiben noch ~1300 € für den Rest.... könnte vielleicht reichen.
Bin ebenfalls gespannt auf die Vorschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highholzi
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz,
GIGABYTE B650 Gaming X AX
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
Gainward GeForce RTX 4090 Phantom, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (3390)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
be quiet! Dark Rock Pro 4

Ohne Gehäuse 2870€. Gehäuse habe ich bewusst offen gelassen, da das ja auch dem eigenen Geschmack unterliegt. Hier und da könnte man noch bisschen was sparen. Zum Beispiel beim CPU-Kühler. Gibt günstigere als den DRP4 bei gleicher Leistung, bin einfach ein BeQuiet Fan 😁

Edit: ich sehe du hast deinen Ursprungsbeitrag bearbeitet und selbst einen Vorschlag zusammengestellt. Ich würde auf einen potenten Luftkühler setzen, anstatt auf eine AiO, zudem ist das Netzteil zu überdimensioniert. Und bei diesem Budget würde ich weder auf DDR4, noch auf eine Plattform setzen, die EoL ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highholzi
Geh auf DDR5 wenn alles neu wird
aber bleib ruhig bei Intel ^^
Ergänzung ()

Ich würde auch eher ein Netzteil von renommierten Hersteller kaufen:
Seasonic, BeQuiet, Corsair, .. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, highholzi und MoGas
z-R-o- schrieb:
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz,
GIGABYTE B650 Gaming X AX
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
Gainward GeForce RTX 4090 Phantom, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (3390)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
be quiet! Dark Rock Pro 4

Ohne Gehäuse 2870€. Gehäuse habe ich bewusst offen gelassen, da das ja auch dem eigenen Geschmack unterliegt. Hier und da könnte man noch bisschen was sparen. Zum Beispiel beim CPU-Kühler. Gibt günstigere als den DRP4 bei gleicher Leistung, bin einfach ein BeQuiet Fan 😁

Edit: ich sehe du hast deinen Ursprungsbeitrag bearbeitet und selbst einen Vorschlag zusammengestellt. Ich würde auf einen potenten Luftkühler setzen, anstatt auf eine AiO, zudem ist das Netzteil zu überdimensioniert. Und bei diesem Budget würde ich weder auf DDR4, noch auf eine Plattform setzen, die EoL ist.
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!

Ich habe mal gehört das Intel besser ist für die Adobe Programme wie Premiere oder Photoshop, hatte deshalb mit dem Intel Core i7-13700K geplant, könnte ich den als Alternative auch nehmen statt den AMD Prozessor? 2870€ ohne Gehäuse ist auf jedenfall echt optimal!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Geh auf DDR5 wenn alles neu wird
aber bleib ruhig bei Intel ^^
Ergänzung ()

Ich würde auch eher ein Netzteil von renommierten Hersteller kaufen:
Seasonic, BeQuiet, Corsair, .. .
Dir auch vielen Dank für deine Einschätzung und Hilfe! Ich hatte von DDR5 immer nur gehört das es noch am anfang steht und Preisleistungstechnisch aktuell noch nicht so simm macht aber Langfristig gedacht macht es schon Sinn gleich auf DDR5 zu gehen wahrscheinlich!

850Watt Netzteil sollte reichen?
 
Das hattest du leider erst später noch mit angemerkt, als ich die Zusammenstellung schon hatte. Ja, in Anwendungen ist der Intel eine ganze Ecke schneller als der Ryzen. Im Gaming ist der Ryzen etwas vorne. Die Plattform vom 13700 ist jedoch am Ende, daher würde ich persönlich nicht mehr darauf setzen, sondern auf AM5. Worauf du jedoch deine Prioritäten setzt, bzw. in welcher Gewichtung Gaming zu Photoshop steht, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
  • Gefällt mir
Reaktionen: highholzi
@JollyRoger2408 Vielen Dank für den Hinweis! Über die Maße hab ich noch garnicht so drüber nachgedacht.🤔 Hatte mir die drei Gehäuse schonmal rausgesucht:

Lian Li LANCOOL 216 RGB

Fractal Pop XL Air

Fractal Meshify 2 Lite Black TG Light



LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highholzi, SuperTuesday und z-R-o-
  • Gefällt mir
Reaktionen: highholzi, SuperTuesday und z-R-o-
SuperTuesday schrieb:
Ich würde es in diese Richtung machen: 2950.- ohne Gehäuse
https://geizhals.at/wishlists/3110485

"Intel mit Luft" ;)
Vielen Dank für deine Empfehlung, macht es einen Großen Unterschied ob ich die "

PNY GeForce RTX 4090Verto Triple Fan, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x​

Im statt der

Gainward GeForce RTX 4090 Phantom, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (3390)

nehme? Weil der Preisunterschied 215€ beträgt.
 
Ich denke nicht. Die PNY ist bloß meine Empfehlung, da diese bei mir gute Dienste leistet bzw. sehr leise läuft.

Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, ist es bei den heutigen GK ein Glücksspiel in Sachen "Spulenfiepen/Rasseln".

Wie auch immer: Wird ein toller PC werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und highholzi
NuVirus schrieb:
genau für die Anwendungen würde ich in dem Fall auch eher den 13700k nehmen oder ggf. Alternativ den 7950x3d wenn das Budget nicht ganz fix ist.
Ist ja angeblich endlich mal lieferbar:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-7950X3D-16x-4-20GHz-So-AM5-WOF_1481122.html
Der Sprengt leider mein Budget.😬
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Reicht auch das https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highholzi
Bin jetzt doch auf die 1000W Variante gegangen, da ich gehört habe das es bei manchen mit 850W Probleme gegeben hat, kommt wahrscheinlich dann auch auf den Hersteller an.

So hab ich jetzt auf jedenfall geplant, kann man das so machen zwecks Kompatibilität?

CPU: Intel Core i7-13700K /450€

Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X / 180€

Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC / 124€


GPU: Gainward GeForce RTX 4090 Phantom, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP / 1679€

SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 / 150€

CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE / 40€

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0 / 160€

Gehäuse: Fractal Pop XL Air / 140€

Irgendwas worauf ich achten sollte beim Aufbau?

LG

Highholzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highholzi und SuperTuesday
highholzi schrieb:
Irgendwas worauf ich achten sollte beim Aufbau?
Hier habe ich ein ausführliches Video zum PC Zusammenbau.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highholzi
highholzi schrieb:
Irgendwas worauf ich achten sollte beim Aufbau?
Ja, nicht zu "high" sein, "holzi"! ^^
--

Würde mir jetzt schon das *.pdf vom Motherboard durchlesen,
bzw. wie oben schon gepostet einige Videos ansehen.
 
NuVirus schrieb:
Achso okey, bin ganz neu im Game kannst du mir erklären was es mir einfacher macht?
Ergänzung ()

SuperTuesday schrieb:
Ja, nicht zu "high" sein, "holzi"! ^^
--

Würde mir jetzt schon das *.pdf vom Motherboard durchlesen,
bzw. wie oben schon gepostet einige Videos ansehen.
Haha nene 😂👌🏽

Ja ich guck schonmal alles an hoffe ich bekomm das alles hin aber ist ja glaube ich machbar und sonst kann man ja alles beim Aufbau auch nochmal nachgucken oder lesen.😁
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Hier habe ich ein ausführliches Video zum PC Zusammenbau.

Danke für das Video!

Ansonsten würdest du sagen sind meine Komponenten stimmig?
 
Zurück
Oben